zum Hauptinhalt

Zwei Stunden Parolen, Sprechchöre, Polizeiaufmarsch und Ungewissheit – dann endete am frühen Sonntagabend auch die zweite Besetzung des gründerzeitlichen Mietshauses an der Schlesischen Straße 25 im Kreuzberger Wrangelkiez ohne größere Auseinandersetzungen zwischen Polizei und den Eindringlingen. Gegen 19 Uhr räumten Beamte das Haus, nachdem dessen privater Eigentümer Strafantrag gegen die Besetzer gestellt hatte.

Das genaue Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern steht erst in zwei Wochen fest. Der Grund: Weil der Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 33 auf der Insel Rügen, der 70-jährige Udo Timm, am 20.

Die Handball-Füchse sind überrascht darüber, wie sehr sie sich zum Bundesliga-Auftakt quälen müssen

Von Hartmut Moheit

Die Rhein-Neckar Löwen haben die Qualifikation zur Champions League verpasst. Der letztjährige Vierte der Handball-Bundesliga unterlag beim Wildcard-Turnier im polnischen Kielce in einer hochdramatischen Partie gegen KS Vive Targi Kielce mit 30:32 (11:13, 27:27) nach Verlängerung.

Symbolkraft. US-Soldaten errichten 1945 auf Iwojima die Nationalflagge. Foto: AFP

Einige wenige Motive prägen die Ikonografie der Attacke. Ein Forscher sieht Parallelen zum 2. Weltkrieg

Von Anna-Lena Scholz

Angelique Kerber hat in New York eine elf Jahre lange Durststrecke beendet. Als erste deutsche Tennisspielerin seit Anke Huber 1999 und 2000 zog die Kielerin am Sonntag in das Viertelfinale der US Open ein.

Benjamin Richter, kandidiert in der Bezirksliste für die Bergpartei, die ÜberPartei.

Berlin ist anders – und Wahlen in Berlin sind es auch. In einer kleinen Videoserie stellen wir Ihnen einige der ungewöhnlichsten Parteien vor, die in diesem Jahr antreten.

Von Laura Stresing

Sieben Landtagswahlen stehen in diesem Jahr im Kalender. Bis auf Berlin, wo die Bürger in zwei Wochen wählen, sind alle Entscheidungen gefallen. Eine Bilanz.

Von Gerd Appenzeller
Foto: dpa

Erfolg zu verwalten, das mache womöglich viel weniger Spaß, als sich seinen Platz zu erobern, sagt Frank Plasberg. Etwas anderes bleibt dem Moderator allerdings auch nicht übrig, denn der 54-Jährige wurde mit seinem Talk „Hart aber fair“ von seinem früheren Sendetermin am Mittwoch im Ersten auf den Montag verfrachtet, wo er heute zum ersten Mal zu sehen ist.

Von Sonja Álvarez

Deutschland, das größte Mitgliedsland, das zugleich die erste Phase der Finanzkrise am besten überstanden hat, gibt mehr denn je den Takt bei der europäischen Krisenbewältigung vor: Zögert Berlin, geht es auch in Brüssel selten voran; ringt sich die Bundesregierung zu einem neuen Schritt durch – meist in Absprache mit Frankreich –, ist schnell eine EU-Mehrheit dafür beisammen. Sicher, es gibt skeptische Nationen wie Großbritannien und Tschechien, doch verkennen Angela Merkel und Wolfgang Schäuble, dass die meisten Partner im Stillen nach Führung und einer klareren Ansage über die Richtung der Reise verlangen.

Die SPD-Führung will den Parteivorstand um ein Drittel auf 29 Mitglieder verkleinern. Daneben soll es künftig fünf statt bisher vier stellvertretende Vorsitzende geben.

Die Handball-Füchse sind überrascht darüber, wie sehr sie sich zum Bundesliga-Auftakt quälen müssen

Von Hartmut Moheit

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht, bestes Beispiel: das neue Hygienebarometer. Stephan Wiehler fürchtet viel Küchendienst für Berlins Richter.

Von Stephan Wiehler
Wenn der Schirm nicht reicht. Der Parthenon-Tempel der Akropolis zeugt von glorreichen Zeiten Griechenlands. Lang ist’s her.

Der Internationale Währungsfonds fordert neue Konjunkturprogramme. Es wird befürchtet, die europäische Schuldenkrise könnte eine Rezession auslösen. Die Gestaltungsspielräume der europäischen Staaten sind jedoch überschaubar.

Von Carsten Brönstrup
Im Fokus. Nach dem Bremer Urnengang kurz nach seiner Vorsitzendenkür im Mai war die Wahl im Nordosten die nächste Bewährungsprobe für Philipp Rösler. Er hat sie ganz klar nicht bestanden.

Das schwache Abschneiden der FDP bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern könnte in der Partei auch dem neuen Chef Rösler angehängt werden.

Von Antje Sirleschtov

Eine Nachbarschafts-Initiative baut Boxen, in denen man Mitmenschen gratis Dinge überlässt

Von Laura Stresing