zum Hauptinhalt

Beim zweiten Schuss aus der Peymann-Pistole polterte der Kronleuchter auf die große Probebühne des BE – Vorgeschmack auf die Uraufführung von Peter Turrinis „Da Ponte in Santa Fé“ in der Inszenierung des Intendanten, mit der am 28. August die neue Saison im Berliner Ensemble eröffnet wird.

Von Matthias Thibaut, London Was kostet eine Königin? Die Antwort ist simpel und anschaulich: Den Preis eines Zeitungsexemplars pro Untertan im Jahr.

Zum Geburtstag schmusen Rhett Butler und Scarlett auf dem Plakat und versprechen „The Magic of Movies". Heute startet die Jubiläumsausgabe des Münchner Filmfests: Das nach der Berlinale zweitgrößte deutsche Festival findet zum 20.

Von Dieter Fockenbrock Ulrich Hartmann, Chef des Energiekonzerns Eon, konnte sich beruhigt zurücklehnen. Hat ihm doch der Kanzler höchstpersönlich zugesagt, die geplante Übernahme der Ruhrgas wohlwollend prüfen zu lassen.

Berlin. Spielen die Berlin Capitals kommende Saison doch in der zweiten Liga?

Schon am 12. Juli tagt der Bundesrat letztmals vor der Bundestagswahl, die übliche Drei-Wochen-Frist hätte eine Behandlung des Stasi-Unterlagen-Gesetzes also nicht mehr möglich gemacht.

Von Christoph Daum Wie stets nach einer WM werden auch diesmal wieder überall auf der Welt viele, viele Kinder ihre Begeisterung für Fußball entdecken. Sie eifern ihren Idolen nach und wollen spielen, spielen, spielen.

Werner von Moltke freute sich: „In dieser Mannschaft steckt großer Teamgeist“, sagte der Präsident des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) nach dem überraschenden 3:1-Sieg der deutschen Mannschaft gegen Holland. Andererseits freute sich von Moltke nicht so richtig.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach Dies sei auch ein Ergebnis der Senatspolitik, die Finanzprobleme der Stadt ungeschminkt darzustellen, so Sarrazin. Der Senator warnte allerdings vor Illusionen.

Auf den Bildern von Arnold Odermatt geht alles schief. Zwar sind fast ausschließlich Autos zu sehen, aber die Wagen erscheinen immer in einem mehr oder weniger lädierten Zustand: Sie sind von der Uferstraße ins Wasser gefallen, liegen auf der Seite, baumeln schon am Haken des Abschleppdienstes oder hängen in der Fahrbahnbegrenzung wie ein angeschlagener Boxer in den Seilen.

Sie gelten als einer der größten Experten im Fußballgeschäft – wie oft mussten Sie bei dieser Weltmeisterschaft der Überraschungen Ihre Meinung ändern? Diese Weltmeisterschaft hat uns allen gezeigt, wie gefährlich Prognosen im Vorfeld eines solchen Turniers sind.

Für Millionen amerikanischer Schüler gehört der „Pledge of Allegiance“, der tägliche Treueschwur auf die Fahne der USA, fest zum Unterricht. Wörtlich sagen sie: „Ich schwöre Treue auf die Fahne der Vereinigten Staaten von Amerika und die Republik, für die sie steht, eine Nation unter Gott, unteilbar, mit Freiheit und Gerechtigkeit für alle“.

Von Thorsten Metzner Potsdam. Altbundespräsident Richard von Weizsäcker (CDU) hat die Verdienste Manfred Stolpes für die deutsche Einheit gewürdigt - auch als Grenzgänger und Brückenbauer zwischen Ost und West vor dem Fall der Mauer.

Heute ist ein großer Tag für den Berliner Dom am Lustgarten: In einer Vesper mit Bischof Wolfgang Huber wird das achte und letzte Mosaik in der Kuppel des Gotteshauses enthüllt. „Dann erstrahlt der Dom wieder in voller Pracht und Schönheit – wie er bis 1944 zu sehen war“, freut sich Domprediger Friedrich-Wilhelm Hünerbein.

Ein wechselvolles Leben hat das junge Magazin „Biografie“ hinter sich. Mal erschien es eigenständig, mals als Sonderheft, der Preis variierte, zeitweilig hieß es „Famous“.

