zum Hauptinhalt

Alba Berlin verliert 63:74 gegen Charleroi und verpasst erneut die Europaliga

Von Dominik Bardow

Berlin - Den großen Glanz versprühten die Eisbären am Sonnabend nicht, aber das Ergebnis war perfekt aus ihrer Sicht. Beim 5:1 (3:0, 1:1, 1:0) gegen die Straubing Tigers gelang den Berlinern im fünften Spiel der Saison in der Deutschen Eishockey-Liga der zweite Drei-Punkte-Erfolg.

Von Claus Vetter
Oben auf. Änis Ben-Hatira (o.) bereite die beiden Treffer von Pierre-Michel Lasogga vor. Das dritte erzielte Raffael (rechts). Andreas Ottl freut sich mit ihnen. Foto: dpa

Hertha BSC profitiert vom personellen Wechsel und schlägt den 1. FC Köln entspannt mit 3:0

Von Michael Rosentritt
Erstmals seit der Wiedervereinigung steht die Frauennationalmannschaft im Volleyball im Finale einer Europameisterschaft.

Deutschlands Volleyballerinnen erreichen durch ein 3:0 gegen den Titelverteidiger aus Italien das EM-Finale - erstmals seit der Wiedervereinigung. Ausschlaggebend war erneut eine beeindruckende Teamleistung.

Neuanfang. Die Griechin Iro T- kam vor dreieinhalb Monaten nach Berlin. An der Volkshochschule Charlottenburg lernt die 30-jährige Tourismusmanagerin jetzt Deutsch und hofft, danach einen Job zu finden.

Griechen, Spanier und Portugiesen, die in der Heimat keinen Job finden, zieht es vermehrt in die deutsche Hauptstadt - denn Berlin bietet Neuankömmlingen einen Standortvorteil. Viele Einwanderer wollen dauerhaft bleiben.

Von Hadija Haruna
Harald Martenstein.

Die Zeit der Wahlversprechen ist vorbei, denkt Tagesspiegel-Kolumnist Harald Martenstein. In Zeiten der Krise ist kein Geld da, um sich Wählerstimmen zu kaufen.

Von Harald Martenstein
Zerstörte Landschaft. Bagger transportieren Ölsand in der Nähe von Fort McMurray in der kanadischen Provinz Alberta. Foto: AFP

In Kanadas Sand liegen riesige Ölvorkommen. Die Regierung nennt es „ethisch einwandfreie Energie“, Umweltschützer protestieren.

Von Gerd Braune

Ölsand ist eine Mischung von Bitumen, eines dickflüssigen, zähen Öls, mit Wasser, Sand und Ton. Besonders viel davon hat sich in der kanadischen Provinz Alberta angelagert, im sogenannten westkanadischen Sedimentbecken.

Magischer Realismus: Das Cover des Abschlussbandes.

Die fantastische Trilogie „Die Bruderschaft der Krabbe“ wirkt auf den ersten Blick krude, besticht dann aber durch faszinierende Licht- und Farbspiele und eine raffinierte Erzählweise.

Von Markus Dewes

Berlin - Zwei Spiele hat der Tischtennisklub TTC Berlin Eastside erst in der Frauen-Bundesliga absolviert, aber eine Entscheidung ist eigentlich schon gefallen. Auch nach dieser Saison wird der Deutsche Meister nicht Eastside heißen, sondern wie in den vergangenen vier Jahren FSV Kroppach.

Von Friedhard Teuffel

Wir Nachkriegsdeutsche sind so daran gewöhnt, für unsere Einwanderungspolitik verbal verprügelt zu werden, dass wir verlegen und ungläubig reagieren, wenn es einmal anders kommt. So geschehen Anfang September in Berlin, als Vietnamesen für ihre Aufnahme und Integration uns Deutschen dankten.

Von Barbara John
Gegenverkehr. Neuerdings dürfen Radfahrer auf eigens markierten Wegen, durch Ampeln geregelt, die Siegessäule in beiden Richtungen umrunden. Das soll sicherer sein.

Auf Berlins Straßen starben in diesem Jahr schon sieben Radfahrer. Meistens passiert dies durch abbiegende Autos Experten fordern daher zusätzliche Sicherheitstechniken in den Fahrzeugen, damit sie bei Gefahr automatisch bremsen.

Von Jörn Hasselmann

Die Gewinnzahlen der 39. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Bunte Botschafter. Die Buddy-Bären gehen wieder auf Reisen im Dienst der Sympathiewerbung für Berlin. Bis einschließlich Montag sind die Wappentiere noch am Kurfürstendamm zu sehen, dann starten sie nach Malaysia.

Ihr friedlicher Aufmarsch war schon in 22 Städten auf allen Kontinenten zu sehen. 140 Buddy-Bären verlassen den Ku’damm und setzen ihre Welttournee als Botschafter Berlins fort. Ihr nächstes Ziel ist Malaysia.

Von
  • Björn Stephan
  • Christoph Stollowsky