zum Hauptinhalt
Foto: dpa

Britta Steffen erklärt verspätet, warum sie bei der Schwimm-WM in Schanghai vorzeitig abreiste

Von Benedikt Voigt
Umzingelt. Bisher konzentrierte sich der Protest gegen die Flugrouten auf den Berliner Süden und das Umland. Am Freitagabend erreichte er das Regierungsviertel. Foto: Günter Peters

Am Freitagabend haben sich mehrere Tausend Menschen zu einer Kette um das Bundeskanzleramt zusammengeschlossen. Mit der Aktion sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert werden, sich dafür einzusetzen, dass die aktuell geplanten Startrouten am Flughafen BER in Schönefeld geändert werden.

Wer würde da nicht gerne reinbeißen? Schließlich ist gegen einen gesunden Apfel nichts einzuwenden.

Die Deutschen haben Angst vor Pestiziden im Gemüse, Dioxin in Eiern und sogar Genen im Honig. Dabei ist die größte Giftmischerin Mutter Natur selbst.

Von Walter Krämer

Die Polizei der City of London hat Anklage gegen den inhaftierten 31 Jahre alten Investmentbanker der Schweizer Großbank UBS erhoben. Dem aus Ghana stammenden Kweku Adoboli werde Betrug zum Nachteil der Bank in Höhe von umgerechnet 1,5 Milliarden Euro vorgeworfen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Professor „Wähba“. Axel Weber wird Gastprofessor an der University of Chicago und künftig Chef der UBS. Foto: dapd

Ex-Bundesbankchef Axel Weber hält in den USA eine Rede über den Euro und über Griechenland

Von Moritz Honert

Am 5. September taucht in Berlin ein Jugendlicher bei der Polizei auf und erzählt eine unglaubliche Geschichte: Die letzten fünf Jahre habe er im Wald und auf Wanderschaft gelebt, seinen Vater habe der Junge vor kurzem in einer Grube beerdigt.

Von Sylvia Vogt

In ihrem neuen Buch entwirft Miriam Meckel eine düstere Zukunft, in der Mensch und Maschine fusioniert sind. Wir haben mit "Cleverbot" über das Thema gesprochen, einem Computer, der menschliche Konversation imitiert.

Von Anna Sauerbrey

Johnny Haeusler beobachtet im Wahlkampf zwischen Piratenpartei und Etablierten ein neues Phänomen: Die Jugendverdrossenheit.

Von Johnny Haeusler

Berlin - Die Mineralölkonzerne haben erstmals bestätigt, dass sie nicht mit einer Strafabgabe rechnen, die fällig werden könnte, sollten sie in diesem Jahr zu wenig Biosprit E10 absetzen. Zwar könne man „mit Sicherheit sagen, dass für 2011 das vorgegebene Quotenziel bei Biokraftstoffen verfehlt wird“, erklärte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes MWV, am Freitag schriftlich.

Von Kevin P. Hoffmann
Nicht ganz auf einer Linie? Griechenlands Finanzminister Venizelos (l.) beäugt EZB-Chef Trichet beim Ecofin-Treffen in Breslau.

Die EU-Finanzminister wollen erst im Oktober über die nächste Kreditrate für Athen entscheiden. Entschieden hingegen reagierten sie bei ihrem Treffen in Polen auf die Forderungen von US-Finanzminister Geithner.

Von Christopher Ziedler
Eine Kernfrage: Bleibt es beim „Kontrollbarometer“ oder kommt der Smiley? Foto: dapd

Die Verbraucherminister halten an einer Kennzeichnung für die Hygiene in Restaurants fest – aber alles andere ist wieder offen

Von
  • Heike Jahberg
  • Eckhard Stengel

PREISANGABENDie Verbraucherminister wollen, dass Preise im Laden künftig besser lesbar sein sollen. Bei Lebensmittelverpackungen soll der Grundpreis pro Kilo oder Liter künftig mindestens halb so groß gedruckt werden wie der Endpreis.

Deutschland bleibt aus Sicht von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Impulsgeber für die Wirtschaft Europas. „Wir sind in diesem Jahr Wachstumsmotor in Europa, auch wenn das Wachstum jetzt etwas abflacht“, sagte Merkel bei einer Veranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks am Freitag in Berlin.

Stillstand und Verliebtheit in den Status quo sind eine Gefahr für die Stadt, meint Gerd Appenzeller. Sein Aufruf richtet sich nicht nur an die Politik - sondern auch an die Bürger.

