zum Hauptinhalt
Erstmalig wurde ein Gesetz des schottischen Parlaments aus London blockiert.

Schottland-Minister Alister Jack will ein Transgender-Reformgesetz des schottischen Parlaments verhindern. Die Neuerung könne zu Ungleichheit im Königreich führen, hieß es.

Von Sebastian Borger
Die Flugabwehrraketengruppe 24 beginnt die Verlegung der ersten beiden der drei zugesagten Patriot-Flugabwehrraketenstaffeln von Deutschland nach Polen.

Die Flugabwehrsysteme sollen Einsatzstellungen im Südosten Polens beziehen. Von dort sind es rund 60 Kilometer bis zu ukrainischen Grenze.

Kölns Steffen Tigges (2.v.l.) freut sich über sein Tor zum 3:0

Mehr Treffer an einem Spieltag gab es bisher nur in der Saison 2001/02. Mit sieben Toren in einem Spiel hatte der 1. FC Köln diesmal den größten Anteil.

tudenten kommen zur Vorlesung.

Die Zahl der Studienanfänger in Deutschland sinkt insgesamt. Vor allem die MINT-Fächer sind laut Statistischem Bundesamt betroffen.

Demonstration für die Legalisierung des Containerns am 21. Januar 2023 in Berlin

Wer verzehrbare Lebensmittel aus dem Abfall holt, macht sich strafbar. Die Politik will das ändern. Doch Händler sehen bessere Alternativen.

Von Florian Kolf
Das Frachtschiff Ever Alot liegt im Hafen von Felixstowe, dem größten und verkehrsreichsten Containerhafen Großbritanniens, vor Anker.

Großbritanniens Wirtschaft wächst deutlich schwächer als noch vor dem Brexit versprochen. Politiker machen dafür noch immer globale Phänomene verantwortlich.

Auch Öl aus Kasachstan soll demnächst in Schwedt ankommen.

Ein Tanker aus Rotterdam hat bereits in der polnischen Hafenstadt angelegt. Die Auslastung der Raffinerie soll auf 70 Prozent steigen.

Die Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in Brüssel

Die Strafmaßnahmen sollen Personen und Organisationen treffen, die an der Unterdrückung der Proteste beteiligt sind. Auch die USA weiten ihre Sanktionen aus.

Berliner bzw. Pfannkuchen liegen bei einem Bäcker auf einem Teller.

Transfette sind noch immer in vielen Ländern in industriell produzierten Lebensmitteln enthalten. Die WHO ruft Regierungen zu einem Verbot auf.

Vertriebene aus der Region Tigray in Äthiopien stehen in Mekele Schlange, um von Anwohnern gespendete Lebensmittel zu erhalten.

Nachhaltigkeit, klimaresistentes Getreide und Konflikte eindämmen: Die Weltgemeinschaft kann noch eingreifen, um die drohende Hungerkatastrophe zu verhindern, sagen Forschende. 

Von Jan Kixmüller
Schauspieler Tom Hanks kommt zur Vorführung von „Elvis“ im BFI Southbank.

Gleich in mehreren Kategorien wurde Tom Hanks für den berühmten Anti-Oscar in die engere Auswahl gebracht. Der Film „Pinocchio“ geht auch als schlechtester Film des Jahres ins Rennen.

Berliner Laubenpieper.

Der Pankower Kleingartenverband hat Rechnungen in sechsstelliger Höhe teils über Jahre nicht bezahlt. Landesverband und Bezirksamt kritisieren den Vorstand scharf.

Von Christian Hönicke
Ein Plakat hängt am Eingang eines Krankenhauses.

Nach dem Ende der Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr könnten nun auch medizinische Einrichtungen folgen. Die Krankheitslast werde immer geringer, so die Verbände.

Kristin Brinker (AfD), Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Abgeordnetenhauswahl, steht im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung am Schloss Charlottenburg vor einem Wahlplakat. (Symbolbild)

Zahlreiche Wahlplakate sind in Berlin Opfer von Vandalismus geworden. Betroffen sind unter anderem die Grünen und die AfD. Das LKA ermittelt.

Ein Mann in Kabul schleppt einen Sack mit Lebensmitteln von einer Hilfsorganisation in Kabul.

Kriege, Konflikte, Klima: Die UN schätzen den weltweiten Hilfsbedarf auf 50 Milliarden Dollar. Experte Ralf Südhoff über sehr viel Geld, Deutschlands Aufgaben und Glaubwürdigkeit.

Von Christian Böhme
Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek (L) and der Künstlerische Direktor Carlo Chatrian.

Berlinale-Chef Carlo Chatrian präsentierte in Berlin das Hauptprogramm des Wettbewerbs. Viele Melodramen, viel Politisches – und zahlreiche Bären-Anwärter aus Deutschland.

