zum Hauptinhalt
Weitgehend auf einer Linie mit den Ländern: Bundesumweltminister Röttgen und Bundeskanzlerin Merkel (beide CDU).

Die Energiewende soll kommen. Darüber sind sich Bund und Länder nach einem Spitzentreffen im Kanzleramt einig. Bis Mitte Juni soll das Gesetz verabschiedet sein.

Von Dagmar Dehmer
Kampf um die Plätze. Daniel Kreutzer (links) ist mit Düsseldorf ausgeschieden und hat Chancen bei der Nationalmannschaft. André Rankel (rechts) hingegen verpasst einen großen Teil der WM-Vorbereitung, weil er mit den Eisbären im Finale spielt. Foto: dpa

Brände löschen, Leben retten, Eishockey spielen – so lautet das Motto der Eishockeysektion der Berliner Feuerwehr. Von einem Zusammenschluss mit den Eisbären ist derzeit nichts bekannt, doch vielleicht wusste Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp mehr, als er nach dem Länderspiel gegen Finnland davon sprach, dass die „Meisterspieler in einem Feuerwehrauto durch die Stadt fahren“ werden.

Spielerstreik im Legoland. Union (im roten Trikot: Benyamina) benahm sich wie ein anständiger Gast – zurückhaltend. Foto: dpa

In Fortuna Düsseldorfs provisorischer Arena geht der 1. FC Union ohne Gegenwehr 0:3 unter

Von Sebastian Stier
Und den Schläger zum Himmel. Eisbär Stefan Ustorf ruft sich nach seinem Treffer zum 4:2 zum Sieger des ersten Finales aus. Foto: dpa

Wolfsburgs Eishockeyprofis erwecken die Stadt, Berlins Eisbären sich selbst: Sie siegen 4:2 im ersten Finale

Von Katrin Schulze

Kann man einen Fehler durch einen anderen wieder gut machen? Vor diesem Problem steht der FC Bayern München in der Permanenz seines eigenen Erfolgsanspruchs.

Von Robert Ide

Ein herzliches Lächeln und ein Winken für die Kinder, eine innige Umarmung mit der Witwe Kati Marton – US-Außenministerin Hillary Clinton lässt am Freitagnachmittag keinen Zweifel daran, dass ihr die Gedenkveranstaltung für den US-Ausnahmediplomaten Richard Holbrooke in der American Academy in Berlin-Wannsee ein Herzensanliegen ist. Um nichts in der Welt hätte sie das verpassen wollen, lässt sie mit einem weichen Lächeln über der mehrfach geschlungenen Perlenkette wissen.

Von Ingrid Müller

London - Britische Parlamentsabgeordnete haben gefordert, das Unterhaus aus den Parlamentsferien zurückzurufen. Die Parlamentarier wollen über die Libyenkrise in einer Dringlichkeitssitzung beraten.

Von Matthias Thibaut

Auch am Freitag waren Straßen wegen des Nato-Gipfels im Zentrum dicht Warnsystem der Verkehrszentrale soll jetzt ausgebaut werden

Von Klaus Kurpjuweit

Angesichts des Chaos fragten sich viele Berliner, warum der NATO-Gipfel ausgerechnet im Zentrum stattfinden musste. Die Antwort des Ministeriums fällt knapp aus: „Das Auswärtige Amt hat eingeladen und deshalb findet das Treffen in unseren Räumen statt.

Sollte die City BKK tatsächlich geschlossen werden, müssen sich die Mitglieder eine neue Kasse suchen. Dafür haben sie zwei Wochen Zeit, gerechnet wird ab dem Tag der Schließung.

Autofahrer tanken sonntags am günstigstenMünchen - Der teuerste Sprit wird freitags an den Zapfstellen ausgegeben, am Sonntag ist er am günstigsten. Zu diesem Ergebnis kommt der ADAC nach der Auswertung der durchschnittlichen Kraftstofftagespreise des vergangenen Jahres.

Die Eisbären kamen mit dem Druck im ersten Finalspiel besser klar als die Wolfsburger.

