zum Hauptinhalt

FUSSBALL FC Bayern: Butt bleibt, Kraft geht Torhüter Jörg Butt hat seinen Vertrag beim FC Bayern München bis zum 30. Juni 2012 verlängert.

Neulich, ein türkischer Taxifahrer in Berlin klagt am Steuer: „Mein 15-jähriger Sohn spielt bei Tennis Borussia, die türkische Jugendauswahl spricht uns dauernd an, aber ich kann ihn doch nicht nach Istanbul fliegen lassen, da war er noch nie alleine.“ Nicht nur er fühlt sich überfordert.

Von Dominik Bardow

In Jefferson Farfán, Atsuto Uchida, Ali Karimi, Junmin Hao und Edu hatten fünf Nicht-EU-Bürger aus dem Schalker Team kein Visum bei der Einreise zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League bei Manchester United. „Wir hatten alle Unterlagen fristgerecht eingereicht.

Hoffentlich zeigt Jonathan Stenbäcken (rechts) bei den Füchsen mehr defensiven Einsatz als hier beim Champion-League-Gruppenspiel mit seinem bisherigen Verein IK Sävehof gegen den HSV Hamburg und Niclas Barud (Mitte).

Ziehung 1 aus 194: Die Füchse Berlin verpflichten das schwedische Handball-Talent Jonathan Stenbäcken, entscheiden sich gegen einen Landsmann und haben nun ihre Wunschformation zusammen.

Von Hartmut Moheit

Die Charité hat den streikenden Pflegekräften ein Gesprächsangebot unterbreitet. „Wir treffen uns an diesem Mittwoch um 14 Uhr mit den Verhandlern der Gewerkschaften“, sagte Ulrich Frei, Ärztlicher Direktor der Charité.

Von
  • Jörn Hasselmann
  • Annette Kögel
Feierrot. Das Café Ecke Uhlandstraße gehört zur Draußenausstellung mit vielen Vitrinen, die zum 125-Jährigen des Kurfürstendamms eingerichtet wurden. Foto: Günter Peters

Der Kurfürstendamm ist in Feierlaune, am Donnerstag fällt der offizielle Startschuss zu den Jubiläums-Festivitäten. Seit gestern lädt bereits ein neues Café an der Ecke Uhlandstraße zum Verweilen ein, knallrot ist es und soll helfen, die einstige Kaffeehauskultur auf dem Boulevard wiederzubeleben.

Gewinnmitnahmen haben den Dax am Dienstag wieder ins Minus gedrückt. Nach einer wochenlangen Rally fiel der Leitindex zwischenzeitlich wieder unter die Marke von 7500 Punkten.

Es geht gemeinsam weiter. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (r.) mit seinem afghanischen Kollegen Salmai Rassul.

Die Tötung von Osama bin Laden hat in den USA und in Europa eine Debatte über einen schnelleren Abzug der Truppen aus Afghanistan ausgelöst. Für Außenminister Westerwelle sind die Ziele allerdings noch nicht erreicht

Von Hans Monath

Fünf Tage nach brutalem Überfall am Bahnhof Amrumer Straße veröffentlicht die Polizei die Bilder /Auch der Übergriff in der Friedrichstraße beschäftigt die Politiker – und nicht nur die

Von Jörn Hasselmann
Vor allem in Indien. Gläubige Hindus in Muradabad im indischen Uttar Pradesh bei einer Kundgebung. Am Wachstum der Weltbevölkerung hat das Land großen Anteil. Foto: dpa

Indien wird bald mehr Menschen zählen als China und zur größten Nation der Welt aufsteigen

Von Christine Möllhoff
Hand drauf. Spyker-Chef Victor Muller und Hawtai-Vizechef Richard Zhang besiegeln ihre Zusammenarbeit. Foto: Reuters

Die Hawtai Motor Group aus Peking will 150 Millionen Euro in Schweden investieren. Ab Donnerstag laufen die Bänder wieder

Von André Anwar

Die Rocker von U2 haben auf der Friedrichsbrücke in Mitte Aufnahmen für ihr neues Musikvideo gemacht. Die Band ist immer wieder in der Stadt, nicht nur zu den Konzerten im Olympiastadion.

