zum Hauptinhalt
In Berlin wird kräftig gebaut - dennoch gibt es zu wenige Wohnungen.

Laut einer Auswertung von ImmobilienScout 24 kostet der Quadratmeter in Berlin durchschnittlich 11,45 Euro zur Kaltmiete. Das ist ein leichter Rückgang.

Von Reinhart Bünger
Der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz unterstützt die Berliner CDU im Wahlkampf.

Zwei Mal will CDU-Chef Merz noch mit Wegner auftreten. Damit wollen beide auch Spekulationen über mangelndes Vertrauen ineinander entgegentreten.

Von Julius Betschka
18.01.2023, Frankreich, Straßburg: Marc Angel (M), Abgeordneter des Europäischen Parlaments, reagiert nach seiner Wahl zum Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments. Der Luxemburger Sozialdemokrat Angel ist infolge des EU-Korruptionsskandals zum neuen Vizepräsidenten des Europaparlaments gewählt worden. Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das EU-Parlament wählt den Sozialdemokraten Marc Angel zum Nachfolger von Kaili. Somit übernimmt der Luxemburger den Posten eines Vize-Parlamentspräsidenten.

Entspannt in die Hauptrunde. Gegen Algerien hatte Deutschland im abschließenden Vorrundenspiel keine Mühe.

Die Stimmung im deutschen Team ist nach der makellosen WM-Vorrunde prächtig. Und das könnte im weiteren Turnierverlauf noch wichtig werden.

Von Carolin Paul
Ein Relief aus Bronze des Reformators Martin Luther steht in Worms.

41 Schriften von Martin Luther aus den Jahren 1518 bis 1523 wurden nun digitalisiert. Dazu gehören Werke wie „An den Christlichen Adel teutscher Nation“ oder „Das tauff buchlin“.

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger hofft auf eine unabhängige Ukraine.

Die Äußerungen des ehemaligen US-Außenministers erzürnen nicht nur die Regierung in Kiew. Seine Ideen sind unausgegoren. Dass er welche hat, unterscheidet ihn aber von vielen anderen.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Der Immersive Room kurz vor der Eröffnung der multimedialen Ausstellung „Van Gogh - The Immersive Experience“ in der Hansemesse in Rostock.

Van Gogh hatte fünf Versionen des Stilllebens gemalt, eine davon gehört der „Sompo Holding“. Die Erben des ehemaligen jüdischen Besitzers kritisieren eine „rücksichtslose“ Missachtung der Nazi-Vergangenheit.

Ukrainische Frauen berichten, von russischen Soldaten vergewaltigt worden zu sein.

In der Ukraine häufen sich die Hinweise auf den systematischen Einsatz sexueller Gewalt durch russische Soldaten. Opfer sind demnach nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder.

Von Yulia Valova
Nach Monaten ist der Fall geklärt

Zwei Männer hatten im Sommer 100 Dosen Energy-Drinks aus einem Geschäft am Schlaatz entwendet. Nun ist der Fall geklärt.

Von Christian Müller
Timo Baumgartl ist wieder nah dran an der körperlichen Bestform.

Die Sommervorbereitung verpasste der Innenverteidiger des 1. FC Union wegen seiner Chemotherapie. Nach vier Einsätzen in der Hinrunde fühlt sich Baumgartl nun wieder topfit.

Von Julian Graeber
Auch die indische Christin Neetu hat Verfolgung erlebt.

Weltweit werden Christen getötet oder inhaftiert, schikaniert, entführt, missbraucht oder vertrieben. Über diese Menschenrechtsverletzungen führt ein Hilfswerk seit Jahrzehnten Buch.

Die Potsdamer CDU-Politikerin Saskia Ludwig.

Die Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig wettert gegen die Klimaschutz-Vorschläge des bekannten Potsdamer Forschers Schellnhuber – und sorgt für Empörung.

Von Henri Kramer
Tipps Berliner Wirtschaft Spanien

Berlin ist schön, das Essen ist billig, die Einheimischen sind... originell. Aber fahren Sie auf gar keinen Fall im Winter dorthin. 

Eine Kolumne von Gabrielle Meton
Entwurf der Initiative „Retten wir den Staudenhof – gemeinsam die Bauwende gestalten!“: Drei Riegel sollen die sanierten Bestandsbauten ergänzen.