Die Eisbären aus Berlin kommen mit dem ohrenbetäubenden Krach in der Halle besser zurecht als Gastgeber EHC Wolfsburg. Mit dem Auswärtssieg legen sie im Rennen um die Eishockey-Meisterschaft vor.

Von Katrin Schulze
Kopf im Nacken. Die ersten Ballonfahrten wurden unten mit Spannung verfolgt. Das Bild zeigt Blanchards Flug. Foto: akg-images

Vor 200 Jahren wagte Wilhelmine Reichard eine Ballonfahrt über Berlin Sie war die erste deutsche Luftschiff-Pilotin. Ihre Zuschauer bezahlten Eintritt

Von Andreas Conrad
An Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann scheiden sich die Geister.

Ein ehemaliger IWF-Ökonom und der US-Senat attackieren die Deutsche Bank und deren Chef Josef Ackermann. Die PR-Strategen des Instituts finden jedoch, die Käufer riskanter Papiere könnten sich schließlich selbst über die Risiken informieren.

Der Österreicher Stefan Fak will mit seiner Marke Lotao unbekannte Reissorten an den Feinschmecker bringen. Das Konzept: Wenige Sorten, hochwertige Verpackung und ein stolzer Preis.

Von Constance Frey

Berlin - Amnesty International hat sich dafür ausgesprochen, Unternehmen per Gesetz zur Einhaltung von Menschenrechten zu verpflichten – und zwar über Ländergrenzen hinweg. Salil Shetty, Generalsekretär der Menschenrechtsorganisation, sagte am Freitag in Berlin: „Ohne Gesetze wird es immer Unternehmen geben, die sich verantwortungsvoll verhalten – aber es sind zu wenige.

Die Erneuerbaren Energien, hier in Form einer Solaranlage, sollen in die erste Reihe rücken - Atomkraftwerke hingegen Auslaufmodelle werden.

Im Grunde läuft die ganze Kostendiskussion falsch herum. Was die Energiewende kostet und wer sie bezahlt, ist gewiss wichtig. Die bedeutsamere Frage ist aber eine ganz andere. Ein Kommentar.

Von Robert Birnbaum

Neue Pläne für das Flughafengelände: ein 60 Meter hohes Denkmal, Becken und Bäche, ein Pavillon und Wege wie Planetenbahnen. Im Sommer werden die Berliner noch einmal beteiligt und können erneut Einfluss auf den aktuellen Entwurf nehmen.

Von Ralf Schönball

In Brandenburggibt es 127 allgemeine freie Schulen, davon 59 Grundschulen und 21 Gymnasien – drei Mal so viele wie vor zehn Jahren. 17 500 Erst- bis Zwölftklässler besuchen Privatschulen, das sind 7,5 Prozent aller Kinder, was dem Bundesdurchschnitt entspricht.

78 mal 50 Cent - auch abzüglich einer Flattr-Gebühr von mindestens zehn Prozent, bleibt für den Medienjournalisten Stefan Niggemeier, von dessen Seite dieser Screenshot stammt, für diesen Text zumindest mehr als nichts.

Bis zu 45 Cent kann ein Autor im Netz mit einem Klick eines Lesers verdienen, wenn er auf seiner Seite den Dienst "Flattr" aktiviert. Wir geben neun mäßig ernst gemeinte Tipps, wie man als Blogger mit Flattr und anderen Diensten richtig Geld verdienen kann.

Von Johannes Schneider

Sie sei eine „Wendegewinnlerin“ gewesen, hat Aiga Müller über sich gesagt. Denn als die Mauer fiel, entdeckte sie auf den Müllhalden rund um Berlin das Material ihrer Kunst.

Vom Geisterspiel zur Platzsperre: Das abgemilderte Urteil im Prozess um den Bierbecherwurf hilft dem FC St. Pauli im Abstiegskampf. Nun sind Hannover und Bremen als Spielorte für das Match gegen Werder im Gespräch.

Von Frank Heike