zum Hauptinhalt

Die Grünen-Vorsitzenden Claudia Roth und Fritz Kuhn halten sich das Hintertürchen für eine neue Kandidatur offen

Von Hans Monath

Mundgeruch verprellt Partner und Kollegen. Und niemand sagt es einem. Dabei ist es so leicht, ihn loszuwerden

Von Andreas Oswald

Der Workshop „BerlinBrandenburg: Identität gestern und heute“ wurde vom BBI veranstaltet. Das Institut mit Sitz in Schloss Genshagen, geleitet von Kanzlerberaterin Brigitte Sauzay und Rudolf von Thadden, hat das Ziel, den deutsch-französischen Dialog zu vertiefen.

Mit seinen ersten beiden Slapstickkomödien um den zeitreisenden „Swinging Sixties“Agenten Austin Powers gelangen Mike Myers, 39, weltweite Kassenhits. Am Donnerstag läuft der dritte Teil „Goldständer“ in Deutschland an.

Von Klaus Kurpjuweit und Hans von Przychowski Der geplante Verkauf der Flughafengesellschaft bringt zunächst weniger Geld in die Kassen Berlins, Brandenburgs und des Bundes, als zunächst erhofft worden war. Nach Tagesspiegel-Informationen müssen die vorgesehenen Käufer des Konsortiums um Hochtief und IVG vom vereinbarten Preis in Höhe von 290 Millionen Euro zunächst lediglich 96,66 Millionen Euro überweisen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Hans von Przychowski

Die Siedler in Hebron gehören zu den radikalsten in Israel. Erst der Erfolg des SechsTages-Krieges und die Eroberung der Westbank eröffnete ihnen die Möglichkeit, sich in der palästinensischen Stadt auf Dauer festzusetzen.

Jedes Jahr gehen 2000 deutsche Studenten zum Studium nach Kanada. Vielen anderen gelingt der Schritt über den großen Teich nicht, weil sie zu wenig über die Bewerbungsmodalitäten und Fördermöglichkeiten wissen.

THEATER Die Bühne ist ein tiefes Dunkel. Ein diffuses Licht erglimmt, drei Frauen tauchen auf, schwingen ihre Glieder, singen Zahlenspiele.

Benedikt Voigt versteht endlich Stefan Effenberg Es muss an München gelegen haben. Im ProminentenDreieck zwischen Grünwald, Säbener Straße und der Diskothek P1 kann man schon mal den Kontakt zum Rest der Weltbevölkerung verlieren.

Andrzej Szpilmans Vater hat das Warschauer Ghetto überlebt. Roman Polanski drehte über sein Schicksal einen Film

Von Andreas Conrad

Das Regieren in Schwerin wird für die SPD mit der PDS schwieriger – aber Ringstorff will eine große Koalition nur im Notfall

Von Andreas Frost

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Pressedienst der PDS faxte am Montag ein Glückwunschschreiben des neuen Bundesgeschäftsführers der PDS an den neuen Generalsekretär der SPD herum. Es ist ein kraftvoller Satz, den der Sozialist Uwe Hiksch dem Sozialdemokraten Olaf Scholz zum ersten Amtstag schenkte: „Aus dem Blickfeld gerät darüber, dass die Überwindung der kapitalistischen Ökonomie zu den Zielsetzungen der Sozialdemokratie zählen muss, und dass die Erkenntnis, erst eine sozialistische Welt werde dauerhaft den Frieden garantieren können, noch heute gilt.

KLASSIK Der Gedanke, chinesische Sinfonik im Tempodrom zu spielen, entbehrt nicht einer hintersinnigen Logik: Dieser Bau wirkt wie ein aus Gui Lin nach Berlin gebeamter Hügel. Anlass des Konzerts war der „30.