Von Gerd Appenzeller

Politischer Tabubruch oder leichtsinniger Populismus? Es ist schwer zu sagen, was Ägyptens Interim-Premier Essam Sharaf geritten hat, als er jetzt ausgerechnet im türkischen Fernsehen das Abkommen von Camp David als nicht sakrosankt und offen zur Diskussion hinstellte.

Wer denkt, englische Fußballer hätten keine Manieren, kennt englische Rugbyspieler nicht. Einige Nationalspieler nutzten einen spielfreien Tag bei der WM in Neuseeland für einen geselligen Abend in einer Bar, komplett mit reichlich Alkohol, entgegenkommenden Blondinen und in Wackelpudding ringenden Kleinwüchsigen, es soll auch zu Zwergenweitwurf gekommen sein.

Von Lars Spannagel
Foto: dapd

Fußball unter Flutlicht, Heimspiele am Donnerstag, sechs Schiedsrichter für nur eine Partie: Für Hannover 96, diesen frechen Emporkömmling des deutschen Fußballs, bleibt die Europa League ein ungewohntes Umfeld, das noch genauer erkundet werden will. Im Heimspiel gegen Standard Lüttich kamen die Niedersachsen trotz einer beachtlichen Leistung nicht über ein 0:0 hinaus.

Von Christian Otto
Wie einst im Mai. Hertha bejubelte den 2:1-Sieg gegen Mitaufsteiger Augsburg. Es war das letzte Spiel der vorigen Zweitligasaison.

Den heutigen Gast im Olympiastadion kennt Hertha BSC aus der dunklen Vergangenheit - der Zweiten Liga. Gegen den FC Augsburg sind die Berliner erstmals in dieser Bundesliga-Saison der Favorit.

Von Claus Vetter
Hobbydetektive im Einsatz: Eine Szene aus dem Sammelband.

Die frankobelgische Humor-Krimiserie „Harry und Platte“ hat Generationen von Lesern erfreut. Jetzt gibt es eine Gesamtausgabe, die im Gegensatz zu anderen neu aufgelegten Serien rundum gelungen ist.

Von Lutz Göllner

Irene R. lebt seit Jahren allein auf der Straße Bald soll sie ihr Charlottenburger Quartier räumen

Von Hadija Haruna

Der Fund ist für die anhaltende Debatte um Stasi-Verstrickungen und mangelnde DDR-Aufarbeitung in Brandenburgs Nachwendejahren brisant und könnte dazu führen, dass sich die Enquete-Kommission des Landtags doch noch mit den Stasi-Kontakten von Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) befassen muss. Denn im Parlament sind bislang unbekannte Unterlagen zu den 1990 und 1991 durchgeführten Stasi-Überprüfungen von Abgeordneten und Regierungsmitgliedern aufgetaucht.

Von Alexander Fröhlich

Potsdam - Mit einer guten Bilanz hat der Brandenburger Tourismusverband sein 20-jähriges Bestehen in Potsdam gefeiert. Demnach arbeiten in der Branche derzeit 115 000 Menschen, die einen Gesamtumsatz von 4,2 Milliarden Euro jährlich erwirtschaften.

In ihrem neuen Buch entwirft Miriam Meckel eine düstere Zukunft, in der Mensch und Maschine fusioniert sind. Wir haben mit "Cleverbot" über das Thema gesprochen, einem Computer, der menschliche Konversation imitiert.

Von Anna Sauerbrey

Das Bündnis „Der Papst kommt“ mobilisiert schon für den heutigen Sonnabend zu einer Demonstration in Mitte. Mehrere linke Gruppen rufen auf, gegen den „Marsch für das Leben“ zu protestieren, der jedes Jahr von Abtreibungsgegnern und christlichen Fundamentalisten veranstaltet wird.

Berlin Partner-Chef Gurka nutzte Auto aus Fahrzeugpool für private Urlaubsreise. Nach zahlreichen Unstimmigkeiten ist der aktuelle Fall nur ein weiteres Kapitel im Berlin Partner-Trubel.

Von Ralf Schönball

Berlin - Im Zuge der geplanten Verschärfung des EU-Stabilitätspaktes drohen Deutschland finanzielle Sanktionen durch die EU-Kommission, wenn es durch fortgesetzte Überschüsse im Handel mit den anderen EU-Staaten zur Destabilisierung der Euro-Zone beiträgt. Das ergibt sich aus dem Kompromiss, den Vertreter des Europäischen Parlaments und des Ministerrats am Donnerstag über die Reform ausgehandelt haben.

Hütchenspielerin. Silvia Neid setzt auf einige Neue in der Nationalelf. Foto: dapd

Die deutschen Fußballerinnen wollen in der EM-Qualifikation die WM-Schmach hinter sich lassen

Von Lars Spannagel