zum Hauptinhalt
Sieg zum Anfassen. Wendie Renard (links) brachte Lyon im Champions-League-Finale gegen Potsdam in Führung. Am Ende hieß es 2:0 für die Französinnen. Foto: dpa

Die Fußballerinnen aus Potsdam unterliegen im Champions-League-Finale den Französinnen 0:2

Von Dominik Bardow

FUSSBALL Sperre für Touré wegen Dopings Kolo Touré von Manchester City ist wegen eines positiven Dopingtests für sechs Monate gesperrt worden. Die vom englischen Verband verhängte Strafe gilt ab dem 2.

Es sollte tatsächlich einmal einen Kampf gegen Doping geben. Mit Blaulicht und Gefängnis.

Von Friedhard Teuffel
Wurf ins Finale. Im zweiten Versuch bringt Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks 1:16 Minuten vor dem Ende mit 95:94 in Führung und bricht damit Oklahomas Siegeswillen. Foto: AFP

Dirk Nowitzki erreicht mit Dallas erneut das NBA-Finale und kann das Trauma von 2006 überwinden

Von Sebastian Stier
Bade- statt Weltmeister. Mark Webber posiert im Pool seines Formel-1-Teams. Foto: dpa

Mark Webber leidet immer noch am verlorenen Formel-1-Finale – seine Zukunft bei Red Bull ist fraglich

Von Christian Hönicke

Die Tarifverhandlungen für die 10 000 Schwestern, Pfleger und Techniker an der Charité stehen unmittelbar vor einem Abschluss. Die Gewerkschaft Verdi hatte ihre Mitglieder unter den nichtärztlichen Beschäftigten darüber befragt, ob sie das letzte Angebot der Klinikleitung als Kompromiss akzeptieren.

Die Grünen haben nach Ansicht des Bremer Landeswahlleiters Jürgen Wayand "das Tor zu ihrer Existenz als Volkspartei endgültig aufgestoßen". Bei der Bremer Bürgerschaftswahl seien sie in ganz neue Wählerschichten eingedrungen, sagte Wayand am Donnerstag.

Von Eckhard Stengel

Die deutschen Aktienmärkte haben am Donnerstag wieder Verluste verzeichnet. Der Leitindex Dax ging mit einem Minus von 0,8 Prozent bei 7114 Punkten auf dem tiefsten Stand seit mehr als einem Monat aus dem Handel.

Gefahr in Grün. Der Verdacht, dass spanische Gurken Quelle der Erkrankungen sind, wird noch von einem weiteren Labor geprüft.

Wissenschaftler kommen der Ursache des tödlichen EHEC-Ausbruches immer näher. Doch die Empfehlung, neben Gurken auch auf Salat und Tomaten zu verzichten, bleibt. Inzwischen breitet sich die Krankheit in andere Länder aus.

Von Kai Kupferschmidt

„Ich hatte nicht die Zeit, eine Muse zu sein“, antwortete Leonora Carrington einmal, leicht verärgert, auf die Frage nach ihrer Beziehung zu Max Ernst. Und ergänzte: „Ich war damit beschäftigt, zu revoltieren und eine Künstlerin zu werden.

Von Philipp Lichterbeck
Ruheraum. Mindestens 60 Tage muss echter Modena-Essig reifen. Foto: p-a/Bildagentur Huber

Neun mangelhafte Urteile: Fast die Hälfte der Produkte im Test hält die strengen Regeln der EU nicht ein

Von Jahel Mielke

Ob bei der Kette aus Seattle, die die Welt mit ihren Frappuccinos überschwemmt, oder für die stylische Espressomaschine mit den George-Clooney-Kapseln für zu Hause: Für guten Kaffee geben wir heute gern etwas mehr Geld aus. Wir achten darauf, aus welchem Land die Bohnen kommen, welche Röstung sie haben, wie stark wir den Kaffee dosieren.

Von Anke Myrrhe
Kein Vorteil im Handel

Ein Meer aus Treibhäusern bedeckt rund um die südspanische Küstenstadt Almeria in der Region Andalusien die Landschaft. Vor allem Gurken, Paprika und Tomaten wachsen hier im milden Mittelmeerklima, wo im Schutz der Gewächshäuser sogar mehrfach im Jahr geerntet werden kann.

Gemüse kaufen? Ja, aber.

