zum Hauptinhalt

Die Gedächtniskirche wird gerade aufwändig saniert und feiert ihr 50-Jähriges. Es soll dann zahlreiche Feierlichkeiten geben. Aber nicht nur der Pfarrer fürchtet nun neuen Ärger.

Von Benjamin Lassiwe
Spaßig oder nervig? Immer wieder kommt es in Berlin zu weiträumigen Sperrungen wie hier beim Halbmarathon.

Leinwände und Bühnen hier, Sperrungen dort. Werner van Bebber mag Berlin eigentlich vor allem Event-befreit. Und Sie? Freuen oder ärgern Sie sich über die Großveranstaltungen und ihre Nebenwirkungen? Diskutieren Sie mit!

Von Werner van Bebber

Die Ampel steht auf Grün. Also hinein ins Paradies, wo der Koch seine Finger wäscht, die Kellnerin saubere Kleidung trägt und das Schnitzel keimfrei gebraten wird? Die Hygiene-Ampel ist gut gemeint – aber nicht gut gemacht.

Von Lutz Haverkamp
Igor de Camargo gelang das Tor des Abends.

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat im ersten Relegationsspiel gegen den VfL Bochum einen glücklichen Heimsieg gefeiert. Das einzige Tor zum 1:0 für die Gladbacher fiel erst in der letzten Minute der Nachspielzeit.

Von Stefan Hermanns

In der Affäre um den zurückgetretenen IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn hat sich offensichtlich ein 42-Jähriger fälschlicherweise als Bruder des angeblichen Vergewaltigungsopfers ausgegeben. Der Mann aus der Bronx habe zugegeben, dass das mutmaßlich von Strauss-Kahn angegriffene Zimmermädchen gar nicht seine Schwester sei, berichtete die „New York Times“.

Zeuge beobachtete Festnahme von Tatverdächtigen in Schmargendorf Beamte sollen bereits am Boden liegende Männer getreten und geschlagen haben

Von Tanja Buntrock

FUSSBALL England nimmt nicht an Fifa-Wahl teil Englands Verband FA wird nicht an der Präsidentschaftswahl des Weltverbands Fifa am 1. Juni teilnehmen.

Enttäuschende US- Konjunkturdaten haben die Erholung des Dax am Donnerstag etwas gebremst. Der deutsche Leitindex schloss 0,7 Prozent höher bei 7358 Punkten und rettete damit nur knapp die Hälfte seiner Tagesgewinne ins Ziel.

Es ist ein Erfolg für Strauss-Kahn, aber der Preis war hoch: Nur mit strengsten Auflagen hat ein New Yorker Gericht dem Franzosen erlaubt, in Freiheit auf den Prozess wegen eines mutmaßlichen Vergewaltigungsversuchs zu warten.

Die Gelegenheit beim Auspuff packen. Die Formel 1 ist entschlossen, Sebastian Vettel in Zukunft das Siegen zu erschweren – der Spannung wegen.

Um Sebastian Vettels Dominanz zu stoppen, könnte die Formel 1 den Auspuff des Red Bull schon nach dem Rennen in Barcelona verbieten. Die Rivalen können den Antrieb nicht kopieren und schwärzen an.

Von Christian Hönicke
Bryce Taylor ist auf der Höhe.

Es war ein intensives, packendes Spiel. Alba Berlin zeigt beim Halbfinalsieg in Frankfurt eine neue Play-off-Härte – und feierbiestert danach.

Von Dominik Bardow
Bei der Bayern-Verabschiedung in der Münchner Arena erschien Hamit Altintop in Zivil. Verletzt konnte er wieder mal nicht mitkicken.

Der Wechsel von Hamit Altintop vom FC Bayern München zu Real Madrid ist endgültig perfekt. Der türkische Fußball-Nationalspieler, dessen Vertrag am 30. Juni bei den Münchner ausläuft, erhielt einen Vierjahresvertrag von den "Königlichen".

Foto: dapd

Eigentlich müsste es ja ein grüner Teppich sein. Doch bei der Premiere des Films „Joschka und Herr Fischer” setzt man im Delphi Filmpalast am Donnerstag ganz auf das traditionelle Rot.

Von Eva Kalwa

DDR-Fotoreporter lichteten kurz nach der Wende alles ab, was ihnen vor die Linse kam. Die Ausstellung „Grenzfälle“ zeigt nun wieder, wie es ausgesehen hatte, bevor die Mauer zu Staub zerbröselte und abgeräumt wurde.

Von Lothar Heinke
Oh, là, là. Christoph Marti ist Mme. Mathieu, Tobias Bonn ist Peter Alexander. Foto: dapd

Hommage an die Jugendzeit: Ursli und Toni Pfister präsentieren in der Bar jeder Vernunft ihre Schlagerhelden Peter Alexander und Mireille Mathieu

Von Frederik Hanssen

Die Arabienpolitik des Westens darf realistisch und idealistisch zugleich sein. Den betroffenen Menschen nützt es am meisten, beide Strategien parallel zu verfolgen.

Von Christoph von Marschall

Die beiden brauchen keine 20 Minuten. „Heute ist der Tag, an dem ich mich von Ihnen verabschieden muss“, sagt der eine.

Von Rainer Woratschka
Nicht genug. Die Lufthansa schickt ihre Piloten mit 60 in den Ruhestand. Das wollen nicht alle akzeptieren.

Lufthansa-Kapitäne wehren sich gegen Ruhestand mit 60 Jahren. Drei Piloten werfen dem Unternehmen vor, wegen ihres Alters benachteiligt zu werden. Laut Gesetz können Berufspiloten bis 65 Jahre aktiv sein.

Laptop-Beziehung: Sobald sich mindestens zwei Computer in einer Wohnung befinden, kann man sich vernetzen – auch wenn man weiter entfernt sitzt als dieses Pärchen. Foto: dpa

Dicke Wände, dicke Böden. Selbst dann lassen sich Computer ohne großen Aufwand kabellos verbinden

Von
  • Kurt Sagatz
  • Ralf Schönball

Lars von Trier war bislang nicht als Antisemit bekannt. Nach seinen verstörenden Einlassungen bei einer Pressekonferenz wurde er in Cannes zur Persona non grata erklärt. Das Blitzurteil signalisiert: null Toleranz für Antisemitismus.

Von Jan Schulz-Ojala