zum Hauptinhalt
Angela Merkel hat inzwischen die Führungsrolle bei der Eurorettung übernommen. Darüber kann auch nicht der Aktionismus von Nicolas Sarkozy hinwegtäuschen.

Auch wenn sie bedächtig erscheint, Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt inzwischen die Richtung bei der Euro-Rettung vor. Nicolas Sarkozy bleibt nur eine Nebenrolle. Ein Belastungstest - nicht nur für das ungleiche Paar.

Von Albrecht Meier

Massenproteste, Straßenschlachten, martialische Töne im Parlament: Die Krise in Griechenland spitzt sich zu. Nichtsdestotrotz hat das Parlament am Donnerstagabend ein neues, umstrittenes Sparpaket verabschiedet.

Von Gerd Höhler

Innenminister Dietmar Woidke (SPD) will Konsequenzen aus dem umstrittenen Polizeieinsatz im Zusammenhang mit einem Neonazi-Aufmarsch in Neuruppin ziehen. Um die Auflösung der Anti-Nazi-Demo wird weiter gestritten.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Man hätte eine Menge Geld darauf wetten können, dass diese Frage kommen würde, entsprechend routiniert reagierte Martin Heuberger. Ob er als Nachfolger des legendären Bundestrainers Heiner Brand besonderen Druck bei seiner Mission verspüre, den deutschen Handball wieder zurück in die Weltspitze zu führen?

Von Christoph Dach

Tor:Heinevetter (Füchse Berlin), Lichtlein (Lemgo), Ziemer (Balingen). Feld: Sprenger, Klein (THW Kiel), Groetzki, Müller, Gensheimer, Roggisch (alle Rhein-Neckar Löwen), Pfahl, Wiencek (beide Gummersbach), Glandorf, Kaufmann, Heinl (alle Flensburg), Haaß (Göppingen), Strobel, Theuerkauf (beide Lemgo), Hens (Hamburg), Christophersen (Füchse Berlin).

Tausende Läufer trabten durch die City West – und Tausende standen am Donnerstagabend während des Berufsverkehrs im  Stau oder warteten vergeblich auf den Bus. Anlässlich des Festivals of Lights, das noch bis Sonntag geht, fiel um 20.

Brandenburgs Innenressortchef Dietmar Woidke gab am Donnerstag (20. Oktober 2011) vor dem Innenausschuss des Landtages einen Bericht zum umstrittenen Polizeieinsatz gegen Demonstranten in Neuruppin am 24. September 2011 ab. Nachfolgend dokumentieren wir diese Erklärung im Wortlaut

55 Millionen Euro für ein "Beschleunigungsprogramm" für die BVG, eine knappe Million für einen sanierten Betonklotz aus dem Dritten Reich. Der Bund der Steuerzahler prangert zahlreiche Fälle von Verschwendung an - auch in Berlin.

Von Ralf Schönball

Westliche Politiker und Diplomaten gratulieren den libyschen Rebellen brav zur ihrem Triumph. Doch Tatsache bleibt: Jahrzehntelang hat der Westen der wandelnden Ölquelle Muammar al Gaddafi allzu bereitwillig die Hand gereicht.

Von Caroline Fetscher
Die Aufnahmen der Überwachungskameras in den Anlagen der BVG sollen in Zukunft doppelt so lange gespeichert werden wie bisher.

Nach den zahlreichen Gewaltvorfällen an Berliner U-Bahnhöfen ziehen Politiker und Verkehrsunternehmen jetzt Konsequenzen: Überwachungsvideos sollen künftig 48 statt wie bisher 24 Stunden gespeichert werden.

Von Fatina Keilani

Die EU-Kommission will die Beratung für Privatanleger transparenter machen. Freie Berater außerhalb der Banken, die „komplexe Finanzprodukte“ (etwa Zertifikate) anbieten oder ein Portfolio verwalten, dürfen dafür künftig keine Provisionen mehr bekommen.