Von Christiane Peitz
 Ein Zugbegleiter gibt ein Abfahrtszeichen für einen ICE auf dem Bahnsteig im Berliner Hauptbahnhof.

Mitarbeitende der Deutschen Bahn wurden im vergangenen Jahr immer wieder Opfer von Gewalt. Gewerkschaften fordern nun mehr Polizeipräsenz und Kameraüberwachung.

Bagger stehen am Rande eines Ackers nebeneinander und spiegeln sich in einer Pfütze.

Das „Handelsblatt“ berichtet von einer geplanten Chipfabrik in Ensdorf. Auf dem Gelände eines ehemaligen Kohlekraftwerks sollen Halbleiter für Elektroautos produziert werden.

Warnschild an der Mountainbike-Strecke in den Müggelbergen.

Früher brach man sich in den Müggelbergen nach Belieben die Ohren. Jetzt verhindern Behörden das. Das leuchtet ein, schmerzt jedoch gutwillig engagierte Bürger.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Die ehemalige Downhill-Strecke in den Müggelbergen.

Der Mountainbike-Sport boomt in Berlin, auch der Nachwuchs gedeiht. Doch die Vereine klagen über ignorante Behörden, mit denen man nicht vorankomme.

Von Stefan Jacobs
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und CDU-Generalsekretär Mario Czaja.

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will noch in diesem Jahr eine Klinikreform durchsetzen – kleineren Krankenhäusern droht das Aus. Die CDU warnt.

Von Hannes Heine
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin und CDU-Landesvorsitzender, spricht bei einer Demonstration vor dem Berliner Abgeordnetenhaus. Der CDU-Politiker plädiert dafür, mehr auf ausländische Fachkräfte zu setzen.

Der CDU-Landesvorsitzende will Berlin für das Ausland attraktiver machen. Inzwischen fehlten in Betrieben nicht nur Fachkräfte, sondern generell das Personal, sagt er.

Eine Illustration des Affenpockenvirus

Im Sommer wurde der Impfstoff gegen mpox noch wie der letzte Tropfen Wasser behandelt. Jetzt scheint die Sorge vor dem Virus verschwunden. Zu Recht?

Von Farangies Ghafoor
Insa (Theresa Underberg) und Habedank (Holger Stockhaus) kommen sich im Rapsfeld näher. 

Zentrales Thema des neuen „Friesland“-Krimis mit Maxim Mehmet und Sophie Dal ist ein Streit zwischen Naturschützern und Landwirten.

Von Tilmann P. Gangloff
Dietmar Woidke (l, SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, hält während der Internationalen Grünen Woche (IGW) zur Eröffnung des Brandenburg-Tages am Stand der Eberswalder Wurst GmbH einen aus Salami geformten Fussballschuh des Bundesligaklubs 1. FC Union Berlin.

Wie soll die Produktion von Lebensmitteln zukünftig gestaltet werden? Dietmar Woidke (SPD) fordert darüber eine ehrliche Debatte.

Stundenlang marschierten NS-Kohorten am Abend des 30. Januar 1933 durchs Brandenburger Tor. Die meisten Aufnahmen, die den Triumphmarsch der Nazis zeigen, sind allerdings nachträgliche Propagandainszenierungen. 

Die Nazis feierten Hitlers Machtübernahme mit einem Triumphmarsch. Zahlreiche Aufnahmen davon sind nachträglich entstanden.

Von Andreas Conrad
Beschäftigte der Ambulanz streiken vor einem Krankenhaus in England.

In England und Wales wird am Montag wieder das Gesundheitssystem bestreikt. Die Notärzte und Rettungskräfte fordern eine Lösung für die chronische Unterfinanzierung.

Das Autowrack zwischen den Säulen des Brandenburger Tors. (Archivbild)

Nach dem tödlichen Vorfall am Brandenburger Tor will Innensenatorin Iris Spranger die Sicherheit rund ums Brandenburger Tor erhöhen. Poller wolle man aber nicht aufstellen.

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki

Deutschland will einem Leopard-Export durch andere Länder nicht im Wege stehen. Polens Ministerpräsident Morawiecki kündigte nun an, die Genehmigung zu beantragen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj neben Verteidigungsminister Olexij Resnikow

Der ukrainische Präsident hat den festgenommenen Vize-Entwicklungsminister entlassen. Zudem soll nun der Verteidigungsminister angehört werden.

Joe Laschet Ryan Gosling Doppelgänger

Die Doppelgänger-Debatte um Armin Laschet und Boris Pistorius ist nicht die erste im Hause Laschet. Zahlreiche Twitter-User meinen: Johannes „Joe“ Laschet sieht aus wie Ryan Gosling.

Von Miriam Rathje