zum Hauptinhalt

Na bitte, geht doch. ARD und ZDF senden Livebilder von der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Südkorea. Frank Bachner freut sich, dass die WM übertragen wird. Ein Kommentar.

Von Frank Bachner

Syriens Präsident Assad hat den Demonstranten gedroht. Doch die Opposition und die nach einem Wandel dürstende Jugend ließen sich nicht einschüchtern. Tausende gingen wieder auf die Straße, zwölf Menschen wurden erschossen.

Sein oder Nichtsein. Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz erläuterte gestern im Tierpark das Ergebnis der Obduktion am Modell eines Eisbären-Schädels. Foto: dapd

Jetzt ist es amtlich: Der Eisbär-Star Knut litt an einer Hirnentzündung und ertrank. Möglicherweise sind auch andere Eisbären im Zoo mit dem Erreger infiziert.

Von Stefan Jacobs

Sparen, verzichten, den Gürtel noch enger schnallen: Portugals Staatspräsident Anibal Cavaco Silva stimmt die elf Millionen Portugiesen auf eine drohende staatliche Schuldenkatastrophe und eine am 5. Juni anstehende Schicksalswahl eines neuen Ministerpräsidenten ein.

Von Ralph Schulze
Den Strahlen auf der Spur. Ein Mitarbeiter der Umweltschutzorganisation Greenpeace misst die radioaktive Belastung im japanischen Dorf Iitate, etwa 40 Kilometer nordwestlich der havarierten Atomanlage in Fukushima.

Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat die Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks Fukushima wegen eines mangelhaften Schutzes der Arbeiter vor radioaktiver Strahlung kritisiert. Das Chaos um die Strahlenwerte geht angeblich auf einen Computerfehler zurück.

Eine Pranke an der Rettung. Der TSV 1860 München hat die Auflagen der DFL für die laufende Saison im letzten Moment erfüllt.

Kurzfristig ist der Verein aus dem Gröbsten heraus: 1860 München hat sich in letzter Minute vor der Pleite gerettet. Nun könnte bald ein Investor aus Abu Dhabi einsteigen.

Von Carsten Eberts
Unsichere Zukunft. Im Verlagsgebäude der „Frankfurter Rundschau“ wird es nach dem Abbau von Arbeitsplätzen deutlich leerer.

Ende einer Ära: Die traditionsreiche „Frankfurter Rundschau“ kommt künftig aus der Hauptstadt. 88 von 190 Stellen sollen abgebaut werden.

Von Sonja Álvarez

Eishockeymeister Hannover Scorpions scheidet schon im Viertelfinale aus und verliert Leistungsträger. Der Geldgeber reagiert und geht nun ans Fundament: Der Etat soll gekürzt werden.

Von Ron Ulrich
Chaos und Gewalt in Afghanistan.

Ein radikaler US-Priester verbrennt einen Koran. Ein Vorbeter in einer Moschee im afghanischen Masar-i-Scharif wiegelt die Gläubigen auf. Die Folge: Ein aufgebrachter Mob dort zieht zur örtlichen UN-Zentrale - und tötet acht Ausländer.

Berlin - Die Grünen fordern von der Bundesregierung Aufklärung über einen angeblichen Handel mit Teheran, der im Zusammenhang mit der Freilassung von zwei deutschen Journalisten aus iranischer Haft stehen soll. „Die Bundesregierung muss gegenüber dem Bundestag Details und Hintergründe des Deals offenlegen“, sagte der Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im Bundestag, Volker Beck, am Freitag der Online-Ausgabe des „Handelsblatts“.

Stephan Kohler.

DIE AGENTUR  Stephan Kohler ist seit 2000 Geschäftsführer der Deutschen Energie-Agentur (Dena). Die halbstaatliche Organisation soll Energieeffizienz und erneuerbare Energien fördern und berät Industrie, Politik und Verbraucher.

Von Carsten Brönstrup

Die Retter sind chronisch überlastet, weil sie auch bei Nasenbluten und Bronchitis geholt wird. Bernd Matthies über die seltsame Lage der Berliner Feuerwehr.

Von Lars von Törne

Wachstumshoffnungen in der ganzen Welt haben die Aktienanleger am Freitag in Kauflaune versetzt. Neben starken Konjunkturdaten aus China hellten vor allem die positiven US-Beschäftigtenzahlen die Stimmung auf.

Objekt der Begierde. Um die New York Stock Exchange wird gerungen. Foto: AFP

New York/Frankfurt - Die Deutsche Börse muss ihre Fusion mit der Wall Street zum weltgrößten Handelsplatzbetreiber gegen eine Attacke aus der Branche verteidigen. Die US-Börsen Nasdaq OMX und die Rohstoffbörse Intercontinental-Exchange (ICE) wollen mit einer Gegenofferte für die Nyse Euronext die geplante Fusion der New Yorker und der Frankfurter Börse sprengen.

