zum Hauptinhalt

So leise ist der Kanzler selten. Aber es ist ja auch kein Heimspiel, zu dem er nach Haldensleben in Sachsen-Anhalt angereist ist.

Von Dagmar Dehmer

Der tschechische Ministerpräsident Milos Zeman hat sich für eine humanitäre Geste an Sudetendeutsche ausgesprochen, die als Anti-Faschisten im "Protektorat Böhmen und Mähren" gelitten hätten und dennoch von der Prager Nachkriegsregierung vertrieben wurden. "Eine solche symbolische Geste könnte zeigen, dass die Trennlinie nicht zwischen Tschechen und Deutschen, respektive Sudetendeutschen, verläuft, sondern zwischen Kollaborateuren und Bekämpfern des Totalitarismus", sagte Zeman am Donnerstag in einem Interview der ARD in Prag.

Der Sprecher auf CNN, ansonsten neutral und sachlich, kann sich einen triumphierenden Kommentar nicht verkneifen. "Amerika hat einen ersten Sieg errungen, noch bevor die Spiele begonnen haben", sagt er.

Von Malte Lehming

Russland zehn Jahre nach dem Ende der Sowjetunion - eine Serie mit Alltagseindrücken.Volksküchen sind für die Ärmsten der Armen seit Jahren die einzige Möglichkeit, zu einem warmen Essen zu kommen.

Von Elke Windisch

"Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Außergewöhnliche Ehrung für Tagesspiegel-Herausgeber Hermann Rudolph: Am Donnerstag verlieh ihm Frankreichs Botschafter Claude Martin die Insignien eines Ritters der Ehrenlegion. Der Nationalorden der Ehrenlegion wurde auf Initiative des Ersten Konsuls Napoleon Bonaparte 1802 geschaffen, um hervorragende Verdienste zu würdigen.

Von Elisabeth Binder

Das türkische Parlament in Ankara hat ein Gesetzespaket verabschiedet, mit dem die Meinungsfreiheit im Land gestärkt werden soll. Ministerpräsident Ecevit hofft, dass die Türkei damit ihrem Ziel näher kommt, noch in diesem Jahr einen Termin für den Beginn von Beitrittsgesprächen mit der Europäischen Union zu erhalten.

Von Thomas Seibert

So mancher Thirtysomething wird sich erinnern: Die schönsten Spielzeug-Autos kamen von der britischen Marke Corgi Toys. Die betrieb schon in den 60er Jahren so was wie Merchandising und legte die passenden Autos zu den populärsten TV-Serien auf, von "Daktari" bis "Starsky & Hutch".

Von Andreas Kötter

Etwas unwohl ist ihr, aber nicht sehr: Isa sitzt zwischen Ronny und Marek am Beckenrand; alle drei haben Handtücher umgewickelt; das Hotelschwimmbad steht an der polnischen Ostseeküste. Isa interessiert sich für Ronny, aber auch für Marek; und die Jungen interessieren sich für sie.

Von Daniela Sannwald

Manchmal gibt es ja nicht nur hinter den Linden etwas Aufschlussreiches zu hören, sondern auch jenseits der bundesrepublikanischen Grenzen. Heute nehmen wir mal eine Begebenheit sozusagen aus der neuen Welt.

Von Robert von Rimscha

CDU und CSU haben einen neuen Namen für ihr oberstes Wahlkampfgremium gefunden, das dem gemeinsamen Kanzlerkandidaten Edmund Stoiber zur Seite steht. Statt des englischen Begriffes "Headquarter" für Hauptquartier heißt es nun "Team 40 Plus".

Es wird gejubelt. Um nichts anderes geht es diesmal in der Philharmonie als um das Lob des Herrn, der Menschheit und der Tonkunst.

Gleich drei Briefe mit demselben Inhalt sind derzeit gen Brüssel unterwegs: Mazedoniens Präsident Boris Trajkovski, Regierungschef Ljubco Georgievski und Parlamentspräsident Stojan Andov formulieren ein identisches Anliegen: Die internationale Schutztruppe möge doch bitte im Lande bleiben. Ob die Friedenssoldaten dabei weiterhin unter der Fahne der Nato oder neu unter der EU-Flagge ihren Aufgaben nachgehen werden, ist aus mazedonischer Sicht nicht relevant.