Rätselhafte Kurse. Der sogenannte Hochfrequenzhandel mit Aktien soll nach EU-Plänen künftig unterbrochen werden, sobald Computer unerklärliche Verkäufe auslösen.

Das Gesetz zur Zähmung des Kasinokapitalismus hat die EU schon erlassen. Jetzt sollen die Finanzmarktregeln weiter verschärft werden. Und auch für Anleger könnte sich einiges ändern.

Von Christopher Ziedler

Profimusiker zu sein, ist kein Zuckerschlecken. Dichter gedrängt als in jedem Großraumbüro sitzt man mit den Kollegen auf der Bühne.

Von Frederik Hanssen

Drei große Ausstellungen feiern den Maler Max Beckmann. Dabei hat jede ihren eigenen Schwerpunkt: Leipzig zeigt Porträts, Basel Landschaften und Frankfurt am Main konzentriert sich auf die Werke aus seiner Amerika-Zeit.

Von Bernhard Schulz
Ehrengrab. Schinkels sanierte Ruhestätte auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof wurde am Donnerstag wiedereingeweiht. Foto: dapd

Seine Bauten finden sich überall in der Stadt: Altes Museum, Schauspielhaus, Neue Wache, Friedrichwerdersche Kirche und zumindest als Mimikry die Bauakademie, die an jedem runden Jahrestag gefeiert wird. Die vom Kupferstichkabinett für 2012 geplante große Karl-Friedrich-Schinkel-Retrospektive braucht dagegen keinen besonderen Anlass.

Von Nicola Kuhn
Jetzt rede ich! Frank Henkel (links) und seine CDU wollen in den Verhandlungen mit Klaus Wowereit und der SPD nun Ergebnisse in ihrem Sinne sehen.

Zunächst waren die Verhandlungen zwischen SPD und CDU relativ harmonisch verlaufen. Dann hat die SPD Udo Hansen zum neuen Polizeichef gemacht. Das kann die CDU nicht auf sich sitzen lassen und baut vor der Koalitionsrunde zur Innenpolitik Erwartungen auf.

Von Werner van Bebber

Die Nervosität vieler Anleger vor dem EU-Gipfel hat am Donnerstag für größere Kursverluste am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der Dax schloss um 2,5 Prozent tiefer auf 5766 Punkten, nachdem er an den beiden vorangegangenen Handelstagen noch ein moderates Plus eingefahren hatte.

Potsdam - Brandenburgs Innenminister Dietmar Woidke (SPD) hat Fehler beim rigorosen Einsatz der Polizei gegen eine Anti-Neonazi-Demonstration in Neuruppin eingestanden. Woidke, der am Donnerstag im Innenausschuss des Landtages die Ergebnisse seiner Überprüfung des Einsatzes vorstellte, verteidigte zwar die Auflösung der Sitzblockade mit rund dreihundert Teilnehmern am 24.

Von Thorsten Metzner

Er war der dienstälteste Potentat der ganzen Welt, vielleicht verrückt, auf jeden Fall gefährlich. Jetzt ist Muammar Gaddafi tot. Das ist sicher. Wie es dazu kam, nicht. Und wie es in Libyen weitergeht auch nicht.

Von Martin Gehlen

Die Zeiten, in denen Puppentheater ausschließlich als Vorweihnachtsvergnügen für Kleinkinder wahrgenommen wurde, sind glücklicherweise vorbei. Heutzutage mischt etwa die schräge Berliner Puppenschmiede „Das Helmi“ ernst zu nehmende Festivals auf.

Von Christine Wahl

Berlin ist nicht nur Orchesterhauptstadt, sondern auch Spitze, wenn es um Klassik für Kinder geht

Von Frederik Hanssen

Die Räumung des Freigeländes am Kunsthaus Tacheles geht weiter. Drei Tage, nachdem das Amtsgericht am Montag die Vollstreckung des Räumungsbeschlusses vorerst gestoppt hatte, rollten Donnerstagmittag die Bagger an der Oranienburger Straße an.