Von Tanja Buntrock

Der ehemalige Schatzmeister der Brandenburger Grünen hat erheblich mehr als die bekannten 40.000 Euro von den Parteikonten abgezweigt. Offenbar ist seine bulgarische Geliebte mit 200.000 Euro durchgebrannt.

Von Alexander Fröhlich
Recycling. Das in Kraftwerken anfallende Kohlendioxid kann zur Produktion von Polyurethan eingesetzt werden. Der Schaumstoff wird unter anderem für Turnschuhe benötigt. Er findet sich auch in Fußbällen, Bowlingkugeln und Haushaltsschwämmen. Foto: ddp

Das Treibhausgas könnte die Basis einer neuen Chemieindustrie werden. Jetzt sind neue Verfahren gesucht

Von Ralf Nestler

Rathenow - Ein Dieb hat die Bundesflagge vor dem Amtsgericht Rathenow im Havelland geklaut. Wie die Polizei erst am Dienstag mitteilte, zerstörte ein Unbekannter am Wochenende das Schloss des Fahnenmastes und konnte so die hoch oben wehende Flagge herunterlassen.

Zwei Berliner Polizisten, die in Zivilkleidung beim Myfest im Einsatz waren, sind vor Ort von Kollegen mit Pfefferspray attackiert worden - und haben jetzt Strafanzeige wegen Verdachts der "Körperverletzung im Amt" gestellt.

Von Sebastian Leber

Ende einer Ära: In Baden-Württemberg wird Wissenschaftsminister Frankenberg von Grün-Rot abgelöst

Von
  • Anja Kühne
  • Uwe Schlicht

Duden erweitert sein Online-AngebotDen Duden, das Nachschlagewerk für die deutsche Rechtschreibung, gibt es nun auch kostenlos im Internet. Über die Suchfunktion auf der Startseite von www.

In jeder Folge unserer sechsteiligen Ausflugsserie können Sie einen komfortablen und hochwertigen Rucksack der Marke Deuter aus dem aktuellen Programm des Ausrüstungsspezialisten Globetrotter gewinnen.

Stimmung gut, Hertha nicht. Immerhin gewinnt Kapitän Andre Mijatovic diesen Zweikampf gegen Daniel Halfar.

Fußball ist überall dasselbe? Unsere brasilianische Austausch-Journalistin Denise Menchen berichtet, wie sie den 2:1-Sieg von 1860 München bei Hertha BSC am letzten Freitag erlebte.

Von Denise Menchen
Gut oder schlecht? Die Krankenkassen wollen Erfahrungen der Patienten nutzen. Die Ärzte sind weniger erfreut.

Gemeinsam mit der Bertelsmann-Stiftung und den Dachverbänden der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen starteten die Kassenriesen AOK und Barmer GEK am Dienstag im Internet ein Bewertungsportal für niedergelassene Mediziner.

Von Rainer Woratschka
Nils Petersen ist heiß begehrt.

Der erst 22 Jahre alte Cottbuser Nils Petersen ist mit 24 Toren bester Stürmer in Liga zwei und wird von vielen begehrt - nun auch vom deutschen Rekordmeister.

Von Stefan Hermanns
Gestrauchelt, aber nicht gefallen: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit Daniel Kreutzer (r.) schlägt bei der WM auch Slowenien.

Im bedeutungslosen letzten WM-Vorrundenspiel holt die bereits als Gruppensieger feststehende deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gegen Slowenien einen 0:2-Rückstand auf und siegt noch mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Keine Sorge. Das ist kein Erschießungskommando. Es sind nur die Tänzer der Nasser Martin-Gousset Compagnie bei der Aufführung von "Pacifique".

Balzen und ballern: Der Tänzer und Choreograph Nasser Martin-Gousset eröffnet mit seinem Ensemble die „Movimentos“-Festwochen in Wolfsburg und verdreht dabei einem Geheimagenten als Femme Fatale den Kopf.

Von Sandra Luzina