Einzelhandel und Caterer reagieren auf die steigende Zahl der EHEC-Fälle und nehmen spanische Gurken aus dem Sortiment. Doch dabei wird es wohl nicht bleiben: Unternehmen aus allen Bereichen des Obst- und Gemüsesektors richten sich bereits auf das Schlimmste ein.

Von Anke Myrrhe

Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk hat am Donnerstag den Rücktritt der neuen Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) gefordert. Er verwies darauf, dass die SPD-Politikerin noch im Berliner Abgeordnetenhaus sitze.

Ein 16-jähriger Schüler aus Moabit ist am Donnerstagnachmittag in der Havel gegenüber der Pfaueninsel ertrunken. Der Jugendliche hatte nach ersten Ermittlungen mit seiner Schulklasse einen Badestrand an der Pfaueninselchaussee besucht.

Von Christoph Stollowsky

Der Bundestag ändert das Immissionsschutzgesetz - zugunsten spielender Kinder. Die sonst üblichen Grenzwerte sollen künftig nicht mehr herangezogen werden. Somit ist auch der Bau von Kindertageseinrichtungen in reinen Wohngebieten möglich.

Von Matthias Meisner

Gemüse ist gesund, heißt es immer wieder. Aber warum ist das so? Geht es auch ohne? Und wie unterscheidet man guter von schlechter Qualität? Einige Fakten über Karotte und Co., die sie kennen sollten.

Wer hat Angst vor EHEC? Gestern kaum jemand Biomarkt-Kunden in Prenzlauer Berg blieben locker

Von Sylvia Vogt

Klassische Musik in einem Charlottenburger Autohaus? Für Walter Müller, den Chef der Mercedes-Niederlassung Berlin, ist das kein Widerspruch, sondern vielmehr eine Tradition, die sich „eindrucksvoll bewährt“ hat.

Einsatz im Judoanzug: "Super-Putin"

Der russische Regierungschef taucht in einem Internet-Comic als "Super-Putin" auf. Kritiker vermuten einen PR-Streich vor der Präsidentschaftswahl 2012.

Der Präsident der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) weist den Vorwurf zurück, einen Plagiatsfall an seiner Hochschule zu vertuschen. „Wir haben den Fall buchstabengetreu gemäß unseren Richtlinien aufgearbeitet“, sagte Heine auf Anfrage am Donnerstag.

An der Technischen Universität gibt es einhelligen Widerstand gegen den Vorschlag, mehr Macht an das Kuratorium zu übertragen. Eine Expertenkommission hatte jüngst vorgeschlagen, das mit externen Mitgliedern besetzte Kuratorium solle künftig das Präsidium wählen und stärker als bisher über die Strategie der Uni bestimmen.

Große Schlachten, magische Helden und ein Königsmord: Das Mittelalter-Spiel „The Witcher 2“ richtet sich an den erwachsenen Abenteuerfreund.

Von Kurt Sagatz
Nach fünf Tagen Streik konnten sich Verdi und Klinikleitung offenbar auf einen Kompromiss einigen.

Die Tarifverhandlungen für die 10 000 Schwestern, Pfleger und Techniker an der Charité stehen unmittelbar vor einem Abschluss. Drei Viertel der Verdi-Mitglieder wollen den Kompromiss akzeptieren.

Von Hannes Heine

Chicago - Dass Axel Weber der neue Chef der Deutschen Bank werden könnte, weiß an diesem Abend in Chicago jeder. Es ist die Antrittsvorlesung des Ex-Bundesbankpräsidenten als Gastprofessor an der Universität Chicago und zugleich ein Test, ob Weber sich auch für den Spitzenjob des größten deutschen Kreditinstituts eignet.

Foto: dapd

Eine Buchvorstellung wie jede andere in der Hauptstadt ist es nicht, denn der Autor selbst kann nicht dabei sein. Nicht einmal seine Familie weiß, wo Michail Chodorkowski sich derzeit aufhält.

Von Claudia von Salzen

Die Diskussion über die Folgen der Nuklearkatastrophe von Fukushima und die Umwälzungen in der arabischen Welt standen ab Donnerstag im Mittelpunkt des G-8-Treffens im französischen Ferienort Deauville. Den Staats- und Regierungschefs geht es vor allem darum, weltweit schärfere Sicherheitsstandards für Akws zu setzen.