zum Hauptinhalt

Männer sind möglicherweise für ihre Rolle als Väter biologisch programmiert. Das behaupten Anthropologen der Northwestern-Universität in Evanston im US-Bundesstaat Illinois.

Von Hartmut Wewetzer
Bärensaison. In diesen Wochen gehen die Kurse vor allem nach unten. Der Bulle ist nicht mehr zu sehen.

Die mögliche Pleite Griechenlands belastet die Märkte. Die angeschlagene Bank of America kündigte am Montag an, 30 000 von rund 290 000 Stellen streichen zu wollen. Auch die französischen Banken sind stark betroffen.

Von Rolf Obertreis

Sie steht im Fokus der Turbulenzen: Die französische Großbank Société Générale hat seit Anfang Juli 60 Prozent ihres Börsenwertes eingebüßt. Mit Stellenstreichungen und Anteilsverkäufen versucht die Bank, die Märkte zu beruhigen.

SPDDie „Aktion des Tages“ der SPD ist am heutigen Dienstag eine Diskussion mit Finanzsenator Ulrich Nußbaum um 18 Uhr im „Berliner Bürgerbräu“, Josef-Nawrocki-Straße 164–166 in Friedrichshagen. Wowereit ist heute auf seiner Kieztour in Mitte zwischen 15 und 18 Uhr am „Gesundbrunnen-Center“, Badstraße 4, anzutreffen.

Die grüne Ex-Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer will Bürgermeisterin im Bezirk werden. Sie tritt gegen SPD-Amtsinhaber Christian Hanke an – und sagt, sie bleibe auf jeden Fall in der Lokalpolitik.

Von Sabine Beikler
Aufgerollt. Silke Spiegelburg übersprang beim Istaf als Einzige 4,71 Meter. Foto: dpa

Silke Spiegelburg gewinnt beim Istaf und versöhnt sich mit dem Berliner Olympiastadion

Von Friedhard Teuffel

Spiele mit Beteiligung des 1. FC Union sind in dieser Saison ein Spektakel. Es fallen viele Tore, und dass 2:1 von Silvio am Sonntag gegen Ingolstadt könnte sogar eine besondere Auszeichnung erhalten.

Von Sebastian Stier
Foto: dapd

Brandenburg - Er gilt als Mann klarer Worte. Aber diese Frage will Jörg Schönbohm, der langjährige Innenminister und heutige Ehrenvorsitzende der brandenburgischen CDU, nicht beantworten.

Von Thorsten Metzner

Küssen steht am Anfang. Und Küssen steht am Ende. Dazwischen ist Fortschritt. Oder das, was wir Fortschritt nennen – in Ermangelung eines besseren Wortes, in Ermangelung eines anderen Wortes.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren reiste ein britischer Premier nach Moskau – ein ungeklärter Mordfall belastete die Beziehungen

Von Matthias Thibaut

Griechenland rutscht immer tiefer in die Schuldenkrise. Die Schuldenlast ist erdrückend, die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Was passiert, wenn das Land pleite geht?

Von Albrecht Meier

Nach zahlreichen schlechten Nachrichten hat der Dax am Montag so tief wie seit Juli 2009 nicht mehr geschlossen. Vor allem die am Wochenende aufgeflammten Diskussionen um eine Staatspleite Griechenlands und die Sorgen um eine Abstufung der Kreditwürdigkeit französischer Banken durch die Ratingagentur Moody’s drückten auf die Stimmung.

Endlich tut sich etwas am Alexanderplatz. Mit der Vision für einen Wohnturm könnte Berlin einen Schritt mehr in die erste Liga der Weltmetropolen tun.

Von Ralf Schönball

Serbiens Trainer-Legende Dusan Ivkovic hat bei der Basketball-EM eine interessante Beobachtung gemacht. Der 68-Jährige merkte an, das Spiel der deutschen Mannschaft sei durch das Mitwirken von Dirk Nowitzki statischer geworden, der Spielfluss sei dahin.

Von Lars Spannagel

Lieb und teuer: Dortmund hofft heute gegen den FC Arsenal auf die Inspiration des gegen Hertha so sehr vermissten Mario Götze Teuer und glücklos: Fernando Torres steht für Chelseas rumpelhaften Start in die Saison – heute kommt Leverkusen

Von Moritz Honert
Abschied der Dirks. Bundestrainer Bauermann bedankt sich bei Nowitzki. Foto: dapd

Nach dem EM-Aus steht der deutsche Basketball ohne Dirk Nowitzki und Bundestrainer Bauermann vor einer ungewissen Zukunft

Von Lars Spannagel

zitty_Art_Spezial: Studio Berlin II456 Künstler aus 39 Ländern haben die Fragen des Ökonomen und Stra- tegieentwicklers Hergen Wöbkens (Foto) „zur Situation Berliner Künst- lerInnen“ beantwortet. Bei zitty_Art_Spezial stellt Wöbken die Studie vor und diskutiert mit Else Gabriel, stellvertretende Direktorin der Kunsthoch- schule Weißensee.

52,3° NordWir kommen als Fremde in diese Welt, haben diverse Philosophen auf die eigene Geburt zurück- blickend festgestellt. Diesen Gedanken nimmt das Team um Annina Roth auf und greift ganz direkt auch Publikumserfah- rungen des Fremdseins auf wie Flüchtlingsbiogra- fien oder Schulhofcliquen.

Sven Ratzke – NachtSpieleDer deutsch- niederländische Entertainer Sven Ratzke führt auf einen Walk on the Wild Side urbaner Zwielichtigkeiten. 20 Uhr, 19–24,50 Euro Bar jeder Vernunft, Schaperstr.

Eine dicke Hagelschicht hinterließ der Sturm im saarländischen Heusweiler. Foto: dpa

Vor allem im Osten richtet das Unwetter schwere Schäden an / Ex-Hurrikan „Katia“ in Großbritannien

Von
  • Heike Jahberg
  • Anna-Sophie Sieben