Das alternative Konzept stößt überwiegend auf Ablehnung. Doch es bleiben viele Argumente für einen Erhalt.

Von
  • Henri Kramer
  • Klaus D. Grote
Dmitry Berger, Schuster in Neukölln, muss seine Werkstatt räumen.

Kommende Woche sollte vor Gericht über die Räumung des Kiezschusters verhandelt werden. Jetzt haben die Vermieter seinen Vertrag zunächst verlängert.

Von Madlen Haarbach
Klinikpersonal streikt

Angestellte im Gesundheitswesen gehen seit Wochen auf die Straße und fordern mehr Lohn. Die Regierung sperrt sich – mit erheblichen Folgen für die Bevölkerung.

Von Maxi Beigang
Kräne stehen auf einer Baustelle für mehrstöckige Wohnhäuser.

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist „die entscheidende soziale Frage“, sagt die Linke. Ihr Lösungsvorschlag: Berlin baut künftig wieder selbst.

Von Robert Kiesel
Das Rathaus gehört zu den gut erhaltenen Backsteingebäuden aus dem Mittelalter.

Dieser Ort an den Elbauen hat eine intakte mittelalterliche Architektur wie kaum eine andere Stadt in Deutschland. Im Winter macht der Schnee daraus ein Wunderland.

Von Annette Prosinger
Das Luftbild zeigt das Be- und Entladen von Fracht im Hafen von Lianyungang, der ostchinesischen Provinz Jiangsu, 18. Januar 2023.

In Davos entsteht ein neues Dogma: Die Wirtschaft muss sich der Geopolitik unterordnen. Die Bundesregierung versucht nun zu retten, was vom Freihandel noch zu retten ist.

Von
  • Sebastian Matthes
  • Hannah Krolle
  • Astrid Dörner
  • Moritz Koch
Der Pendelverkehr auf der U2 bleibt bis auf weiteres bestehen.

Drei Monate nach der Havarie am U2-Tunnel auf dem Alexanderplatz hat der Investor noch kein Sanierungskonzept vorgelegt. Die Linken fürchten auch ein U8-Desaster.

Von Jörn Hasselmann
Zwei Rentner sitzen auf einer Bank. Bedürftige mit offenen Rentenansprüchen aus DDR-Zeiten können ab sofort Anträge auf Hilfen von mindestens 2500 Euro aus einem geplanten Härtefallfonds stellen.

Wer nach der Einheit Ansprüche auf DDR-Zusatzrenten einbüßte und jetzt in Armut lebt, kann eine Einmalzahlung beantragen. Dasselbe gilt für Spätaussiedler und jüdische Zuwanderer.

Bald auf Potsdams Bühne. „Die Zeit ist aus den Fugen“ hat am 20. Januar in der Regie von Tobias Rott Premiere.

Der Film von 1942 ist ein Klassiker. Nun wird die schwarzhumorige Komödie unter dem Titel „Die Zeit ist aus den Fugen“ im Großen Haus am Tiefen See gezeigt.

Von Alicia Rust
Ein Rettungswagen brachte den Mann in eine Klinik

Dem 44-Jährigen war zunächst schlecht geworden. Dann krachte sein Wagen in Eiche gegen einen anderen Wagen, einen Hauseingang und einen Baum.

Von Christian Müller
Ein Mann steht in Gladbeck im Flur der Arbeitsagentur und schaut aus dem Fenster.

Sie sind gekommen, aber nicht, um für immer zu bleiben. Eine Tübinger Studie zeigt, dass Arbeitskräfte Deutschland vor allem aus arbeitsrechtlichen Gründe verlassen.

Mitarbeiter beim US-Unternehmen Asklepios BioPharmaceutical (Symbolbild)

Die Software von Blackford Analysis soll helfen, etwa Computertomografien schneller und genauer auszuwerten. Die Firma soll weiterhin weitgehend unabhängig agieren.

In den kommenden Wochen könnte es zu Warnstreiks kommen, wenn Verdi den Druck erhöhen will.

Nachdem die erste Runde ergebnislos geblieben ist, ist die zweite Verhandlungsrunde für Mittwoch und Donnerstag angesetzt. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn.