zum Hauptinhalt

FUSSBALL Schalke zum 2:0-Sieger erklärt Das Sportgericht des Deutschen Fußball- Bundes (DFB) hat das am Freitag abgebrochene Bundesligaspiel zwischen St. Pauli und dem FC Schalke 04 mit 2:0 für Schalke gewertet.

Man darf dem TSV 1860 München gratulieren. Nach wochenlanger Existenzangst hat der hoch verschuldete Fußball-Zweitligist offenbar einen Investor gefunden.

Von Dominik Bardow

Real Madrid hat das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Tottenham Hotspur mit 4:0 gewonnen und sich eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel verschafft. Bereits nach vier Minuten hatte Emanuel Adebayor Real in Führung gebracht, in der zweiten Halbzeit erhöhten der Togolese und Angel di Maria.

Washington - Das Weiße Haus hat eine besondere Ehrung für Angela Merkel angekündigt. Ihre USA-Reise Anfang Juni wird durch ein Staatsdinner aufgewertet.

„In Absprache mit Herrn Dr. Ackermann“ – so lud Angela Merkel zum Abendessen. Der Geehrte, hier bei der Pressekonferenz der Deutschen Bank zur Bilanz 2010 im Februar, schwärmte später von einem „wunderschönen Abend“ im achten Stock des Kanzleramts.

Bundeskanzlerin Angela Merkel muss ihr Dinner mit Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann vor Gericht verteidigen – bisher gab es nur wenige Informationen.

Von Jost Müller-Neuhof

Der Dax hat auch am Dienstag weitgehend auf der Stelle getreten. Der deutsche Leitindex konnte zwischenzeitliche Verluste wieder aufholen und ging am Ende prozentual unverändert bei 7175 Punkten aus dem Handel.

Wohin die Reise für Angela Merkel und die Regierungskoalition wohl geht?

An der FDP-Spitze steht mit Philipp Rösler ein neuer Mann. Er wird auch Vizekanzler – sonst bleibt im Kabinett alles beim Alten. Wie reagieren die Koalitionspartner auf den Wechsel?

Von Robert Birnbaum
Der "Chefplaner" der Attentate: Khalid Scheich Mohammed.

Kein Verfahren vor einem zivilen Strafgericht in Manhatten: Den fünf Männern, die angeklagt sind, den Terrorangriff auf New York und Washington am 11. September 2001 organisiert zu haben, wird vor einem Militärtribunal in Guantanamo der Prozess gemacht.

Von Christoph von Marschall
Straßenkampf. Ein

Der abgewählte Präsident verhandelt über eine Kapitulation – und sein Militärchef ruft zum Waffenstillstand auf

Von Wolfgang Drechsler

Mit einer kräftigen „Aufstockung“ einer erst Mitte März verhängten Geldstrafe endete am Dienstag ein weiterer Prozess gegen einen Rocker-Chef. Der Mann soll wegen Beleidigung von Polizisten insgesamt 5200 Euro zahlen.

Von Kerstin Gehrke

Betriebsrat und Geschäftsführung der Treberhilfe streiten um eine Software – auch vor Gericht. Am Rande des Gerichtstermins wurde bekannt, dass einige Mitarbeiter das Gehalt für März nicht erhalten haben.

Von Sabine Beikler

Für Grundschulkinder war während des Lehrerstreiks am Dienstag gesorgt – an Oberschulen gab es nach der vierten Stunde frei.

Von
  • Hadija Haruna
  • Patricia Hecht
FDP-Vorsitzender sein könnte schwerer werden, als sich Philipp Rösler das vielleicht gedacht hatte.

Alle Macht den Jungen: Davon hatte das Trio Rösler, Lindner, Bahr geträumt. Aber sie hatten die Rechnung ohne die Alten gemacht. Weshalb der große FDP-Neubeginn auf halbem Wege stecken blieb.

Von
  • Hans Monath
  • Antje Sirleschtov
  • Stephan Haselberger
Foto: dapd/Axel Schmidt

Der „Ring des Nibelungen“ dauert normalerweise 16 Stunden, ist mit mehr als 100 Orchestermusikern besetzt und schon für Erwachsene ziemlich schwer zu verstehen. Bei den Bayreuther Wagner-Festspielen kommt der „Ring“ für Kinder in nur eineinhalb Stunden auf die Bühne.

