zum Hauptinhalt
Grüner Drehwurm. Während der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen im Mai 2009 demonstrierte die Berliner Parteibasis gegen den Weiterbau der A 100. Nun könnte die Stadtautobahn doch verlängert werden, falls die Partei den rot-grünen Kompromiss mitträgt.

"Es geht darum, klar und ehrlich zu sagen, was man will", hatte Volker Ratzmann, Grünen-Fraktionschef, vor der Wahl gesagt. Die A100 wollte er auf keinen Fall. Nun könnte die Autobahn trotzdem Teil des Koalitionsvertrags werden.

Von
  • Thomas Loy
  • Sabine Beikler

UPDATE.Im Streit um die Flugrouten für den künftigen Großflughafen in Schönefeld zeichnet sich Entlastung für die Regionen um Zossen und den Seddiner See ab. Die ursprünglichen Planungen seien korrigiert worden, sagte der Chef der Deutschen Flugsicherung (DFS), Hans Niebergall, am Montag.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Hagen Ludwig

Gut für die Umwelt, schlecht für die Wirtschaft. Das ist im Kern die Einschätzung von Umweltschützern und Wirtschaftsvertretern zum Kompromiss bezüglich des umstrittenen Ausbaus der Stadtautobahn A 100, den SPD und Grüne am Montagabend bekannt gaben.

Von Lars von Törne

Eintracht Frankfurt bleibt dank Teofanis Gekas und Mohamadou Idrissou in der Zweiten Liga ungeschlagen. Bei Aufsteiger Dynamo Dresden kamen die Hessen am Montag zu einem 4:1 (2:1)-Erfolg und rückten auf Platz drei nach vorn.

In den Industrieländern sind nach Angaben der OECD seit Ausbruch der Finanzkrise 2007 mehr als 13 Millionen Arbeitsplätze vernichtet worden. „OECD-weit waren damit im Juni dieses Jahres mehr als 44 Millionen Menschen arbeitslos, viele von ihnen bereits seit mehr als zwölf Monaten“, teilte die 34 Mitgliedstaaten zählende Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung am Montag mit.

Generell ist das mit der Realität so eine Sache: „I hate reality but it’s still the best place to get a good steak“, brachte Woody Allen die Sache auf den Punkt. Ob die Wirklichkeit zu mehr taugt, kann man an diesem Dienstag um 19.

Von Dr. Elke Brüns
Foto: RBB

Aufräumen ist eine Sache, die man eigentlich möglichst schnell erledigen will. Robert Skuppin nimmt sich jedoch ein ganzes Jahr Zeit, um Radio Eins zu entstauben.

Von Sonja Álvarez
Rot-Grün auf der Stolperstrecke?

SPD und Grüne humpeln vom Start der koalitionspolitischen Annäherungsversuche weg über eine Stolperstrecke, die es in sich hat: Die Stadtautobahn A100, für die jetzt ein Scheinkompromiss gefunden wurde.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Sondierungsgespräche zwischen Frank Henkel und Klaus Wowereit liefen ins Leere. Aber warum konnte es zu keiner rot-schwarzen Koalition kommen?

Die SPD hätte in einer Koalition mit der CDU in wichtigen Punkten weniger Kompromisse eingehen müssen als mit den Grünen. Warum wurde Rot-Schwarz trotzdem nicht verwirklicht?

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Während die SPD noch über die Feinheiten künftiger Regierungskoalitionen verhandelt, wird im Abgeordnetenhaus bereits der Übergang in die neue Legislaturperiode organisiert. Nach und nach wählen die meisten Fraktionen ihre neuen Führungen und konstituieren sich vorläufig, um ab der ersten Sitzung des neuen Abgeordnetenhauses am 27.

Von Lars von Törne
Unermüdlich. Etwa 250 Streikende finden sich täglich vor den Kliniken ein.

Reinigungskräfte, Hausmeister und Wachleute der Charité-Tochterfirma CFM streiken für einen Tarifvertrag und mehr Lohn. Eine Einigung ist derzeit nicht in Sicht - von beiden Seiten.

Von Hannes Heine

In den Gleisdreieck-Park wurde viel Geld gesteckt, jetzt wird dort randaliert. Auf dem Flughafenareal kennt man so was nicht, auch am Mauerpark gibt’s Fortschritte. Das hat Gründe.

Von
  • Annette Kögel
  • Martin Schwarzbeck

Die Hoffnung auf Hilfen für die europäischen Banken im Kampf gegen die Schuldenkrise hat den Aktienmärkten am Montag Auftrieb gegeben. Vor allem Finanzwerte verzeichneten nach dem Kursrutsch der vergangenen Woche deutliche Aufschläge.

