zum Hauptinhalt
Im Streit über die geplanten staatlichen Einsparungen wollen Land und Kirche eine Lösung für die freien Schulen suchen.

Update. In der Sache hart, im Ton versöhnlich - so gingen evangelische Kirchenleitung und Brandenburgs Regierung auseinander. Die rot-rote Koalition will nicht an ihren Sparplänen rütteln lassen. Sie gefährde damit die freien Schulen, kritisiert die Kirche.

Potsdam - Die Bürgermeister der Region Teltow und Vertreter der Bürgerinitiativen in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf haben Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Dienstag in Potsdam eine Liste mit 29000 Unterschriften gegen die geplanten Flugrouten am neuen Airport Schönefeld übergeben. Am Abend erinnerten dann etwa 200 schwarz gekleidete Demonstranten mit einem Trauermarsch zur Staatskanzlei an die Verkündung der neuen Flugrouten vor einem Jahr.

Vertrauen begraben.Demonstranten aus der Region Teltow erinnerten am Dienstagabend in Potsdam ...

Update. Mit einem „Trauermarsch“ haben rund 200 Demonstranten am Dienstagabend vor der Staatskanzlei in Potsdam gegen die neuen Flugrouten für den Hauptstadtflughafen in Schönefeld protestiert. Anlass war die Veröffentlichung der ersten Flugrouten-Vorschläge durch die Deutsche Flugsicherung (DFS) vor genau einem Jahr.

Von Hagen Ludwig
Unter Druck.

Die US-Gesundheitsbehörde äußert sich kritisch zum Schlaganfall-Mittel Xarelto. Bayer hofft trotzdem auf eine schnelle Zulassung des Mittels in den USA. Der Konkurrent Biehringer Ingelheim hat dort bereits ein Präparat auf den Markt gebracht.

Von Jahel Mielke
Und hoch das Bein. Jerome Boateng im Zweikampf mit dem polnischen Torschützen Robert Lewandowski.

Der deutschen Mannschaft fehlt gegen EM-Gastgeber Polen die Leichtigkeit, die sie noch gegen Österreich ausgezeichnet hat. Immerhin reicht es am Ende wenigstens noch zu einem 2:2-Unentschieden.

Von Sven Goldmann
Klaus Wowereit, Frank Henkel und ein Berlin-Duell.

Wowereit und Henkel streiten im RBB. Und es läuft wie erwartet. Der Regierende Bürgermeister lässt sich von den Attacken des CDU-Spitzenkandidaten nicht aus der Ruhe bringen.

Von Lars von Törne

Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein waren schon in Danzig, doch da blieb das ZDF-Moderatorenduo nicht lange: Ein Feuer zerstörte den Ü-Wagen des TV-Senders. Das Länderspiel kann dennoch übertragen werden, allerdings anders als geplant.

Walter Potts will mit dem Clubrestaurant nach Kreuzberg ziehen. Dort plant er auch eine Kochschule mit Starköchen.

Seit fünf Jahren wird im Rock-Restaurant in der Schönhauser Allee gefeiert. Doch nun will der Chef raus aus Prenzlauer Berg, weil er Ärger mit dem Vermieter hat und ihm die Gegend zu spießig geworden ist.

Von Christoph Spangenberg

Oliver Kahn und Katrin Müller-Hohenstein waren schon in Danzig, doch da blieb das ZDF-Moderatorenduo nicht lange: Ein Feuer zerstörte den Ü-Wagen des TV-Senders. Das Länderspiel kann dennoch übertragen werden, allerdings anders als geplant.

Gut, dass sie mal geredet haben. Es war das mit Aufmerksamkeit erwartete Duell zwischen Klaus Wowereit und Frank Henkel, und es hat sich als kleiner Schritt auf dem Wege zu der wenig überraschenden Erkenntnis erwiesen: Wowereit ist bis zum 18.

Von Lars von Törne
Wahlplakate in der Wilmersdorfer Straße

Die Berliner sollen sich freuen über das Wirtschaftswachstum ihrer Stadt. Doch das Geschäftsmodell Berlin funktioniert ausschließlich auf Kosten anderer Bundesländer und künftiger Generationen. Daran wird sich wohl kaum etwas ändern.

Von Moritz Döbler

Viele Menschen werden später von ihrem Rentenanspruch allein nicht leben können. Immer mehr Deutsche drohen in Altersarmut zu rutschen. Die Bundesregierung sucht nach Konzepten, um das zu verhindern

Von
  • Cordula Eubel
  • Rainer Woratschka

Diesen Mittwochabend ist es soweit: Die Tagesspiegel-Leser haben die Gelegenheit, die Spitzenkandidaten zur Abgeordnetenhauswahl persönlich zu befragen – und zwar bequem vom eigenen Sofa aus. Einbringen kann sich jeder.

In den nächsten Wochen müssen wir uns an einen weiteren Vertreter der Farbe Grün gewöhnen: den Papst in seinem frühlingshaften Messgewand.

Von Andreas Conrad
Reicht es? Kanzlerin Angela Merkel unterhält sich mit Unions-Fraktionschef Volker Kauder (l.) und dem parlamentarischen Geschäftsführer Peter Altmaier.

Für die Reform des Eurorettungsschirms muss eine Kanzlermehrheit her, findet die Opposition. Unterdessen baut die Union für den Fall vor, dass Abgeordnete aus den eigenen Reihen den Rettungsfonds ablehnen. Was ist eine echte Mehrheit?

Von Robert Birnbaum

Das Privatisierungsprogramm in Griechenland soll noch schneller vorangetrieben werden. Trotzdem schreckt Papandreous Regierung vor einschneidenden Reformen zurück. Drohen nun neue Demonstrationen?

Von Albrecht Meier
Harald Wolf in Pose. Fast wie auf dem Wild-West-Plakat.

Linken-Spitzenkandidat Harald Wolf zu Gast beim Tagesspiegel: Er übt auch Kritik an der Bundesspitze seiner Partei wegen Castro und Mauer. Nervös wird er bei Fragen zu den Bestechlichkeitsvorwürfen gegen Lothar Kramm.

Von Lars von Törne

Die CDU lädt am Freitag um 16 Uhr zur Kundgebung am Checkpoint Charlie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Spitzenkandidat Frank Henkel ein. Der SPD-Spitzenkandidat Klaus Wowereit ist am heutigen Mittwoch auf „Kiez-Besuch“ in Marzahn-Hellersdorf, 16 bis 19 Uhr Einkaufszentrum Eastgate, Marzahner Promenade 1.

Generalstreik ist, wenn alle streiken. Was aber ist, wenn der eine Gewerkschaftsbund einen „Generalstreik“ ausruft, der andere diesen aber als „Schwachsinn“ bezeichnet und den Streik bestreikt? Dann sind wir in Italien.

Von Paul Kreiner
Alexander S. Kekulé ist Mikrobiologe und Direktor des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle.

Die Revolutionen in Tunesien, Ägypten und Libyen werden als Zeichen des Sieges des Internets über die Diktatur interpretiert. Warum das Internet trotzdem kein komplett rechtsfreier Raum werden sollte, erläutert Alexander S. Kekulé.

Von Alexander S. Kekulé
Auf der Erfolgswelle. Andrea Petkovic siegte im Achtelfinale problemlos gegen Carla Suarez Navarro 6:1 und 6:4. Foto: dpa

Andrea Petkovic hat bei den US Open noch sehr viel vor – auch gegen ihre nächste Gegnerin, die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki

Von Petra Philippsen