zum Hauptinhalt
Die litauischen Basketballfans können sich für die Außenseiter-Teams kaum begeistern. Das Stadion bleibt bei manchen Spielen halbleer.

Bei der Basketball-EM sind die starken und schwachen Teams ungleich verteilt. Das sorgt für Höhepunkte, schwache Tage und Überraschungen.

Von Lars Spannagel
Wen Hände ringen. Dirk Nowitzki (unten) versucht, den Wurf des türkischen Centers Enes Kanter zu blocken. Foto: dapd

Die deutschen Basketballer besiegen die Türkei 73:67 und kämpfen nun gegen Litauen ums EM-Viertelfinale

Von Lars Spannagel

Dem CDU-Mann Jürgen Stark folgt wahrscheinlich ein Sozialdemokrat. Der frühere Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) berief Jörg Asmussen 2008 zum Staatssekretär.

Sie ist mit den Grünen Fahrrad gefahren und hat mit der CDU-Kandidatin Tee getrunken. Sie hat Parteiprogramme studiert und Experten befragt. Wochenlang machte unsere Autorin sich fit für die Abgeordnetenhauswahl. Am Ende hat sie sich selbst überrascht.

Von Verena Friederike Hasel
Ein Herz für Berlin: Manches ist unerträglich und trotzdem lieben die Berliner ihre Stadt.

... denn wer tut es sonst? Busse, Bahnen, Baustellen: Berlin wird regiert von einer allmächtigen Unzuständigkeit. Die Bürger sind den Behörden meist lästig – aber wenn es brenzlig wird, sollen sie mitmachen. Und das sollten sie auch.

Von Lorenz Maroldt
Szene aus "Harveys neue Augen".

Gefräßige Termiten, ein Hypnose-Hase und eine Hauptdarstellerin, die nicht wirklich harmlos ist: Das Rätselabenteuer "Harveys neue Augen" bietet ähnlich schwarzen Humor wie der Vorgänger "Edna bricht aus".

Von Achim Fehrenbach
EZB-Präsident Trichet

Wer in diesen Tagen mit früheren deutschen Notenbankern spricht, dem schlägt das blanke Entsetzen entgegen. Ursache sind die Ankäufe italienischer und spanischer Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank (EZB) seit dem 8. August.

Von Marietta Kurm-Engels
Jubel beim Deutschen Team: Der Vize-Weltmeister Türkei ist besiegt.

Die deutschen Basketballer besiegen die Türkei 73:67 und kämpfen nun gegen Litauen ums EM-Viertelfinale.

Von Lars Spannagel

Die EZB ist zu einem Marktteilnehmer geworden – das muss nicht schlecht sein.

Von Alfons Frese
Foto: Reuters

Nun wird „Huda die Henkerin“ wohl selbst am Galgen enden. In Tripolis ging die 57-Jährige kürzlich den Rebellen ins Netz, die ihre rasante Karriere im Gaddafi-Reich einer beispiellos brutalen Tat in jungen Jahren verdankte: 1984 wurden in der Basketballarena von Bengasi ein Regimegegner öffentlich gehenkt, der Luftfahrtingenieur Sadek Hamed Al Shuwehdy.

Von Martin Gehlen

Unmöglich, die Ohren vor dem überwältigenden Medienkrach der vergangenen Wochen zu verschließen: Charlotte Roche auf dem Cover des „Stern“, Charlotte Roche als Aufmacher aller Feuilletons, Charlotte Roche, wie sie von Talkshow zu Talkshow flattert, Charlotte Roche ganz oben auf der Bestsellerliste installiert, Charlotte Roche, eine nervtötende Fliege, die von morgens bis abends durch die Gespräche rotiert … Unmöglich, sie zu ignorieren. Fast fühlt man sich schuldig, dass man sich nicht sofort in seine Buchhandlung stürzt, um „Schoßgebete“ zu kaufen.

Von Pascale Hugues
Nicht immer einer Meinung - Altkanzler Kohl und die heutige Amtsinhaberin Merkel.

Helmut Kohl und die Union sagen, dass es ein Fehler war, Griechenland in die Eurozone aufzunehmen. Eine Rede von 1998 lässt Zweifel aufkommen, ob der Altkanzler Athen den Euro aber wirklich verweigert hätte.

Von Marc Etzold
Die Ehemaligen. Einst waren Jürgen Stark (links) und Axel Weber mächtige Weggefährten. Nun sind beide nicht mehr im Amt.

Der Rücktritt von EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark lässt den Eurokurs abstürzen. Stark, einer der Wegbereiter des Euro, tritt offenbar aus Protest gegen den Aufkauf von zusätzlichen Staatsanleihen zurück.

