zum Hauptinhalt
Stresstest bestanden. Zuletzt wurde Julius Jenkins nachgesagt, in entscheidenden Situationen abzutauchen. Gestern war er mit 19 Punkten bester Schütze der Berliner. Foto: Eibner

Berliner Basketballer demütigen Oldenburg mit 99:68 und stehen im Halbfinale

Von Dominik Bardow

Bratislava - Finnland ist zum zweiten Mal Eishockey-Weltmeister. Nach vier WM-Finalniederlagen seit dem ersten Titelgewinn 1995 gewannen die Finnen das Endspiel in Bratislava am Sonntagabend 6:1 (0:0, 1:1, 5:0) gegen Schweden.

Der Hammer, der geht so. Der WBA–Superchampion Andre Ward (rechts) ließ Arthur Abraham keine Chance. Foto: AFP

Berlin - Der ehemalige Box-Weltmeister Arthur Abraham ist im Turnier-Halbfinale der besten Super-Mittelgewichtler ausgeschieden. Nach nur einem Sieg und drei Niederlagen im Super-Six-Turnier steht seine Karriere auf der Kippe.

Eine Spur zu hart. Selbst Timo Boll musste im Halbfinale staunen, mit welcher Wucht und Präzision sein chinesischer Gegner ihm die Bälle um die Ohren haute. Foto: AFP

Timo Boll hat im Halbfinale keine Chance, holt aber die erste Einzelmedaille bei einer Tischtennis-WM

Von Friedhard Teuffel

Teure Apartments mit Blick auf den Park, Kunst und Antikes im Parterre: Star-Architekt Chipperfield plant in der kommerziellen Mitte ein Luxusquartier. 250 Millionen investiert Unternehmer Ernst Freiberger. Und bald ist Baustart.

Von Ralf Schönball

Auf dem S-Bahnhof Köpenick ist am Sonnabendmorgen ein schwer verletzter Jugendlicher aufgefunden worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, entdeckte ein Stellwerksmitarbeiter den alkoholisierten jungen Mann gegen 5.

Nach dem 2:1 gegen Mitaufsteiger Augsburg erleben die Feiern von Hertha BSC ihren spritzigen Höhepunkt. Spieler und Fans johlen und tanzen – und Bier fließt eimerweise nicht nur in den Mund

Von Sven Goldmann

Hertha BSC hat als Meister den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga geschafft, trotzdem ist es gut möglich, dass die Anhänger des Klubs mit etwas mehr Interesse als sonst die beiden Relegationsspiele des Bundesliga-16. Borussia Mönchengladbach gegen den Zweitliga-Dritten VfL Bochum verfolgen.

Okay, Sie denken also, Borussia Dortmund gehöre die Zukunft. Weil die Mannschaft so souverän in der heute schon längst vergangenen Saison aufgetreten ist, weil sie als jüngstes Team der Liga noch lange zusammen spielen kann und weil sie bislang „nur“ (man beachte die Anführungszeichen) auf Nuri Sahin verzichten muss.

Von Benedikt Voigt

Der Abstieg setzt Eintracht Frankfurt zu und zeigt Risse im Team auf. Trainer Daum steht vor einer ungewissen Zukunft, der Verein vor dem Umbruch

Die Freude hält an. Das Gesangsduo aus Aserbaidschan, Nigar Jamal und Eldar Gasimov – genannt Ell/Nikki – feiert seinen Sieg beim Gesangswettbewerb. Foto: Eventpress Adolph

Sieger des Eurovision Song Contests wollen ihr Lied übersetzen / Lena kündigt neue Tournee an / ARD ist rundum zufrieden

Von Sebastian Leber

Bahn legt zuBerlin - Bei der Deutschen Bahn hat das Geschäft zum Start ins Jahr angezogen. „Wir haben in den ersten drei Monaten insgesamt ein Umsatzplus von über zehn Prozent gemacht“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube dem Magazin „Focus“.

Medien: Staatsanwaltschaft sieht schwere Polizeifehler bei LoveparadeDuisburg/Hamburg - Das Duisburger Loveparade-Unglück mit 21 Toten ist nach einem „Spiegel“-Bericht offenbar auf schwere Polizeifehler zurückzuführen. Demnach waren laut Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Duisburg im engen Tunnelzugangsbereich des Partygeländes lediglich zwei Hundertschaften der Bereitschaftspolizei zur Sicherung im Einsatz.

Es war einmal... „Spiegel“-Autor René Pfister (links) bekommt von „Geo“-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede den Nannen-Preis für die beste Reportage überreicht. Foto: dpa

„Hausmitteilung“: Nach der Aberkennung des Nannen-Preises arbeitet sich der „Spiegel“ intensiv an der Jury ab.

Von Joachim Huber

Das Deutsche Atomforum hat lange nicht mehr so viel Beachtung gefunden wie in diesem Jahr. Allerdings nicht, weil sich bei der Hohemesse der Branche die Fachleute technisch über die Atomkatastrophe in Fukushima austauschen wollen.

Bildhauer Günther Oellers gestorben Der Bildhauer Günther Oellers ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 86 Jahren in seiner Geburtsstadt Linz am Rhein.

Natürlich lässt es den neuen Verteidigungsminister in besserem Licht erscheinen, was da in die Woche der Entscheidung hinein berichtet wird: dass die Vorarbeiten des gewesenen Ressortchefs zur Bundeswehrreform nicht gut waren, sondern im Gegenteil einen Berg von Problemen bedeuten. Aber dahinter Kalkül zu vermuten, ist der Sache dann doch nicht angemessen.

Foto: Dean Chalkley

Die dauerhafte Krise der englischen Fußballnationalmannschaft hat eine einzige, klar benennbare Wurzel: Musik. Matt Bowman, Oliver Main, Ryan Wilson, Dave Best und Jimmi Naylor hatten eine Entscheidung zu treffen.

Eigentlich ist Josefine für das Radeln nicht zu haben: zu anstrengend, der Helm nervt, und dann fand sie ihr altes Fahrrad viel zu klein. Neunjährige besitzen eine klare Vorstellung davon, was zu ihnen passt.

Von Nicola Kuhn

Wagner-Leidenschaften, böse Blicke, Sitcoms: das Jüdische Filmfestival in Berlin und Potsdam

Von Dr. Kerstin Decker