zum Hauptinhalt

Update. Jetzt ist es offiziell. Ehrhart Körting wird der künftigen rot-schwarzen Landesregierung nicht als Innensenator zur Verfügung stehen. Auch im Berliner Parlament wird einiges anders.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Update. Minister und Staatssekretäre in Brandenburg müssen möglicherweise wegen nicht korrekt geführter Fahrtenbücher Steuern nachzahlen. Bei einer Überprüfung seien Ungenauigkeiten bei den Angaben zum Zweck dienstlicher Fahrten aufgefallen, sagte Finanzminister Helmuth Markov (Linke) am Donnerstag in Potsdam.

Von Alexander Fröhlich

Für das Potsdamer Hospiz ist am Donnerstag Richtfest gefeiert worden. Die rund 1,5 Millionen Euro teure stationäre Einrichtung mit acht Plätzen zur Begleitung Sterbender soll im Frühjahr auf der Insel Hermannswerder eröffnet werden.

Von Jana Haase
Forschen für das Internet. Ab Oktober wird es in Berlin soweit sein.

In Berlin entsteht das Institut für Internet und Gesellschaft - Ende Oktober wird es seine Arbeit aufnehmen. Das Geld dafür, 4,5 Millionen Euro, stellt Google selbst bereit.

Von Corinna Visser

Beim EU-Gipfel konnten sich die Staats- und Regierungschefs der 17 Eurostaaten in fünf wichtigen Punkten einigen. Das Ergebnis des EU-Gipfels im Überblick.

Von
  • Rolf Obertreis
  • Christopher Ziedler
Winterzeit. In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt.

Am Sonntag wird die Uhr umgestellt. Mit der Winterzeit beginnen auch die halbjährlichen Diskussionen um Sinn und Unsinn der Zeitumstellung. Helmut Schümann macht einen ungewöhnlichen Vorschlag.

Von Helmut Schümann
Deutschland kommt in der aktuellen Krise noch ganz gut weg, Griechenland kämpft hart, Italien verspricht Besserung und Frankreich sorgt sich um seine Banken.

Die Regierungen der Eurozone haben den Rettungsring ausgeworfen. Ob die vereinbarten Regelungen auch die gewünschte Wirkung haben, muss sich erst noch zeigen. Wer vom EFSF profitieren wird, steht aber jetzt schon fest.

Von Moritz Döbler

Die Hebelung des Rettungsschirms ist beschlossene Sache, doch noch fehlen Geldgeber für das europäische Projekt. Wie attraktiv sind die Staatsanleihen für Investoren?

Von Rolf Obertreis

Der Dax ist am Donnerstag nach dem Euro-Krisengipfel mit kräftigen Gewinnen auf den höchsten Stand seit zwölf Wochen gesprungen. Der Leitindex preschte bis zum Abend um 5,3 Prozent auf 6337 Punkte nach oben und steht nun mehr als 550 Punkte höher als eine Woche zuvor.

Ulrich Zawatka-Gerlach ließ sich vom ersten Parlamentstag beseelen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Einen Tag nach den Krawallen beim DFB-Pokalspiel Borussia Dortmund gegen Dynamo Dresden (2:0) ist es am Dienstagabend auch beim Spiel Eintracht Frankfurt - 1. FC Kaiserslautern (0:1) zu Ausschreitungen gekommen.

Sieht stimmungsvoll aus, ist aber gefährlich: Fans beim DFB-Pokalspiel Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Egal ob Dresdner in Dortmund oder Frankfurt gegen Kaiserslautern: Zuletzt eskalierte die Gewalt im Stadion. Doch einfache Lösungen für das Problem sind nicht in Sicht. Ein Kommentar.

Von Sebastian Stier
Ins Zentrum gerückt: Angela Merkel.

Beim Krisengipfel in Brüssel haben die Deutschen ihre außenpolitische Bescheidenheit aufgegeben. Kanzlerin Angela Merkel setzte ihre Ziele durch. Und hat die Gewichte Europas verschoben.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Christopher Ziedler
Er tritt ab: Innensenator Ehrhart Körting.

Schade. Man muss nicht in der SPD sein, um den Rückzug Ehrhart Körtings aus der Politik zu bedauern. Manchmal aber hat auch der scheidende Innensenator geschwächelt.

Von Werner van Bebber
Foto: dapd

Was für ein Triumph. Am Mikrofon im futuristischen Glashof des Jüdischen Museums steht Direktor Michael Blumenthal und zählt die erstaunlichen Erfolge auf, die das Haus seit der Eröffnung vor zehn Jahren verbuchen konnte: mehr als sieben Millionen Besucher, davon 1,8 Millionen Kinder und Jugendlich, und so weiter.

Von Elisabeth Binder
Schulterschluss. Die deutschen Nationalspielerinnen müssen sich nach der enttäuschenden WM Mut zu sprechen.

Viele hatten auf den großen Boom gehofft. 100 Tage nach dem Ende der Heim-WM kommen zwar mehr Zuschauer zum Frauenfußball. An den grundsätzlichen Verhältnissen in Bundesliga und Nationalmannschaft hat sich allerdings nichts geändert

Von Lars Spannagel

Ja, Frank Castorf werde es machen, auch wenn der Vertrag noch nicht unterzeichnet ist. Katharina Wagner liegt daran, die Frage nach dem „Ring“-Regisseur 2013 bündig zu beantworten, will sie an diesem Donnerstag in Berlin doch ein umfangreiches Programm zum 200.

Der Sportausschuss des Bundestags tagt nicht mehr öffentlich und will sich wieder selbst finden

Von Friedhard Teuffel

Die Renten könnten im kommenden Jahr um 2,3 Prozent im Westen und 3,2 Prozent im Osten steigen. Und für die Beitragszahler gibt es auch gute Nachrichten.

Von Rainer Woratschka

Kiel - Einen Tag nach dem Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) bekannt gegeben hat, wie viele Standorte der Bundeswehr geschlossen und reduziert werden, hat sich die Unruhe in dem besonders betroffenen Schleswig-Holstein noch nicht gelegt. Das Thema rückte somit auch auf die Tagesordnung der in Lübeck tagenden Ministerpräsidenten, die sich offenbar einig sind in ihrer Forderung nach einer finanziellen Entschädigung durch die Bundesregierung für betroffene Orte und Regionen.

Von Dieter Hanisch
Abgefackelt: Ein Beitrag von Tagesspiegel-Zeichner Klaus Stuttmann.

Mehr als 60 Ausstellungsorte, mehr als 100 Zeichner: Ein Berliner Festival feiert die Kunst der Cartoons, Karikaturen und Comics.