zum Hauptinhalt
Sigmar Gabriel und Heinz Buschkowsky.

Heinz Buschkowsky kennt sich aus in Neukölln. Und dort ist, wie im Rest Berlins, bald Wahlkampf. Sigmar Gabriel sollte ihn eröffnen. Für den SPD-Chef war der Ortstermin auch ein willkommener Anlass, seine Strategie gegen die Grünen weiter zu testen.

Von Christian Tretbar
Was wird aus ihnen? Afrikanische Flüchtlinge auf Lampedusa.

Die EU streitet heftig über den Umgang mit Flüchtlingen aus dem Krisengebiet. Worum geht es dabei? Wer sind die Flüchtlinge? Und wie ist dem Problem dauerhaft beizukommen?

Von
  • Elisa Simantke
  • Christopher Ziedler
Abgang im Unterhemd: Laurent Gbagbo wurde festgenommen.

Der monatelange Machtkampf in der Elfenbeinküste ist entschieden. Soldaten des international anerkannten Präsidenten Alassane Ouattara nahmen am Montag den langjährigen Staatschef Laurent Gbagbo im Zentrum der Wirtschaftsmetropole Abidjan fest.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Albrecht Meier
Bundesumweltminister Norbert Röttgen (l.) und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle.

In der CDU-Führung gibt es Kritik an Umweltminister Röttgen und Wirtschaftsminister Brüderle. Die Hauptkontrahenten im Dissens zur Atompolitik heißen Röttgen und Kauder.

Von Robert Birnbaum
Ein guter Tag. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hält das neue Konzept ihrer Partei zur Bürgerversicherung für einen „Coup“.

Die SPD hat ein neues Konzept für ihre Bürgerversicherung vorgelegt. Die Grundidee ist gleich geblieben, die neue Version bietet aber dennoch manches an Raffinesse und Überraschungsmomenten.

Von Rainer Woratschka
Links herum, rechts herum oder doch lieber geradeaus: Seit Monaten wird leidenschaftlich gestritten und diskutiert, wo die Flugzeuge von Schönefeld aus lang fliegen sollen und wie laut sie am Himmel überhaupt sind.

Die Fluglärmkommission kann sich erneut nicht auf einen Kompromiss zum Hauptstadtflughafen einigen. Damit bleibt weiter unklar, wie Flugzeuge am BBI künftig starten und landen werden.

Von Alexander Fröhlich
Markt gesucht. Facebook-Gründer Zuckerberg führte Gespräche in Peking.

Der US-Webdienstleister Facebook will Medienberichten zufolge mit der chinesischen Suchmaschine Baidu ein Gemeinschaftunternehmen gründen. Das Verhalten von Facebook steht in Kontrast zum Vorgehen von Google.

Protest oder Song. Dylan bei seinem Auftritt in Peking am 6. April.

Nach seinem ersten Konzert in China vergangene Woche schlägt Bob Dylan massive Kritik entgegen. Die Kommentatoren vermissten vor allem seine Protestsongs.

Von Nadine Lange
Durch die Wüste. In Marokko soll 2012 mit dem Bau eines 500 Megawatt Solarkraftwerkes begonnen werden. Spätestens 2016 soll es Strom liefern.

Das Wüstenstromprojekt Desertec sieht sich durch die Demokratisierung in Nordafrika gestärkt. Die Gesamtkosten für das Projekt, bei dem in der Wüste Solarstrom erzeugt werden soll, werden auf 400 Milliarden Euro geschätzt.

Von Rolf Obertreis
Sie marschieren noch immer. Bewohner von Charleston, South Carolina, übten am Wochenende in historischer Kluft Szenen des Bürgerkriegs.

Als Lincoln an die Macht kam, fing der Süden an zu schießen. Vor 150 Jahren fielen die ersten Schüsse des amerikanischen Bürgerkriegs – sie hallen bis heute nach.

Von Christoph von Marschall
Augen auf und durch. Elisabeth Seitz gewann bei der EM trotz einer Fingerverletzung Silber im Mehrkampf.

Die deutschen Turner steigern die Popularität ihrer Sportart, wecken aber auch große Erwartungen. Vor allem die Frauen sind stärker ins Rampenlicht gerückt.

Von Frank Bachner

Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL gastiert erstmals zu einem regulären Punktspiel in Deutschland. In der Berliner Arena am Ostbahnhof werden die Los Angeles Kings und die Buffalo Sabres mit Jochen Hecht am 8.

