zum Hauptinhalt

Berlin - Der japanische Premierminister Naoto Kan kämpft seit einem Monat mit der Bewältigung dreier Katastrophen: Erdbeben, Tsunami, Kernschmelze in Fukushima. Inzwischen kämpft er aber auch mit Vorwürfen der Opposition und seiner eigenen Partei.

25 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind am Sonntag etwa 2000 ehemalige „Liquidatoren“ in Kiew für eine bessere soziale und medizinische Versorgung auf die Straße gegangen. Nach der Explosion in Tschernobyl am 26.

"Wahre Finnen" wissen, wie man feiert: Timo Soini, Chef der Rechtspopulisten, feiert mit Getreuen das sensationelle Wahlergebnis.

Bei den Parlamentswahlen in Finnland hat fast jeder fünfte Wähler für die Rechtspopulisten gestimmt. Die „Wahren Finnen“ von Parteichef Timo Soini kamen nach Auszählung von fast 99 Prozent der Stimmen auf 19,1 Prozent und wurden drittstärkste Partei.

Von Claudia von Salzen

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche erlebte in Schanghai bei seinem ersten Rennbesuch des Jahres die bisher beste Vorstellung des Mercedes-Teams in dieser Saison. Die Feststellung, er habe den Silberpfeilen wohl Glück gebracht, wollte er so allerdings nicht stehen lassen: „Dann hätten wir ja gewonnen.

Formel 1: In China reißt Vettels Siegesserie, der trotz vieler Probleme noch Zweiter hinter Hamilton wird

Von Karin Sturm

Berlin - Deutsche Hilfsorganisationen fordern eine bessere Kommunikation der Bundesregierung zu Afghanistan. Vor mehr als einem Jahr hatte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) das Konzept der vernetzten Sicherheit zur Grundlage für die zivile Hilfe am Hindukusch erhoben und finanzielle Zusagen an private Hilfsorganisationen daran gebunden – so auch Gelder aus einem Fonds, der eigens für Projekte der Nichtregierungsorganisationen (NGO) eingerichtet wurde.

Von Ulrike Scheffer

1500 Vertreter von Verbänden haben Hausausweise für den Bundestag – das Parlament fürchtet Ärger, wenn es strenger vorgeht

Von Matthias Meisner
Verlustgeschäft? Die Gebäude des Flughafens Tempelhof weisen Schäden auf. „Nicht ordentlich gewartet“, nennt dies das Land Berlin. „Wir haben einen Flughafen übergeben, keinen Veranstaltungsort“, halten die Ex-Betreiber dagegen.

Schäden an den Gebäuden, Forderungen an die Flughafengesellschaft: Das Land Berlin klagt wegen „nicht ordnungsgemäßer Übergabe“ - obwohl es selbst mit 37 Prozent an der Gesellschaft beteiligt ist. Der Geschäftsbericht nennt weitere Risiken.

Von Klaus Kurpjuweit

Ein Mann leidet an einer seltenen Krankheit. Seine Frau pflegt ihn, bis es nicht mehr geht Anke Welzel hat viel erlitten und viel gelernt. Jetzt baut sie in Berlin eine Selbsthilfegruppe auf

Und die Kulisse staunt. Der Hengst „Overdose“ beeindruckte gestern in Hoppegarten rund 10 000 Zuschauer. Foto: dpa

Der exzellente Hengst „Overdose“ mit Jockey Suborics gewinnt in Hoppegarten mit Bahnrekord

Von Hartmut Moheit

Bei vielen Bundesligisten wächst die Angst vor dem Abstieg – eine Übersicht der stark gefährdeten Klubs

Von Sebastian Stier

So schnell ändern sich die Zeiten. Einst war die Gefahr der natürliche Feind der Autorennszene, der Tod saß immer mit im Cockpit.

Von Christian Hönicke

Der BVB hat nach dem souveränen 3:0 gegen den SC Freiburg acht Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Schon nächste Woche könnte das Team von Jürgen Klopp den Titel holen Leverkusen geht mit 1:5 beim FC München unter und muss sich nun wohl damit abfinden, die Saison als Zweiter zu beenden. Die Münchner dagegen rücken wieder auf Platz drei vor

Ein Drehbuch mit Insiderkenntnis, ein später hochdekorierter Regisseur und ein Dramatiker als Fernsehstar - das waren die Zutaten für "Kir Royal" in den Achtzigern.