Adrian Ramos kassierte einen der dümmsten Platzverweise in dieser Saison.

Die Hinausstellungen für zwei Hertha-Spieler beim 1:2 in Bremen waren richtig. Das allerdings lässt sich nicht über jede Schiedsrichterentscheidung in diesem Spiel sagen. Markus Babbel blieb dennoch souverän.

Von Michael Rosentritt
Auf der Insel angekommen. Sergio Aguero (rechts) hat nach sechs Spieltagen in der englischen Premier League bereits acht Tore erzielt. Der Argentinier war im Sommer für 45 Millionen Euro von Atletico Madrid zu Manchester City gewechselt. Foto: dpa

Sergio Aguero lässt Bayerns Champions-League-Gegner Manchester City von Titeln träumen

Von Moritz Honert

Bernd Hilder hätte 28 Stimmen im MDR-Rundfunkrat für seine Wahl zum Intendanten gebraucht. Tatsächlich haben 29 Räte gegen ihn gestimmt.

Vertrauen ist in der Politik ein hohes Gut. Zumal, wenn die Zeiten so brisant sind wie in der Eurokrise und die Lösungen so kompliziert, dass man den Eindruck hat, Vertrauen basiere eher auf Glauben denn auf Wissen.

Anspruch und Wirklichkeit – sie klaffen weit auseinander für Nicolas Sarkozy, der in sieben Monaten wieder zum französischen Staatspräsidenten gewählt werden will. Zu Sarkozys Schlachtplan gehört dabei auch, sich auf internationaler Bühne als entschlossener Schuldenbekämpfer zu präsentieren.

Bei den Bürgermeisterwahlen haben die Wähler in Brandenburg gegen den auf Landesebene herrschenden Trend abgestimmt. Demnach geht die CDU als klarer Sieger hervor und stellt jetzt elf Rathauschefs.

Von Alexander Fröhlich
Auf dem Abstellgleis. 50 fabrikneue Triebwagen vom Typ „Talent 2“ stehen seit Wochen auf dem Rangierbahnhof Wustermark. Das Eisenbahnbundesamt verweigert bisher die Zulassung für die Züge, weil sie die geforderte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h nicht erreichen. Foto: dapd/Heimann

Der Rangierbahnhof Wustermark dient zurzeit als Parkplatz für Triebwagen. Künftig soll hier ein Frachtumschlagplatz entstehen

Von Claus-Dieter Steyer
Petra Pau ist Vizepräsidentin des Bundestages. Personaldebatten sind ihr nicht so wichtig, wie die Ausrichtung der Partei: Sie ist für eine offene, plurale und lernenden Partei.

Zu den Wahlgewinnern gehört die Linke dieses Jahr nicht. Die Linken-Politikerin Petra Pau sprach mit dem Tagesspiegel über die Herausforderung durch die Piraten und ihr Werben für eine offene Partei.

Von
  • Matthias Meisner
  • Cordula Eubel
Erklärung zum Organspendeausweis. Gesundheitsminister Bahr (FDP) will alle Bürger befragen.

Um die Zahl der Transplantationen zu steigern, will Gesundheitsminister Bahr alle Bürger über ihre Bereitschaft zur Organspende befragen lassen. Liebe Leserinnen und Leser: Wie werden Sie damit umgehen? Diskutieren Sie mit!

Von Rainer Woratschka

Die Schuldenkrise hat einen Keil zwischen Deutsche und Griechen getrieben. Angela Merkel ist bei den Griechen unbeliebt - ihr Name ist fast ein Schimpfwort - und das deutsch-griechische Verhältnis ist angespannt.

Von Gerd Höhler
Langsam wird’s heiß. In Singapur zog sich Lewis Hamilton einmal mehr den Unmut der Kollegen zu. Foto: Reuters

Während Vettel in der Formel 1 schon als Weltmeister gefeiert wird, macht sich der frühere Champion Hamilton unbeliebt

Von Karin Sturm

Die Eisbären laufen im Moment ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Trainer Don Jackson ist nicht zufrieden mit der Leistung und spricht schon von einer "kleinen Krise".

Von
  • Jan Schröder
  • Katrin Schulze

Die Boxerin Rola El-Halabi hatte sich im Januar von ihrem Stiefvater, der sie jahrelang managte, losgesagt. Der 44-Jährige versuchte danach mit einem Anschlag die Karriere der Weltmeisterin zerstören

Von Barbara Nolte

Nach dem Sturz seiner Ehefrau aus dem zweiten Stock eines Neuköllner Hauses muss ein Rentner für drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Außerdem soll er ein Schmerzensgeld von 17 500 Euro zahlen.

Von Kerstin Gehrke