zum Hauptinhalt
Kreislaufwirtschaft: Das Coffeetable-Book „Ich, Donald Duck“ ist ein Schmuckstück, aber eins mit alten Geschichten.

Wie der Berliner Egmont Ehapa-Verlag und die Kölner Ehapa Comic Collection das Universum des Duck-Clans durch eine clevere Recycling-Strategie immer wieder neu erfinden – und vermarkten.

Von Andreas Kötter

Nach einer Berg- und Talfahrt sind die Grünen laut Umfrage wieder stärkste Kraft in Berlin. Politikwissenschaftler halten das Hoch nur für eine weitere Momentaufnahme.

Von
  • Sabine Beikler
  • Christian Tretbar

Alba Berlin hat sich für die Play-offs qualifiziert und gute Chancen, als Tabellendritter in die K.o.-Spiele zu gehen. Die Hauptstädter gewannen am Donnerstag deutlich beim Tabellennachbarn Artland Dragons und rückten auf Platz drei vor.

Schwerer Schlag für die Eisbären. Der Düsseldorfer Sasha Pokulok keilt hier gegen den Berliner Travis Mulock. Am Ende verlieren die Eisbären erneut in Düsseldorf.

Die Eisbären Berlin verlieren 2:4 bei den DEG Metro Stars und müssen das vierte Spiel nun unbedingt gewinnen. Die Düsseldorfer brauchen nur noch einen Sieg, um ins Finale um die deutsche Eishockey-Meisterschaft einzuziehen.

Von Katrin Schulze

In den Verhandlungen über eine gemeinsame Regierung in Baden- Württemberg haben Grüne und SPD die entscheidende Hürde genommen. Beide Seiten verständigten sich in Stuttgart bei dem höchst umstrittenen Thema "Stuttgart 21" auf eine Volksabstimmung.

Die Richter sehen die Sicherheit der Kanzlerin gefährdet. Das Berliner Verwaltungsgericht weist deshalb eine Klage auf Herausgabe des Terminkalenders Angela Merkels ab, gibt aber die Gästeliste zum Ackermann-Geburtstagsessen im Kanzleramt frei.

Von Jost Müller-Neuhof
Augen zu und durch. Philipp Boy turnte eine starke Qualifikation. Foto: AFP

Die deutschen Turner um Philipp Boy überzeugen zum Auftakt der Heim-EM in Berlin

Von Frank Bachner
Wenn der Spaß aufhört. Auf Berliner Spielplätzen gab es in den vergangenen Tagen gleich dreimal Fälle von Gewalt unter Kindern.

Wieder wurde ein Kind von Kindern auf einem Spielplatz überfallen, dieses Mal in Halensee. Die Gewaltbereitschaft nimmt zu, sagen Ermittler. Viele Jüngere wollen das Verhalten älterer Geschwister nachahmen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Johannes Radke

Da sage noch mal einer, die FDP kümmere sich nur um die Wirtschaft und nicht um den kleinen Mann. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat am Donnerstag das Gegenteil bewiesen. Die geplante Turbo-Entschuldung ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

Von Heike Jahberg
Fast wie von selbst. In der Formel 1 ist das beste Material die Grundlage für den Erfolg – so kann Titelverteidiger Sebastian Vettel am Steuer ganz entspannt sein.

Seit nun fast zwei Jahren rätselt die Konkurrenz vergeblich darüber, was Sebastian Vettels Red Bull so schnell macht. In den Kurven rast der RB7 dem Rest um 16 km/h davon.

Von Karin Sturm
Ende eines Meistertraums. Christian Zeitz scheint mehr als nur zu ahnen, dass es für den THW vorbei ist.

Nach sechs Meisterschaften hintereinander werden die Handballer des THW Kiel in diesem Jahr wohl vom HSV Hamburg abgelöst. Doch die Hamburger bleiben zurückhaltend.

Von Erik Eggers

Es gibt Spiele, die kann man gar nicht oft genug sehen. Man denke nur an den 5:0-Sieg des FC Barcelona über Real Madrid im November, Fußballkunst in höchster Vollendung.