Vor Beginn der Bilanzsaison in den USA haben sich die Anleger am europäischen Aktienmarkt am Montag zurückgehalten. Nur vorübergehend sorgte ein starkes Nachbeben in Japan für stärkere Aktienverkäufe.

Dramatische Szenen haben sich offenbar am Sonntag auf einem Ausflugsdampfer in Tiergarten abgespielt: Ein 46-jähriger Fahrgast sprang laut Polizei in die Spree, um ein Kleinkind zu retten, das vom Ufer aus ins Wasser gefallen war. Nach Polizeiangaben befand sich der 46-Jährige gegen 13 Uhr auf dem Spree-Dampfer, als er in Höhe Lutherbrücke nahe der John-Foster-Dulles-Allee in Tiergarten beobachtete, wie ein Kleinkind am Ufer sich immer weiter dem Wasser näherte.

Raffael machte mit seinem Treffer zum 2:0 alles klar.

Hertha BSC hat das Spitzenspiel der Zweiten Liga beim VfL Bochum mit 2:0 gewonnen. Auf den Relegationsplatz, den die Bochumer behalten, haben die Berliner bei noch fünf ausstehenden Spielen nun schon sieben Punkte Vorsprung.

Von Michael Rosentritt
Gerangel um die Aufstiegsplätze.

Hertha BSC hat die Serie des VfL Bochum geknackt und damit für eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gesorgt. Machen Sie mit bei unserer Debatte und schreiben Sie uns Ihre Eindrücke vom Spitzenspiel der Zweiten Liga.

Von Axel Gustke

In Ägypten macht sich Unsicherheit breit. In dem Land, in dem die Kriminalitätsrate trotz der Armut und der sozialen Unterschiede ausgesprochen gering war, häufen sich seit dem politischen Umbruch Überfälle, Entführungen und Diebstähle.

Eine Delegation der Afrikanischen Union hat in Libyen versucht, eine Friedenslösung zwischen Machthaber Gaddafi und den Aufständischen zu vermitteln. Wie erfolgreich war die Mission?

Von Astrid Frefel
Feuer- und Wasserspiele in 3 D. Die katalanische Truppe La Fura dels Baus führte Regie bei der posthumen Uraufführung des „Sonntag“ in der Oper Köln.

Die Musik, sagt Stockhausen, sei das "Flugschiff zum Göttlichen". Und da alles Schwingung ist auf Erden, ist sowieso auch alles Musik, irgendwie. Uraufführung in Köln: "Sonntag", das Finale von Karlheinz Stockhausens Mammut-Oper "Licht".

Von Christine Lemke-Matwey
Bohrende Fragen. André Müller, ganz entspannt.

Die Interviews, die er geführt hat, waren immer Duelle, manchmal waren sie auch Dramen. Existenzialist und Exhibitionist: Zum Tod des Journalisten André Müller.

Von Christian Schröder

Arbeit kostet hierzulande weniger als in Frankreich oder Holland. Das stört deutsche Gewerkschaften. Sie wollen die langjährige Lohnzurückhaltung beendet sehen.

Von Carsten Brönstrup

In der Sexaffäre um das marokkanische Callgirl Ruby hat Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi Geldgeschenke an die damals Minderjährige zugegeben – er will aber nur aus Mitleid gehandelt haben.

Spuren. Ein Zeitungsleser vor einem Bus-Wrack auf dem Tahrir-Platz.

In Kairo zwingt der Druck der Demokratie-Aktivisten die regierenden Militärs zu Kursänderungen. Hosni Mubarak selbst soll wegen möglicher Veruntreuung befragt werden.

Von Andrea Nüsse
331819_0_48c349d4.jpg

Die „re:publica“ startete als reine Bloggerkonferenz, nun geht es um die Zukunft des gesamten Internets. Um die Blogs und die Blogger muss man sich indes keine Sorgen machen - sie konstatieren pragmatisch die Ablösung der Inhalte von den Publikationsplattformen.

Von Johannes Schneider
Horst Seehofer.

Bei einem Empfang in der Residenz des deutschen Botschafters in Moskau stellte CSU-Chef Horst Seehofer Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause als Politikerin vor, die in diesen Tagen immer wieder als mögliche Koalitionspartnerin gehandelt werde.

Die Bürgerinitiativen haben sich verdient gemacht, tragen aber auch Verantwortung. Was als gerechtfertigter und als Zeichen wachen Bürgersinns zu wertender Protest gegen Verwaltungsarroganz begann, gleitet mehr und mehr in ein problematisches Fahrwasser.

Von Gerd Appenzeller