zum Hauptinhalt

Hertha BSC ist zurück im Fußball-Oberhaus. Mit einem Auswärtssieg in Duisburg haben die Berliner den Aufstieg in die Bundesliga perfekt gemacht. Auch am Ku'damm wurde gefeiert.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Sören Mannschitz
  • Sandra Dassler
  • Sven Malzahn
Perfekte Welle. Herthas Spieler konnten sich schon lange auf den Aufstieg einstellen, am Montagabend durften sie in Duisburg mit ihren „Mission erfüllt“-Shirts jubeln. Foto: Reuters

Heute um 12 Uhr landet die Mannschaft von Hertha BSC auf dem Flughafen in Tegel, aber so lange wollten die Berliner Fans nicht mit dem Feiern warten. Nach dem Schlusspfiff strömten sie zu Hunderten aus den überfüllten Bars auf die Straßen und bejubelten die Bundesligarückkehr ihrer Hertha.

Bürde auf der Brust. VW steckt viel Geld in den VfL und will dafür Resultate wie das 4:1 gegen Köln sehen. Hier bejubelt Ashkan Dejagah sein Tor. Foto: dpa

Volkswagen will mit dem VfL Wolfsburg für sich werben, doch momentan bereiten seine Fußballer dem Konzern anstatt Freude nur Kummer und Spott

Von Christian Otto
Schrei Dich frei. Salvador Hidalgo Oliva (l.), Ricardo Galandi (m.) und Sebastian Fuchs feiern den Halbfinalsieg ihres SCC gegen Haching.

Der SC Charlottenburg beweist mit dem Einzug ins Endspiel der deutschen Volleyballmeisterschaft, dass er psychisch stärker geworden ist

Von Frank Bachner

BASKETBALL NBA. Play-offs (Best of 7), Viertelfinale, Eastern Conference, Playoff (Best of 7), Viertelfinale: Indiana - Chicago 89:84 (Stand: 1:3), Philadelphia - Miami 86:82 (Stand: 1:3), New York - Boston 89:101, (Stand: 0:4), Atlanta - Orlando 88:85 (Stand: 3:1).

MOTORSPORT Motorrad-Pilot im künstlichen Koma Der Niederländer Jordy Prins liegt nach seinem Unfall am Ostersonntag bei der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft auf dem EuroSpeedway Lausitz im künstlichen Koma. Der Teenager hatte sich schwere Kopf- und Lungenverletzungen zugezogen und wurde operiert.

Jubel nach dem entscheidenden Tor.

Ein Punkt fehlte noch. Hertha BSC hat im Spiel beim MSV Duisburg den Sack zu- und den Aufstieg perfekt gemacht. Wie haben Sie das Spiel erlebt? Kommentieren Sie mit!

Von Axel Gustke

Neueste Enthüllungen zu Guantanamo: Es gab offenbar schwere Irrtümer der US-Geheimdienste bei der Beurteilung der Terrorgefangenen. Gefährliche Insassen wurden als harmlos eingestuft und harmlose als bedrohlich.

Von Christoph von Marschall

Endlich Regen in Deutschland – Schauer und Gewitter ziehen aufOffenbach - Nach wochenlanger Trockenheit in vielen Regionen können Bauern und Gärtner aufatmen. Schauer und Gewitter überqueren in den nächsten Tagen Deutschland von Osten nach Westen.

Stefan Hermanns gratuliert Hertha BSC zur Rückkehr in die Bundesliga. Die Berliner haben sich in dieser Saison erfolgreich den Extremen widersetzt: den Ängsten wie auch dem Größenwahn.

Von Stefan Hermanns
20. April 2011: Grüne und SPD einigen sich nach wochenlangem Tauziehen auf einen Volksentscheid über das Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21. Der designierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne, l.) sagt, die künftigen Koalitionspartner hätten sich auf eine gemeinsame Haltung verständigt. "Dazu befürworten beide Parteien die Durchführung einer Volksabstimmung." SPD-Landeschef Nils Schmid (r.) spricht von einem "Durchbruch".

Die Ausgangsbedingungen der Verhandlungen über Stuttgart 21 waren denkbar schwierig. Die SPD befürwortet das Projekt, die Grünen lehnen es ab. Das Volk soll nun über Stuttgart 21 befinden. Was bedeutet das für Grün-Rot? Eine Analyse.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Matthias Schlegel
  • Andreas Böhme

Kulturstaatsminister Bernd Neumann schafft gern was weg. Diskret verhandeln und hauruck entschieden, das ist sein Stil, nicht die Debatte, der Streit mit offenem Ausgang.

Klare Botschaft. In Jordanien, wo viele Syrer leben, machen Demonstranten in diesen Tagen ihrer Wut über das Regime von Baschar al Assad Luft. Der Schuh auf dem Porträt des syrischen Herrschers soll dabei höchste Verachtung symbolisieren.