Von Stephan Israel

Michael Stich vertraut bei seiner Daviscup-Premiere gegen Kroatien im Einzel auf Rainer Schüttler und Nicolas Kiefer. "Die Spieler brennen darauf, endlich losgelassen zu werden", sagte der neue Kapitän bei der Auslosung der Matches für die Erstrundenpartie von Freitag bis zum Sonntag in Zagreb.

Das Urteil gegen die Wittener Satanisten Daniel (26) und Manuela (23) Ruda wegen Mordes soll vom Bundesgerichtshof (BGH) überprüft werden. Das Bochumer Landgericht bestätigte am Donnerstag, dass ein Revisions-Antrag der Verteidigung fristgerecht gestellt worden sei.

Bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Alzheimer hat es einen Rückschlag gegeben: Bei weltweit insgesamt sieben Probanden löste der Impfstoff eine Hirnhautentzündung aus, berichtet die "Zeit". Bei Alzheimer zerstören bestimmte Eiweißablagerungen (Amyloid-Plaques) die Hirnzellen.

International, global, ganz egal: Es fällt allmählich immer schwerer, den Überblick zu behalten in den weltweiten Verflechtungen unserer Konzerne. Die Symptome der Globalisierung kommen schleichend: Erst verstehen wir den Mann am Schalter nicht mehr, dann glotzen wir ratlos Werbung, und dann .

Wenn ein Wachwechsel an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt (Main) ansteht, geht es nicht um die Neubesetzung eines zweitrangigen Funktionärspostens in einer nachgeordneten Behörde. Der Präsident der EZB gilt als einer der mächtigsten Politiker in ganz Europa - denn er bestimmt die Geschicke der noch jungen Euro-Einheitswährung, eines der kühnsten Währungsprojekte der jüngeren Geschichte.

Zum ersten Mal lernte er die Deutschen kennen, als sie am Flughafen standen und ihn ansahen, als sei er ein Engel. Gail Halvorsen blickte in ihre Gesichter und suchte in ihnen die "arroganten, humorlosen, überheblichen Unmenschen", die den Zweiten Weltkrieg angezettelt hatten.

Von Robert Ide

Die Bundesregierung will bis Ende Februar über die Aufteilung der Transrapid-Mittel für Nordrhein-Westfalen und Bayern entscheiden. Die 2,3 Milliarden Euro würden als Zuschüsse gezahlt und in den Haushalt 2003 eingeplant, teilte Regierungssprecher Heye mit.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man glauben, dass Anni Friesinger demnächst in einem Schwimmbecken um olympische Medaillen kämpft. Oder als Beachvolleyballerin an einem Strand.

Von Benedikt Voigt

Vor dem Spiel gegen Rostock standen die Experten von den Dortmunder Tageszeitungen mal wieder zusammen und fachsimpelten. In großer Einmütigkeit kamen sie zur Überzeugung, das 1:1 in Wolfsburg sei trotz der kümmerlichen Darbietung ein Meilenstein in Richtung Meisterschaft gewesen.

Von Felix Meininghaus

Frauen als Priesterinnen. In der evangelischen Kirche ist das seit Ende der 60er Jahre Praxis, in der anglikanischen Kirche von England gibt es sie seit 1993, bei den Alt-Katholiken seit 1996.

Von Martin Gehlen

Ein deutliches Signal für potenzielle Interessenten an Kirchs Springer-Anteilen war am Donnerstag aus dem Springer-Verlag zu hören: Friede Springer, mit 50 Prozent und elf Aktien Mehrheitsaktionärin der AG sehe keinen Bedarf an einer Veränderung der Aktionärsstruktur. Sollte es dennoch dazu kommen, halte sie an der Mehrheit fest, und zwar langfristig, hieß es.