Von Andreas Conrad

2003:Zwei Männer werden festgenommen, nachdem sie monatelang acht Jungen in einer Wohnung in Mitte missbraucht hatten. 2005: Die Polizei fasst fünf pädosexuelle Männer, die jahrelang in Wohnungen in Friedrichshain und Weißensee Kinder vergewaltigt haben.

Hübsch verpackt. Stumpen heißt bürgerlich Gero Ivers und wohnt in Friedrichshagen. Foto: Imago

AUFTRITT DER WOCHE Die Berliner Chaosbande Knorkator ist zurück Sänger Stumpen spielt jetzt den Froschmann, die Kritiker freut’s

Von Sebastian Leber

Erst fallen die Bomben, dann die Care-Pakete: Am Sonntag gab es auf der Berliner Comicbörse zum ersten Mal Ausschnitte aus dem auf einem Comic basierenden Kriegs- und Luftbrückendrama „Bridges“ zu sehen. In dem Actionfilm ist neben Gedeon Burkhard („Inglourious Basterds“) und David Gant („Braveheart“) der aus Spandau stammende „Ärzte“-Schlagzeuger Bela B.

Salzburger Festspiele kooperieren mit Teatro Real in MadridDie Osterfestspiele Salzburg haben einen Kooperationsvertrag mit dem Teatro Real in Madrid abgeschlossen. Drei Neuinszenierungen sollen als Gemeinschaftsproduktionen herausgebracht werden, teilte die Festivalleitung mit.

Keine Schönheiten, aber dafür vielleicht bald Meister: Mario Götze und Kevin Großkreutz nach dem 3:0.

Dem Ballspielverein Borussia Dortmund ist vier Tage vor Schluss der Gewinn der deutschen Fußballmeisterschaft kaum mehr zu nehmen. Im zweiten Sonntagsspiel bezwang das Team den SC Freiburg mit 3:0. Zuvor hatte Leverkusen in München verloren.

Von Felix Meininghaus

Partei-Vize Katja Kipping warnt ihre Genossen vor Kraftmeierei und kritisiert die Vorsitzenden Klaus Ernst und Gesine Lötzsch. Dieser erklärte zu der aus den eigenen Reihen befeuerten Personaldiskussion: "Diese Debatte kotzt unsere Mitglieder an."

Von
  • Cordula Eubel
  • Matthias Meisner
Wer ist Gott, dessen Name hier auf der Hauptsynagoge der Israelitischen Kultusgemeinde in München verewigt ist? Und wie kann in postmoderner Zeit noch über ihn diskutiert werden? Fragen, die sich an Ostern vor der „1. Konferenz zum Berliner Dialog der Religionen“ im Mai noch einmal besonders dringend stellen.

Karfreitagsbitte? Ist out. Dialog der Religionen? Ein heikles Thema, angesichts der noch immer aufrecht erhaltenen Wahrheitsansprüche monotheistischer Religionen. Für den pluralistischen Kontinent Europa entpuppt sich die Religionsfreiheit zunehmend als Problem.

Von Thomas Lackmann
Charakterkopf: "Ärzte"-Schlagzeuger Bela B., der in "Bridges" einen US-Militärpolizisten spielt, agierte bereits in Dutzenden Filmen.

„Sin City“ trifft „Casablanca“: Die Berliner Comicverfilmung „Bridges“ hat am 12. Mai Premiere, jetzt gab es erste Bilder zu sehen.

Von Lars von Törne

Washington - Die internationale Finanzpolitik kehrt in ruhigeres Fahrwasser zurück. Mussten der Internationale Währungsfonds (IWF) und die Weltbank auf ihren Frühjahrtagungen in den vergangenen Jahren noch akute Krisen managen – 2009 die globale Finanzkrise, 2010 die aufbrechende Euro-Krise – standen die Tagung und das parallele Treffen der G-20-Finanzminister am Wochenende in Washington diesmal im Zeichen der Krisenprävention.

Von Christoph von Marschall
Zum Brüllen erfolgreich. Mario Gomez bleibt auch unter dem neuen Bayern-Trainer Andries Jonker der torgefährlichste Münchner. Gegen Leverkusen erzielte der Angreifer seine Saisontore 20, 21 und 22. Foto: dapd

Heynckes’ Team geht 1:5 beim FC München unter und muss sich nun wohl damit abfinden, die Saison als Zweiter zu beenden. Die Münchner dagegen rücken wieder auf Platz drei vor

Von Sebastian Krass