Die syrische Armee ist am Montag mit Panzern in der syrischen Stadt Daraa eingerückt. Scharfschützen feuern auf Demonstranten. Das Ende des Ausnahmezustands kümmert Assads Schergen nicht.

Von Martin Gehlen

In einem Dorfteich bei Kyritz ist ein Mann ertrunken aufgefunden worden. Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich um einen Unfall. Ein tragischer Vorfall ereignete sich auch auf dem Rückweg von einem Osterfeuer in Neuseddin

Geheimnis der Steuerungssysteme. Die Britin Angela Bulloch lebt seit 1999 in Berlin. In ihrem Atelier in Charlottenburg bereitet sie ihre Installation „Information, Manifesto, Rules and other leaks ...“ für die Berlinische Galerie vor.

Angela Bulloch spielt gern mit Regelwerken, Rezepten, Anleitungen. Am Donnerstag wird die britische Künstlerin in der Berlinischen Galerie geehrt.

Von Anna Pataczek
Familienkomplex. Sigmund Freud analysierte auch die eigene Tochter Anna. Neun Jahre lang, in fünf bis sechs Sitzungen pro Woche. Anna wurde später Kinderanalytikerin. Unser Bild zeigt die beiden 1938 bei der Ankunft in Paris, auf dem Weg ins Exil.

Der Anti-Freud: Der Philosoph Michel Onfray spricht Sigmund Freud jede Seriosität ab. Onfrays Polemik, ein Bestseller in Frankreich, ist jetzt auf Deutsch erschienen.

Nach Libyen jetzt auch Syrien? Die Konfrontation zwischen dem Baathpartei-Thronerben Bashar al Assad und seinen rebellischen Untertanen eskaliert. Und der politisch blinde Augenarzt setzt, um seine Macht zu retten, nur noch auf Gewehrläufe.

Von Martin Gehlen

Hunderte Taliban brechen aus einem Gefängnis im afghanischen Kandahar aus. Isaf und afghanische Regierung sprechen von einem Rückschlag, doch das Grundproblem des vergessenen Krieges ist: die Kriegspartner haben nicht denselben Gegner.

Von Moritz Schuller

Die CDU will wegen der jährlich wiederkehrenden Verwahrlosung in den Parks das Grillen verbieten – eine Mehrheit der Tagesspiegel-Leser auch. Die vergangenen Tage zeigen, dass es offenbar keinen anderen Weg zu zivilisierten Umgangsformen gibt.

Von Lars von Törne
Teurer Tropfen. Aral, Shell, Esso und Total setzen die Preise. Das Kartellamt spricht von „oligopolistischen Marktstrukturen“.

Wer Ostern mit dem Auto unterwegs war, musste extra viel für den Sprit zahlen – wie immer an Feiertagen und Wochenenden. Das Kartellamt untersucht den Markt seit 2009 – in Kürze folgt der Bericht.

Von Henrik Mortsiefer

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) wurde 1957 unter dem Dach der Vereinten Nationen gegründet. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die nukleare Sicherheit und die Überprüfung der Einhaltung des Atomwaffensperrvertrages.

Von Andreas Oswald

Ein 18-Jähriger ist nach einem Prügelangriff auf dem U-Bahnhof Friedrichstraße wieder auf freiem Fuß. Politiker fordern unterdessen eine längere Speicherung von Videobildern.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Jörn Hasselmann

In der Saison 2001/02 traf Bayer Leverkusen mit Bernd Schneider im Halbfinale der Champions League auf Manchester United und kam weiter. Vor dem heutigen Spiel macht Schneider Schalke Mut

MOTORSPORT Verunglückter im künstlichen Koma Der Niederländer Jordy Prins liegt nach seinem Unfall am Ostersonntag bei der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft auf dem EuroSpeedway Lausitz im künstlichen Koma. Der Teenager hatte sich schwere Kopf- sowie Lungenverletzungen zugezogen und wurde noch am Sonntag in der Dresdener Uniklinik operiert.

Steffi Graf hat das Turnier in Stuttgart nie gewonnen. Warum das nach dem überraschenden Triumph von Julia Görges jetzt überall erwähnt wird, ist nur mit einer Sehnsucht zu erklären: der Sehnsucht nach den alten Zeiten.

Von Mathias Klappenbach

Sergey Lagodinsky, der Gründer des „Arbeitskreises jüdische Sozialdemokraten“, ist aus Protest gegen den Umgang seiner Partei mit dem Fall Thilo Sarrazin aus der SPD ausgetreten. „Ich kann es in einer Partei mit einem Sarrazin aushalten, aber ich kann es nicht in einer Partei aushalten, die sich aus Angst vor dem Stammtisch einem Sarrazin nicht stellen will.