Das Bundesligaspiel zwischen St. Pauli und Schalke 04 ist am Freitagabend beim Stand von 0:2 vorzeitig abgebrochen worden. Schiedsrichter Aytekin beendete das Spiel, nachdem sein Assistent in der 88. Minute von einem Bierbecher im Nacken getroffen worden war.

Vor 150 Jahren wurde St. Lukas in Kreuzberg eingeweiht. Der Baustil war für damalige Zeiten revolutionär Seit 2009 nutzt die Stadtmission den Stüler-Bau und organisiert ein Gemeindeleben in schwierigem Umfeld

Glückliche Geehrte: Thomas Gottschalk und Kurt Krömer.

Thomas Gottschalk erhält den Preis für sein Lebenswerk - mit 60 Jahren. Die Grimme-Jury lobt seine Konstanz. Auch Kurt Krömer wird geehrt. Bei der Preisverleihung für herausragende TV-Produktionen und renommierte Fernsehgrößen gucken die Privaten in die Röhre.

Flinke Füße. Sabrina Mockenhaupt ist die Favoritin für den Berliner Halbmarathon. Schon im Training war sie fast zu schnell.

Sabrina Mockenhaupt, Favoritin beim Berliner Halbmarathon, nimmt neu Anlauf: Sie sehnte sich nach einem Trainer, der klare Anweisungen gibt und neugierig ist. Jetzt hat sie ihn.

Von Frank Bachner

Die Atomruinen in Fukushima rauchen noch. Doch in Deutschland ist der Kampf um die Kernenergie wieder in vollem Gang. RWE hat gegen das Moratorium Klage eingereicht. Was folgt daraus?

Von Dagmar Dehmer
Es geht um die Wurst. Banken haben die Finanzkrise ausgelöst. Die irischen Institute hängen noch immer am Staatstropf, die deutschen behaupten, es gehe ihnen besser.

Der Blick geht mit gemischten Gefühlen auf den Banken-Stresstest, dem sich nun auch die deutsche Geldbranche stellen muss. Die Institute müssen beweisen, dass sie robuster aufgestellt sind als die irischen.

Von Rolf Obertreis

Verdächtiger im Kindermordfall von Krailling gefasstMünchen - Acht Tage nach dem Mord an den Schwestern Chiara (8) und Sharon (11) in Krailling bei München ist am Freitag ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Er soll zum Umkreis der Familie gehören, sei aber weder der Vater noch der Freund der Mutter.

Die Zuschauer in Spanien kommen kurz vor Spielbeginn, gehen kurz nach Abpfiff.

Kein kommerzielles Tamtam, keine albernen Rituale - Markus Hesselmann schreibt, warum er sich in deutschen Fußballstadien mehr spanische Verhältnisse wünschen würde.

Von Markus Hesselmann

Während in der Heimat an seinem Stuhl gesägt wird, kümmert sich Außenminister Guido Westerwelle 7365 Kilometer fern der Heimat um die Beziehungen zu China. Dem 49-jährigen Noch-Parteichef ist die Müdigkeit anzusehen.

Mit Kübelspritze und Knebelkette: Eine Ausstellung über die Polizei im NS-Staat im Deutschen Historischen Museum

Von Thomas Lackmann

Sie sehen aus, wie Revolutionäre aussehen, seit Che Guevara die Blaupause geliefert hat. Stolz und unrasiert blickte der Argentinier am 5.

Zweiteilige Dokumentation: Der Fernsehsender Arte zeigt das antike Ägypten in Hochglanz. Einige der größten Stars dürfen dabei nicht fehlen.

Von Thomas Gehringer
Ironisch, zutiefst britisch. Jamie Hince und Alison Mosshart alias The Kills.

Rock als Fastenkur - aus den Songs muss alles Fett heraus. Zurück zum Blues: The Kills und ihr viertes Album "Blood Pressures".

Von Christian Schröder
Blick ins Innere der Ausstellung. Im Hintergrund das "Selbstporträt des Künstlers mit seiner Tochter Antonia" von Georg Desmarées.

Es ist die größte Kunstausstellung, die Deutschland je im Ausland gezeigt hat - im größten Museum der Welt. Spektakel und Debakel: Die deutsche Ausstellung "Kunst der Aufklärung" im wiedereröffneten Pekinger Nationalmuseum.

Von Peter von Becker

Die Energiefirma Teldafax darf Berlin seit Freitag nicht mehr beliefern. Nachdem das Unternehmen eine letzte Zahlungsfrist der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg verstreichen ließ, beziehen die einstigen Teldafax-Kunden ihr Gas nun von der Gasag.

Von Heike Jahberg

Dass die Berliner S-Bahn neue Fahrzeuge braucht, ist unabhängig von den aktuellen Problemen längst klar. Die Weichen zur Zukunft der S-Bahn – und damit zu neuen Fahrzeugen – stellt der Senat. Doch nichts passiert.

Von Klaus Kurpjuweit