Die Grünen im Bundestag haben die PDS aufgefordert, "endlich" einen Beitrag zur Aufklärung der Geldverschiebungen der SED in der Wendezeit zu leisten. Der innenpolitische Specher Cem Özdemir verlangte am Donnerstag, die Finanztransfers der SED "sollten nochmals durchleuchtet werden".

Die Zahl der Amerikaner, die mehr als eine Million Dollar (1,16 Millionen Euro) im Jahr verdienen, hat sich mit dem Börsenboom Ende der 90er Jahre mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Statistik der Steuerbehörde hervor, aus der die "New York Times" am Donnerstag zitierte.

Auf große Empörung ist die Ankündigung von Finanzsenator Thilo Sarrazin gestoßen, bis zum Jahre 2006 20 Prozent aus dem Staatszuschuss für die Hochschulen zu streichen. Schon jetzt steht fest, dass zur Sicherung der 85 000 Studienplätze in Berlin 100 Millionen Euro fehlen.

Langläuferin ausgeschlossenDie russische Skilangläuferin Natalja Baranowa-Masolkina ist in Salt Lake City wegen Dopings ausgeschlossen worden. Wie der Internationale Ski-Verband mitteilte, wurde die 26-Jährige aus Tomsk bei einer Trainingskontrolle am 18.

Erwachsene Stammzellen sollen wieder embryonal werdenIn der letzten Woche hat der Bundestag für die Forschung an embryonalen Stammzellen "die Tür einen Spalt weit aufgemacht", wie es Bärbel Friedrich, Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), ausdrückt. In Ausnahmefällen dürfen menschliche embryonale Stammzellen jetzt zu Forschungszwecken eingeführt werden.

Von Hartmut Wewetzer

Bei den Schul- und Vereinsbädern, die geschlossen werden sollen, handelt es sich um das Stadtbad Wedding, die Schwimmhalle in der Weinstraße, das Forumbad Olympiastadion, die ehemaligen Alliiertenbäder in der Cité Foch und am Hüttenweg, die Schwimmhalle Rudolf-Seifert-Staße (Lichtenberg) und das Pankower Bad in der Wolfshagener Straße. Das Sportforum Hohenschönhausen soll geschlossen werden, wenn es nicht gelingt, die Personalkosten zu halbieren.

Der Nordosten von Gabun ist eine bitterarme Region. Während einige andere Teile des zentralafrikanischen Staates zumindest ansatzweise von seinem Ölreichtum profitiert haben, verharrt die Gegend an der Grenze zum Kongo in tiefer Armut.

So viel ist klar: Wie ernst es Gerhard Schröder mit der Integration Deutschlands in die Europäischen Union nimmt, wird man in der kommenden Woche deutlicher sehen. Dann nämlich wird die Kommission zuerst darüber entscheiden, ob und wie lange Deutschland noch Investoren mit Höchstförderquoten in die neuen Bundesländer locken darf.

Von Antje Sirleschtov

Die "Wir-tun-was-Show" beginnt. Unmittelbar nachdem US-Präsident Bush in seiner "Rede an die Nation" die zweite Phase im Kampf gegen den Terrorismus eingeläutet hatte, begann der Einsatz der US-Soldaten im Süden der Philippinen.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Die Schwimmer müssen jetzt mit Fehlern der Großen Koalition klarkommen. Denn bereits 1995 wurden die Bäder aus der Verantwortung der Bezirke genommen und den neugegründeten Berliner Bäderbetrieben (BBB) zugeordnet - eine Fehlkonstruktion, wie sich inzwischen herausstellte.

Ein Gutes hat der Streit um die V-Leute im NPD-Verfahren. Niemand wusste, wofür dieses "V" eigentlich steht.

Von Jost Müller-Neuhof

Ein nettes Spiel: Unter dem Eindruck der aktuellen Sorgen-Daten vom Arbeitsmarkt sagt der SPD-Politiker Dieter Wiefelspütz, Deutschland brauche "null Zuwanderung in den nächsten Jahren" bei gering oder mittel Qualifizierten. Wer hört das gern?