Von Dominik Bardow

DOPING Auch B-Probe bei Sinkewitz positiv Radprofi Patrik Sinkewitz steht vor dem Karriereende. Am Dienstag erhielt der 30-Jährige die Nachricht, dass auch die von ihm beantragte B-Probe zu seinem positiven Dopingtest auf das Wachstumshormon HGH positiv ausgefallen ist.

Nach vielen erfolglosen Anläufen ist ein Leck an der Atomruine von Fukushima endlich abgedichtet. Doch der Kampf gegen den drohenden Super-GAU ist damit noch lange nicht zu Ende.

Die Lage in Fukushima bleibt unvermindert ernst: In der Nacht zum Donnerstag wurde damit begonnen, Stickstoff in Reaktor 1 einzuleiten. Zuvor hatte die Betreiberfirma vor einer weiteren Wasserstoffexplosion im Reaktordruckbehälter gewarnt. Eine Zusammenfassung der Sachlage.

Von Dagmar Dehmer
Foto: dapd

Eigentlich ist es eine abwegige Vorstellung, dass sich zwei glühende Europa- Fans wie Jürgen Habermas und Joschka Fischer Kampagnen für eine Rückkehr der D-Mark wünschen, gefährlich laute Kritik an deutschen EU-Zahlungen fordern und eine Meinungsschlacht über den Vorrang nationaler Interessen befürworten. Doch genau um eine solche Debatte haben der Ex-Außenminister und der Philosoph und Soziologe aus Frankfurt am Main am Mittwochabend in Berlin gebeten – aus gewissermaßen demokratisch-pädagogischen Gründen.

Von Hans Monath

Die von der Bundesregierung berufenen Experten für Umwelt und Entwicklung halten einen Atomausstieg auch ohne Abstriche bei Klimaschutz und Lebensqualität für machbar. Die Welt könne und müsse ihren Energiebedarf ohne Atomkraft und fossile Brennstoffe decken, heißt es in dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Globale Umweltveränderungen (WBGU).

Noch leer. Im Mai sollen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof E-Autos die Start- und Landebahnen füllen.

Der Mai steht im Zeichen der Mobilitätstechnologie der Zukunft: Der Tagesspiegel lädt zum eMobility Summit ein und die Michelin Challenge Bibendum präsentiert einige zukunftsweisende Fahrzeuge mit Testfahrten und einer Umweltrallye.

Von
  • Moritz Döbler
  • Henrik Mortsiefer

Das zweite schwere Erdbeben in Japan hat am Donnerstag die Schlusskurse am deutschen Aktienmarkt belastet. Eine erwartete Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) blieb dagegen ohne größere Auswirkungen.

Die AKW-Betreiberfirma Tepco hat eine Reihe von folgenschweren Fehlern gemacht und falsche Informationen gegeben.

Bad news aus den USA: Alexander S. Kekulé präsentiert ein vertrauliches Dokument der US-Atombehörde NRC und stellt fest: Es sieht in Fukushima düsterer aus, als es die Tepco-Angaben bisher vermuten ließen.

Von Alexander S. Kekulé
Aussichten? Ungewiss. Anhänger des international anerkannten Präsidenten Alassane Ouattara beobachten die Lage in der ivorischen Metropole Abidjan.

Der Machtkampf in der Elfenbeinküste zieht sich hin. Der abgewählte Präsident Gbagbo kann angeblich noch auf 1000 loyale Soldaten zählen.

Von Wolfgang Drechsler
Die Befürworter eines Nachtflugverbots demonstrierten am Donnerstag vor dem Landtag.

Fliegen und fliegen lassen: Im Landtag stritten am Donnerstag die Experten um Nachtflüge am BBI. Vor dem Landtag ließen die Demonstranten die Jets dröhnen.

Von Thorsten Metzner
Der Film als Vorbild. Viele Wissenschaftler reizt es, Hollywoods Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Dazu gehören auch Zeitreisen, wie sie in „Zurück in die Zukunft“ beschrieben wurden. Das Bild zeigt eine Szene aus dem zweiten Teil mit Christopher Lloyd.

Zeitreisen, eine neue Dimension und eine ganz neue Grundkraft – bahnbrechende Erkenntnisse von US-Forschern könnten das Standardmodell der Physik in seinen Grundfesten erschüttern.