Von Rolf Obertreis

Die SPD liegt eine reichliche Woche vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus unangefochten vorn, Klaus Wowereit kann sich den Koalitionspartner wohl aussuchen. Doch viele Wahlberechtigte sind noch unentschlossen.

Von Matthias Schlegel

Das neue Aufnahmeverfahren für Berlins Oberschulen ist rechtmäßig. Das Berliner Oberverwaltungsgericht (OVG) bestätigte am Freitag eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts, die nun unanfechtbar ist.

Griechenland kriegt die Schulden nicht in den Griff. Die EU-Partner wollen die Pleitestaate in Zukunft härter an die Kandare nehmen.

Hauptsache der Pranger ist groß genug: EU-Kommissar Günter Oettinger will Pleitestaaten in Zukunft härter bestrafen. Bernd Matthies meint: Man könnte auch einfach mit der Entsendung des RTL-Schuldnerberaters Peter Zwegat drohen.

Von Lars von Törne
Der Angeklagte: Torben P.

Die Bilder sagen alles über die Tat des Torben P. Aber liefern sie wirklich die Wahrheit? Ein mildes Urteil des Gerichts würde wilde Proteste ausrufen. Aber eine Bewährungsstrafe wäre das richtige Signal.

Von Jost Müller-Neuhof
Verlegenheits-Weltmeister. Yohan Blake holte nur WM-Gold über 100 Meter, weil Usain Bolt gepatzt hatte. Foto: dpa

100-Meter-Weltmeister Yohan Blake unterlässt es klugerweise, sich zum ernsthaften Rivalen von Usain Bolt zu stilisieren

Von Frank Bachner
Kraftprotz. Weltmeister Robert Harting wirft beim Istaf.

Elf Weltmeister von Daegu sind am Start, darunter David Storl (Chemnitz/Kugelstoßen), Robert Harting (Berlin/ Diskuswerfen) und Tatjana Lysenko (Russland/Hammerwerfen). Abgesagt hat die russische Stabhochsprung-Weltrekordlerin Jelena Isinbajewa, die sich „ausgebrannt fühlt“.

Der Rücktritt des EZB-Chefvolkswirts Jürgen Stark hat die internationalen Finanzmärkte am Freitag in Aufruhr versetzt. Die Aktienmärkte und der Euro bauten ihre Verluste aus, während die „sicheren Anlagehäfen“ Bundesanleihen und Gold zulegten.

Ehrhart Körting (SPD) ist seit dem Jahr 2001 der Berliner Senator für Inneres.

Er bewundert die New Yorker und Norweger, die nach den Anschlägen sagten: Jetzt erst recht Demokratie. Wie Innensenator Ehrhart Körting (SPD) die jüngsten Festnahmen und die Sicherheitslage seit dem 11. September 2001 beurteilt

Von Frank Jansen

Nun sind es also nicht mehr drei, sondern vier. Nach Sabine Lisicki, Julia Görges und Andrea Petkovic stößt gerade Angelique Kerber bei den US Open in die erweiterte Tennisweltspitze vor.

Von Christian Hönicke

Der Schnellste war Sebastian Vettel diesmal nicht, dafür gab es schon vor dem Freien Training zum Großen Preis von Italien in Monza eine gute Nachricht für ihn und sein Team: Der Vertrag zwischen Red Bull und Motorenpartner Renault wurde um fünf Jahre verlängert. Im Training am Freitag fehlte dem Formel-1-Weltmeister nur etwas mehr als eine Hundertstelsekunde zur Tagesbestzeit in Monza.

Auf die Knie vor Glück. Angelique Kerber war selbst überwältigt von ihrem Erfolg im Viertelfinale. Foto: Reuters

Angelique Kerber wollte bei den US Open drei Runden überstehen, jetzt ist sie im Halbfinale

Von Petra Philippsen
Tanz der Außenseiter. In der Gruppe E treffen Teams wie Georgien und Mazedonien aufeinander. Foto: Reuters

Bei der Basketball-EM sind die starken und schwachen Teams ungleich verteilt

Von Lars Spannagel
Nicht so schüchtern, Junge! Herthas Trainer Markus Babbel glaubt, dass Christian Lell noch mehr aus sich herausholen könnte – wenn er sich nur traut. Foto: dapd

Christian Lell ist nach Startschwierigkeiten inzwischen ein stabiler Faktor bei Hertha BSC – trotzdem sieht Trainer Babbel noch Steigerungspotenzial

Von Stefan Hermanns