zum Hauptinhalt

Es sollte der Gipfel werden, auf dem Europa seine Finanzkrise in den Griff bekommt. Doch schon im Vorfeld wurden zwei Gipfel daraus. Im Wettlauf gegen die Zeit ringen Merkel und Sarkozy in Brüssel um ihre Prinzipien

Von Albrecht Meier

Eine Frau in Hellersdorf ist am Sonnabend offenbar von einem Mann getötet worden, der sich wenig später aus dem 19. Stock eines Hauses in Lichtenberg in den Tod stürzte. Vermutlich handelt es sich um eine Beziehungstat.

Von Hannes Heine
Sturzkopfball. Kölns Torhüter Michael Rensing (r.) schaut zu, wie der Dortmunder Robert Lewandowski erhöht.

Der 1.FC Köln geht in Dortmund mit 0:5 unter - und muss mindestens ein halbes Jahr auf Adil Chihi verzichten, der sich einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hat.

Von Felix Meininghaus

Nicht ein Denkmal, sondern gleich 44 000 – es ist ein großes Projekt, das sich der Verein „Denk mal an Berlin“ vorgenommen hat. Zuletzt hat er sich für das Strandbad Müggelsee, die Deutschlandhalle oder den Turm der Parochialkirche eingesetzt.

Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (Heute Abend, 23 Uhr 35, Gäste Umberto Eco, Sibylle Lewitscharoff, Philip Roth) 10) Ferdinand von Schirach: Der Fall Collini (Piper, 208 S., 16.

Wem dient der Architekturexport nach China? Das Hamburger Büro gmp erntet Erfolge – und Kritik

Von Bernhard Schulz
Finanzfeuerwehr. Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker (rechts) und der irische Finanzminister Michael Noonan diskutierten, wie die Ansteckungsgefahr durch den nun beschlossenen teilweisen Zahlungsausfall Griechenlands einzudämmen ist.

Laut der Troika wird die Rezession in Griechenland mit minus 5,5 Prozent noch dramatischer ausfallen als angenommen. Nun soll die Ansteckungsgefahr durch den nun beschlossenen teilweisen Zahlungsausfall Griechenlands eingedämmt werden.

Von Christopher Ziedler
Regierungskritische Demonstranten im Jemen zeigen ihre Handflächen, die mit der libyschen, der jementischen und der syrischen Flagge bemalt sind. Der Wandel in Libyen, Ägypten und Tunesien weckt die Hoffnung der Bevölkerung.

Gaddafis blutiges Ende gibt dem arabischen Aufstand in Syrien und Jemen neuen Auftrieb – und wird den Reformdruck auf die übrigen Regime weiter erhöhen.

Von Martin Gehlen
Marcel Reif: TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Unser Kolumnist Marcel Reif erfreut sich an der derzeitigen Ruhe beim VfB Stuttgart und betrachtet die Entwicklung der Schwaben in den letzten Jahren.

Von Marcel Reif
Berlin für Entdecker. Das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten, die Polizeihistorische Sammlung am Platz der Luftbrücke, Intershop 2000 in der Friedrichshainer Danneckerstraße und die verlassene Irak-Botschaft in Pankow – sie alle werden in dem neuen Buch gewürdigt.

Den Dorfkern von Alt-Lübars, den Steglitzer Bierpinsel, das Ernst-Thälmann-Denkmal in Prenzlauer Berg – das kennt man. Aber die Häscheninsel in Wilmersdorf oder den Weddinger Madenautomat? Ein Buch stellt besondere Winkel der Stadt vor.

Von Gunda Bartels
Protest. Bei der Demo heute soll auch die dritte Startbahn eine Rolle spielen. Foto: dpa

Heute ziehen Demonstranten zum Flughafen Schönefeld – auch gegen Pläne für eine dritte Landebahn. Deren Bau wird aber dementiert

Von Klaus Kurpjuweit

Der amerikanische Präsident verlässt die Pressekonferenz im Weißen Haus. Eben hat er angekündigt, dass praktisch alle noch im Irak stationierten 39 000 Soldaten zu Weihnachten heimkehren sollen.

Manch konservativer Knochen musste sich biegen, um Anfang der Woche eine angemessene Verbeugung vor dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zum Embryonenschutz hinzukriegen. Das Europäische Recht legt neuerdings die christlich-abendländische Ethiklatte an, hieß es, soll es doch keine Patente auf Stammzellgewinnung geben, wenn Embryonen dabei vernichtet werden.

Von Jost Müller-Neuhof

Dopingarzt Victor Conte äußert Zweifel an den jamaikanischen Sprintern um Weltrekordler Usain Bolt. Die WADA steht wie so oft in einem schlechten Licht da.

Von Tom Mustroph