Von Ralf Nestler

Mann fährt in Fußgängergruppe und schlägt Passanten niederMünchen - Ein Autofahrer hat in München eine rote Ampel übersehen und ist in einen Pulk von Fußgängern gefahren, der die Straße überquerte. Er fuhr dabei einen 78-Jährigen an, der reflexartig gegen das Fahrzeug schlug.

Wenn Deutschland innovativster Anbieter für Elektromobilität wird, will die chemische Industrie eine zentrale Rolle spielen. „Ohne Chemie läuft bei der Entwicklung moderner Hochleistungsbatterien nichts“, sagte Klaus Engel, Präsident des Verbandes der Chemischen Industrie, am Donnerstag auf einer Fachtagung in Berlin.

Ostdeutschland wird den Westen beim Wachstum vorerst nicht einholen. Das schreiben die Wirtschaftsinstitute im Frühjahrsgutachten.

Alles auf Anfang: Deutschlands führende Ökonomen verlangen eine Überarbeitung des europäischen Krisenmechanismus. Die Finanzwirtschaft soll stärker an den Kosten der Krise beteiligt werden, um Nachteile für den deutschen Staatshaushalt zu vermeiden.

Von Carsten Brönstrup
Undurchdringlicher Dschungel: Eine Szene aus dem Buch.

Mit dem rabiaten Abenteuercomic „Der Ziegensauger“ beweist Thomas Wellmann gleich zwei Dinge: Zum einen muss ein deutsches Comic-Debüt nicht autobiografisch verkrampft sein. Zum anderen lässt sich feinstes Seemannsgarn aus kruden Zeichnungen spinnen.

Von Daniel Wüllner
Vor neuem Einsatz: Geht es nach der Bundesregierung, sollen Bundeswehrsoldaten in Libyen bei der Absicherung der notleidenden Bevölkerung helfen.

Die Bundesregierung will den Bundestag nun doch um ein Mandat für einen Bundeswehreinsatz in Libyen bitten. Nach Informationen des Tagesspiegels geht es aber nicht um einen Kampfeinsatz, sondern um die militärische Absicherung einer Hilfsaktion.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Hans Monath
Treffpunkt der Boheme. Dreharbeiten vor dem Romanischen Café, 1930. Das Lokal ist ein Schauplatz von Grüns Roman.

Lili Grün war Jüdin, Berlinerin, Schauspielerin, Autorin. Ihr Schicksal - 1942 wurde sie nach Weißrussland deportiert und ermordet - wäre beinahe ebenso in Vergessenheit geraten wie ihr Roman "Alles ist Jazz". Ein kleiner Verlag hat ihn wiederentdeckt und neu verlegt.

Von Christian Schröder
Von Beruf Charismatiker. Matthew McConaughey posiert im Hotel de Rome.Foto:dpa

Es ist spät geworden in der Nacht, das sieht man ihnen an. Hollywoodstar Matthew McConaughey nippt kurz nach 14 Uhr am Stützbier, Kollege Ryan Phillipp stapelt in der Nachbarsuite im Hotel de Rome Eiswürfel in sein Wasserglas.

Von Barbara Kerbel

Die Zahl der Staatsleute, die Benjamin Netanjahu noch verstehen wollen, sinkt. Der israelische Premier warnt im Nahost-Konflikt vor Illusionen - während die Bundeskanzlerin Fortschritte verlangt.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Die Landesbanken hatten sich das schon lange gewünscht: Sie werden ihre Anteile an der Dekabank los.

Die deutschen Sparkassen werden alleiniger Eigentümer der Dekabank, des Fondsdienstleisters der Sparkassen. Dazu werden die Sparkassen und die Dekabank die Anteile der gebeutelten Landesbanken für 2,3 Milliarden Euro aufkaufen.

Abhörstation. Das Ökowerk widmet sich der Geschichte des Teufelbergs.

Frühlingsfeste, Fahrradtouren und Bunkerführungen: Am Wochenende lässt sich in Berlin und Brandenburg wieder vieles unternehmen. Einige Tipps im Überblick.