zum Hauptinhalt

Nach dem 2:1 gegen die Färöer ist für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nichts mehr, wie es einmal war

Von Michael Rosentritt

Auch ein Mittelständler kommt bei seiner Buchhaltung nicht mehr mit einfachen Text und Tabellenkalkulationsprogrammen aus, sondern braucht professionelle betriebswirtschaftliche Software (siehe Bericht auf Seite 19). Marktführer ist dabei die deutsche SAP AG aus Walldorf, doch auch der US-Konzern Microsoft drängt in das Segment.

Streit um Atomkraftwerk Obrigheim belastet den Parteitag

Von Matthias Meisner

EU-Kommissar Verheugen mahnt die niederländischen Parteien: Neuwahlen dürfen nicht zur Gefahr für die Erweiterung der Union werden

Wenn ein Torwart einen Eckball ins Tor lässt, gibt es zumeist Ärger. So auch in England, wo sich ein Eckball von Artim Sakiri über Nationaltorhüter David Seaman hinweg ins Tor senkte.

Er hatte so ein grashalmfeines Katzenlächeln. Damit verbreitete er eine subversive anarchistische Melancholie, die zu seinem überkorrekten Anzug absolut gar nicht passen wollte.

Die russische „Kommersant“ schreibt über Deutschland und den Stabilitätspakt: Deutschland hat den Stabilitätspakt gesprengt. Laut Finanzminister Eichel wird das Defizit über der Grenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen.

Eine After-Show-Fete, ein mitternächtliches Essen im engsten Kreis – wie die beiden Superstars am Wochenende die Zeit vor und nach ihren Konzerten verbringen

Von Lars von Törne

Die „Frankfurter Rundschau“ hat für ihr Sanierungskonzept die Unterstützung der Banken, berichtete die Zeitung am Donnerstag. Der kaufmännische Leiter HansPeter Volz sagte, es sei ein zusätzlicher Kredit über einen niedrigen zweistelligen Millionen-Betrag zur Verfügung gestellt worden.

„Andreas“ ist identifiziert: Der junge Mann, der – wie der Tagesspiegel gestern berichtete – sein Gedächtnis verloren hat, heißt Tobias Zajontz und ist zuletzt in Oldenburg gemeldet gewesen. An diesem Mittwoch hatte sich eine Frau bei der Vermisstenstelle der Berliner Polizei gemeldet, die ihren Sohn wiedererkannt haben will.

THEATER Wer rein will, muss sich durch einen „Tatort“ durchkämpfen: Ausweis am Kontrolltisch abgeben, Leibesvisitation, surrende Metalltore. Raus kommt hier keiner, auch wenn der Chor der Strafgefangenen drinnen von der Gleichheit der Menschen singt: „Was wir sind, das werdet Ihr.

Von Moritz Schuller

Stefan Hermanns über einen Sieg, der eigentlich keiner war Es ist noch nicht lange her, dass Edmund Stoiber einen Satz für die Ewigkeit gesprochen hat. „Wir haben die Wahl gewonnen“, verkündete der Kanzlerkandidat der CDU/CSU am Abend der Bundestagswahl vor den eigenen Anhängern.

Suggeriert man einem Würzburger gegenüber, man halte ihn für einen Bayern, so weist er einen in der Regel zurecht, er sei Franke. Das hält aber die Franken nicht davon ab, in der bayerischen Landesvertretung zu feiern.

Heute betrachten wir die hohe Politik aus der Vogelperspektive. Da liegt es nahe, von Enten zu sprechen, dieser quakenden Unterfamilie der Gänsevögel.