Yehya wohnt in Neukölln, ist 17 Jahre alt, Sohn palästinensischer Flüchtlinge und im Film ein guter Schüler. Dann der Schnitt: Yehya begeht einen Raubüberfall, wird zu drei Jahren Gefängnis ohne Bewährung verurteilt, ist längst polizeibekannt.

Malcom Holcombe; Rätselhaft und undefinierbar.

Malcolm Holcombe, der liebenswerte Außenseiter mit Ehrenkodex, spielt im Berlin Guitars und unser Konzertkritiker H.P. Daniels ist natürlich mit dabei. Er erlebt einen bemerkenswerten Auftritt.

Von H.P. Daniels
Säuberungsaktion. Nach einem Regenguss trocknen Mitarbeiter des Chinesischen Nationalmuseums vor dem Eingang zur Ausstellung den Teppich.

Welche Legitimation hat die deutsche Ausstellung „Die Kunst der Aufklärung“ in Peking nach der Verschleppung von Ai Weiwei und der Ausladung von Tilman Spengler? Soll die Schau abgebaut werden? Zwei Positionen.

Von
  • Rüdiger Schaper
  • Jan Schulz-Ojala
Höhere Gewalt. Ai Weiwei 2007 auf der Kasseler Documenta. Als seine Skulptur aus chinesischen Holztüren bei einem Sturm zusammenstürzte, fand der Künstler, das Unwetter mache sein Werk noch wertvoller.

Keine 24 Stunden nach dem Abflug von Außenminister Westerwelle aus Peking wurde Ai Weiwei verhaftet. Was geschieht jetzt mit Chinas berühmtestem Künstler? In Peking tut Aufklärung Not.

Von Peter von Becker

Tausende Lehrer demonstrierten am Dienstag für bessere Arbeitsbedingungen. Die Schulverwaltung will gegen sie vorgehen und die Teilnahme als Dienstvergehen ahnden.

Von
  • Hadija Haruna
  • Patricia Hecht
  • Barbara Kerbel

ENERGIE Der Wärmebedarf privater Haushalte und Gebäude soll von 2005 bis 2020 um 7,5 Prozent sinken, der Stromverbrauch um 13,1 Prozent. Zehnmal so viel Strom wie bisher soll aus Biomasse gewonnen werden – vor allem aus Holz in den Kraftwerken von Vattenfall.

Eine der beiden verfeindeten Bewohnergruppen des Tacheles hat das Künstlerhaus verlassen. Für eine Abfindung von einer Million Euro habe man die Schlüssel des Café Zapata, eines Kinos und einer Galerie an einen Investor übergeben.

Von Ralf Schönball
Oliver Kahn statt Johannes B. Kerner: Der Ex-Bayern-Torwart und ZDF-Sportreporterin Katrin Müller-Hohenstein werden ab 2012 europäische Spitzenspiele analysieren. Foto: ZDF

Das ZDF schnappt Sat 1 die Rechte an der Fußball-Champions-League weg.

Von Joachim Huber

Für nicht wenige evangelische Pfarrer und Kirchenmitglieder dürfte der neue Vorstoß der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewöhnungsbedürftig sein: Die EKD will künftig gezielt die „Eliten“ in Deutschland für sich gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde am Dienstag in Berlin sogar eine eigene 32-seitige Orientierungsschrift vorgestellt.

Was hat sich eigentlich schneller verändert: Baden-Württemberg oder Prenzlauer Berg? Letztes Wochenende gab es ein Pflanzfest in meiner kleinen Straße, bei dem die Nachbarschaft den Bürgersteig begrünte.

Von Robert Ide

Drei Frauen, allesamt talentiert, selbstbewusst und obendrein wunderschön. Doch hinter HaBanot Nechama, dem Erfolgstrio aus Israel, steht kein marktwirtschaftlich erdachter Masterplan, sondern musikalische Leidenschaft.

Wenn ein neues Buch des französischen Enfant terrible der Literatur erscheint, dann wittern viele gern den großen Skandal. Den Erwartungen macht Michel Houllebecq aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung.