zum Hauptinhalt
Gut gegelt ist halb gewonnen. Cristiano Ronaldo (r.) erzielt das 4:0 für Real Madrid, Tottenhams Sébastien Bassong kann es nicht mehr verhindern. Foto: Reuters

Manchester United gewinnt beim FC Chelsea 1:0 – Wayne Rooney antwortet auf die Schlagzeilen

Von Moritz Honert

OLYMPIA Sechs neue Disziplinen für 2014 Nach langer Wartezeit werden die Skispringerinnen bei den Winterspielen 2014 in Sotschi ihre Olympia-Premiere feiern. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees nahm am Mittwoch in London insgesamt sechs neue Disziplinen ins Programm auf.

Die Journalisten löcherten Ralf Rangnick mit Fragen, wen er denn nun in seinem ersten Auswärtsspiel als Schalker Cheftrainer im Sturm aufbieten würde. Rangnick reagierte in der ihm eigenen Art: Er ließ mit drei Spitzen spielen, wohlgemerkt auswärts beim FC Bayern – Schalke gewann mit 1:0, das war 2004.

Von Ron Ulrich

Genau im Moment ihrer Rettung sind 60 Kilometer vor der Insel Lampedusa am frühen Mittwochmorgen wahrscheinlich bis zu 250 Flüchtlinge ertrunken. Unter ihnen sollen auch zahlreiche Frauen und Kinder gewesen sein.

Von Paul Kreiner
Den Rooney in seinem Lauf hält auch Chelsea nicht auf.

Manchester United unterstreicht auch in der Champions League seine Vorherrschaft auf der Insel – nach dem 1:0-Auswärtssieg beim FC Chelsea hat das Team von Alex Ferguson beste Aussichten, das Halbfinale zu erreichen.

Von Moritz Honert
Schumi auf der Haut. Michael Schumacher wird in Malaysia von einem Fan umarmt, der seiner Liebe zu seinem Idol mit Tattoos Ausdruck verleiht. Foto: Reuters

Nach der Enttäuschung zum Formel-1-Saisonauftakt hofft Mercedes auf die Trendwende in Malaysia

Von Karin Sturm

Zwei Tote bei Schießerei in HamburgHamburg - Ein 36-Jähriger hat am Mittwochnachmittag in Hamburg einen Mann erschossen und sich anschließend selbst getötet. Eine Frau – vermutlich seine Freundin – erlitt lebensgefährliche Verletzungen, teilte die Polizei mit.

Einer der schönsten Kinderfilme aller Zeiten ist Emil und die Detektive. Gerhard Lamprecht hat den Kästner-Stoff erfrischend unsentimental angelegt, für den damaligen Zeitgeist zudem mit erstaunlich antiautoritärem Impetus und überschäumend von Witz.

Von Silvia Hallensleben

Republikaner und Demokraten im Kongress haben sich noch immer nicht auf das Staatsbudget für das Haushaltsjahr 2010/2011 einigen können. Deshalb schließen jetzt Behörden, Naturparks, Museen und Dienststellen des Bundes.

Von Christoph von Marschall
Am Anschlag. Eine Panzerschützin übt mit einem Gewehr G3. Foto: Jens Büttner/dpa

In der Bundeswehr gibt es Ärger über die Beschaffungspraxis des Ministeriums. Nun wird auch ermittelt

Von Lars Winkelsdorf
Portugals Premierminister Jose Socrates während seiner Fernsehansprache.

Nach Griechenland und Irland bittet nun auch Portugal bei der EU um Hilfe. Das hochverschuldete Land steht finanziell mit dem Rücken zur Wand. Die Schuld sieht Lissabon bei der Opposition, die die Sparpläne der Regierung zu Fall gebracht hat.

Beten für den Erfolg. Libysche Rebellen, schlecht trainiert und mangelhaft ausgestattet, an der Frontlinie nahe der Stadt Brega.

Zwischen den Aufständischen in Libyen und der Nato ist offener Streit entbrannt. Rebellen-Generalstabschef Abd al Fattah Younis fordert mehr Waffen und wirft dem Militärbündnis vor, zu wenige Angriffe zu fliegen.

Von Martin Gehlen

Zwei bislang unbekannte Halbwüchsige haben am Dienstag einem Elfjährigen auf einem Halenseer Spielplatz dessen Halskette geraubt. Anschließend sollen sie ihr Opfer mit einem Messer bedroht haben.

Bei einer Auseinandersetzung in einer Treptower Wohnung ist in der Nacht zum Mittwoch ein Mann schwer verletzt worden. Offenbar wurde ihm von einem Nachbarn ein Zeh mit einer Axt abgetrennt.

Stefan Kapferer ist einer der Strippenzieher in der FDP – und der engste Vertraute von Philipp Rösler

Von Armin Lehmann

Berlin - Im monatelangen Ringen um eine Reform der medizinischen Versorgung und die bessere Verteilung von Ärzten in Deutschland zeichnet sich eine Einigung ab. Bei einem Treffen der Koalitionsexperten in der Nacht zum Mittwoch habe man „zu 85 Prozent“ Konsens erzielt, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Jens Spahn (CDU).

Von Rainer Woratschka

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland haben im Jahr 2009 einen Rekordwert erreicht. Mit insgesamt 278,3 Milliarden Euro wurden 5,2 Prozent mehr ausgegeben als im Jahr zuvor.

Endlich mal aufjubeln. Raúl (rechts) und seine Schalker Mitspieler litten lange unter Magaths Alleinherrschaft – seit dem Trainerwechsel wirken sie wie befreit. Foto: firo

Schalke schlug Inter mit neuer Leichtigkeit, weil Rangnick auf Offensive und von Magath Aussortierte setzt

Von Jörg Strohschein
Der Ort des Verbrechens vor einem Mehrfamilienhaus in Hamburg-Hamm.

Zwei Tote und zwei lebensgefährlich Verletzte nach einem Beziehungsdrama in Hamburg: Ein Sportschütze erschießt den Begleiter seiner Lebensgefährtin, verletzt die Frau und tötet sich selbst. Auch ein Mann, der schlichten wollte, wird schwer verletzt.

Foto: Reuters

Israels Ministerpräsident versucht in einem aussichtslos scheinenden Kampf die Internationalisierung der Lösung des Nahostkonflikts zu verhindern. Bei seinem Besuch in Berlin will Benjamin Netanjahu Bundeskanzlerin Merkel von der europäischen Friedensinitiative abbringen und eine atmosphärische Verbesserung herbeiführen – und Deutschland zu politischer Zurückhaltung im Nahostkonflikt gewinnen.

Von Charles A. Landsmann

„Alle Anderen“ oder die Grausamkeit des Paar-Seins: Arte zeigt den grandiosen Film mit Birgit Minichmayr und Lars Eidinger, Mit-Gewinner der Berlinale 2009.

Von Susanna Nieder

In Stuttgart sucht die neue, linksalternative Zeitung „Kontext“ den Wutbürger. Sie hat prominente Unterstützer wie Edzard Reuter, Dieter Baumann und Walter Sittler.

Von Senta Krasser

Nach der Verschleppung des chinesischen Künstlers Ai Weiwei durch die staatlichen Behörden wollte Außenminister Guido Westerwelle (FDP) noch am Mittwoch den chinesischen Botschafter in das Auswärtige Amt einbestellen – „damit unsere Botschaft klar und unmissverständlich die chinesische Regierung erreicht“. Westerwelle forderte, Ai Weiwei müsse umgehend freikommen und die Möglichkeit haben, seiner künstlerischen Arbeit weiter nachgehen zu können.

Vor 50 Jahren begann der Prozess gegen den Massenmörder Adolf Eichmann. Jetzt beschäftigt sich eine Ausstellung in der Topographie des Terrors mit einem der wichtigsten Gerichtsverfahren der Nachkriegszeit.

Von Ernst Piper

Randalierer zu Bewährung verurteilt Ein 20-jähriger Koch ist nach seiner Beteiligung an den Krawallen am 1. Mai 2010 in Kreuzberg zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.