LEXIKON Menschen in einer sozialen Notlage, die zum Beispiel nicht genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, haben in Deutschland Anspruch auf die Sozialhilfe (siehe Bericht auf Seite 15). Diese Leistung soll gewährleisten, dass jeder genügend Mittel hat, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Von Meike Horn Der Abwärtstrend an den Aktienbörsen ist ungebrochen. Nach einem Minus von 19,8 Prozent verloren deutsche Standardwerte gemessen am Deutschen Aktienindex (DAX) in den ersten knapp sechs Monaten dieses laufenden Jahres sogar bereits über 20 Prozent.

Wie andere Schwermetalle kann Blei unserem Körper schaden. Das Blei gelangt über den Magen-Darm-Trakt ins Blut und lagert sich in den Zellen der verschiedenen Organe an.

Von Robert von Rimscha Haben Sie schon einmal eine Bundestagsdebatte gehört, in der jeder Satz von Nachdenklichkeit und Ehrlichkeit geprägt war? In der auch in Wahlkampfzeiten der Wahlkampf nicht vorkam, in der niemand die Redner und die dazugehörigen Parteien hätte zuordnen können?

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die mit einem Roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

Von Tassilo Wengel Wenn Sonne und Wärme den Tag bestimmen, dann gaukeln sie wieder durch die Lüfte: Schmetterlinge auf der Suche nach Nahrung. Im Garten lässt sich dieses reizvolle Spiel nur beobachten, wenn genügend Nektar spendende Blüten vorhanden sind.

Von Klaus Kurpjuweit In einem Jahr wird man Unter den Linden sehen können, wie ein Wiederaufbau nach historischem Vorbild, aber mit modernen Innenräumen, wirkt – so wie es die Befürworter des Schloss-Aufbaus propagieren. Den ersten Schritt unternimmt die Bertelsmann AG zusammen mit der Bertelsmann Stiftung, die Unter den Linden 1, dicht beim Schlossplatz, das Quartier der Berliner Stadtkommandanten aus der Zeit der Monarchie wieder aufbauen.

Wer etwas Zeit investiert und sich vom Tarifdschungel der zahlreichen Anbieter nicht abschrecken lässt, kann vor dem Urlaub eine Calling Card kaufen, um beim Telefonieren im Ausland zu sparen. So kostet zum Beispiel eine Gesprächsminute von Mallorca ins deutsche Festnetz mit der Mox–Spaniencard nur 0,10 Euro.

Von Gemma Pörzgen, Belgrad Morgens, beim ersten Kaffee, sieht sich das Belgrader Ehepaar Soro im Fernsehen den Milosevic-Prozess an. „Das war unser Leben.

Seit März regiert die liberal-konservative Partido Social Democrata (PSD) mit ihrem kleinen Koalitionspartner, der Volkspartei Partido Popular (PP), in Portugal. Bereits kurz nach den Wahlen wies der neue Ministerpräsident Jose Manuel Durao Barroso auf die dramatische Haushaltslage des Landes hin und kündigte Ausgabenkürzungen an.

Die Bierbar „Steppender Bär“ will ihrem n am Sonntag alle Ehre machen – wenn in Japan Deutschland gegen Brasilien kickt. Normalerweise versammeln sich in der Kneipe in der Friedrichshainer Welserstraße die Formel-Eins-Fans vorm Fernseher.

Auf den Bildern von Arnold Odermatt geht alles schief. Zwar sind fast ausschließlich Autos zu sehen, aber die Wagen erscheinen immer in einem mehr oder weniger lädierten Zustand: Sie sind von der Uferstraße ins Wasser gefallen, liegen auf der Seite, baumeln schon am Haken des Abschleppdienstes oder hängen in der Fahrbahnbegrenzung wie ein angeschlagener Boxer in den Seilen.

Am vergangenen Wochenende titelten die Berliner Tageszeitungen: Wohnungen können in Berlin ab sofort erlaubnisfrei als Büros, Arztpraxen oder für andere gewerbliche Zwecke genutzt werden. Hintergrund der Meldungen waren fünf Urteile des Oberverwaltungsgerichts vom 13.

Von Imke Schridde Die neunjährige Janna ist zum Kindergeburtstag ihrer besten Freundin eingeladen. Doch den Kuchen an der bunt geschmückten Kaffeetafel lehnt sie höflich lächelnd ab.

Helmut Böttiger über den nicht enden wollenden Walser-Hype Martin Walser hat fürs Erste gewonnen. Von allen möglichen Redaktionen werden die professionellen Sich-zu-Wort-Melder abtelefoniert, um auf der Höhe des Debattendiskurses zu sein.