zum Hauptinhalt

Die warme Sonne Zyperns lässt nicht nur den Schnee auf den Troodos-Bergen schmelzen. Auch politisch herrscht Tauwetter auf der geteilten Insel.

Von Gerd Höhler

Wie man sich mit Einträgen in Robinson-Listen vor unerwünschter Werbung schützen kann - vor ein paar Tagen weckte der "Tagesspiegel" mit diesem Thema das Interesse zahlreicher Leser. Hier noch einige Adressen dazu.

Es kann so deprimierend sein, jung und Musiker zu sein und in einem Orchester zu sitzen. Nicht wenige erträumen sich dann eine andere Zukunft: in einem Spitzenorchester, dem ein Top-Dirigent vorsteht.

Heute stellt die Expertenkommission "Historische Mitte" das Ergebnis ihrer letzten Sitzung vor. Schon vor Weihnachten hatte das Gremium sich auf ein Nutzungskonzept und auf die Rekonstruktion der historischen Kubatur und der barocken Fassaden des Stadtschlosses festgelegt.

Die Deutschen sind ein Volk von Heimwerkern, ihre Wallfahrtsorte sind die Baumärkte. Eine wahre Fundgrube unfreiwilliger Alltagskomik, aus der RTL mit der Dokusoap "Der Baumarkt" (heute, 23 Uhr15) aus dem Vollen schöpfen will.

Von Thomas Gehringer

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung empfiehlt "Gelassenheit", was das Eindringen englischer Wörter und Wendungen in die deutsche Sprache angeht. Die Zunahme von Anglizismen sei längst nicht so dramatisch wie angenommen.

Ende Juni wird das "Museum of Modern Art" im New Yorker Stadtteil Queens eine Dependance eröffnen. Die in einem alten Fabrikgebäude jenseits des East River angesiedelte Zweigstelle solle Werkstätten, Bibliothek und Reseach-Center aufnehmen und gleichzeitig einen stärkeren Akzent auf Gegenwartskunst setzen, erklärte Museumsdirektor Glenn D.

Er begann seine Karriere, wie es sich ein Autor nicht effektvoller wünschen kann: mit einem Paukenschlag. Der Spanische Bürgerkrieg lag gerade einmal drei Jahre zurück, die besten Autoren Spaniens waren entweder gestorben, ins Exil geflohen oder verstummt - Camilo José Cela startete inmitten einer vaterlosen literarischen Landschaft.

In Potsdams Großer Koalition bahnt sich ein Konflikt um den Einsatz von Polizisten gegen Schulschwänzer an. SPD- Fraktionschef Gunter Fritsch wies eine CDU-Forderung vom Vortag entschieden zurück: "Man muss sich ernsthaft die Frage stellen, ob derartige populistische Luftnummern einer guten Zusammenarbeit in der Koalition zuträglich sind.

Eine Krisensitzung jagte die andere. Hinter den verschlossenen Türen ging es heiß her.

Von Thomas Gack

Das deutsche Wirtschaftswachstum ist im vergangenen Jahr mit 0,6 Prozent deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dagegen ist das Staatsdefizit mit 2,6 Prozent viel höher ausgefallen als vorausberechnet.

Wenn es in der deutschen Politik etwas gibt, das besonders deutsch ist, dann sind das die Grundsatzprogramme der Parteien. Wahrscheinlich wird in kaum einem anderen Land so ernsthaft und ausführlich über Begründung und Letztbegründung des eigenen Handelns gestritten wie in dem Land, dessen Bewohner nach einem Satz von Grillparzer das Seminar wählen, wenn sie vor die Wahl zwischen dem Paradies und einem Seminar über das Paradies gestellt werden.

Von Hans Monath

Monica Lewinsky hat vier Jahre nach ihrer Affäre mit Bill Clinton, die fast den US-Präsidenten zu Fall gebracht hätte, für eine Fernsehdokumentation Rede und Antwort gestanden. Die Sendung "Monica in Black and White" strahlt der TV-Kabelsender HBO am 3.

Die gute Nachricht zuerst: Jutta Limbach, bisherige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, wechselt an die Spitze des Goethe-Instituts. Das ist eine hochrangige Besetzung.

Die finnische Regierung hat den Bau eines neuen Atomkraftwerks gebilligt. Mit zehn zu sechs Stimmen sprach sich das Kabinett unter dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Paavo Lipponen am Donnerstag für das Projekt aus.

Die Zeiten der Missverständnisse und Feindseligkeiten im polnisch-russischen Verhältnis sind offenbar vorbei. Mit der raschen Umorientierung nach Westen hatte sich Warschau den Unmut Moskaus zugezogen und an den Beziehungen zum einstigen Bruderstaat zunächst auch kaum Interesse gezeigt.

Die französische Kulturministerin Catherine Tasca möchte den Pariser Buchsalon im März nicht an der Seite des italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi eröffnen. Sie wolle bei der Zeremonie nicht neben dem rechtpopulistischen Politiker stehen, sagte die Ministerin am Donnerstag dem Radiosender France-Culture.

Einen Tag nach der Rücktrittsankündigung von Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) sprießen in Dresden die Spekulationen über dessen Nachfolger. Zwar gilt der CDU-Landesvorsitzende Georg Milbradt auch nach der von Biedenkopf an der Partei geäußerten Kritik als aussichtsreichster Bewerber.

Eigentlich spreche ich nicht so sehr gerne darüber, aber ich habe in den letzten Tagen herausgefunden, dass auch andere Männer Schwierigkeiten haben - mit ihren langen Unterhosen. Okay, das Thema ist ziemlich unsexy, Sie müssen jetzt nicht weiterlesen, aber seitdem die Temperaturen in Berlin permanent unter dem Gefrierpunkt liegen, haben auch Männer ein echtes Anziehproblem: Wie schafft man es auf eine Party, ohne auf dem Weg dorthin zu erfrieren?

Dänemarks neue Rechtsregierung hat am Donnerstag drastische Verschärfungen des Ausländerrechts angekündigt. Wie der Minister für Flüchtlinge, Einwanderung und Integration, Bertel Haarder, mitteilte, werden sowohl die Grundlagen zur Gewährung von Asyl als auch die Zuzugsmöglichkeiten für Familienangehörige von Ausländern generell massiv eingeschränkt.

Nach einem Urteil des Landgerichts Darmstadt hat der Sportfunktionär Carl Diem 1945 Jugendliche zum "finalen Opfergang für Führer und Vaterland" aufgerufen. Das Gericht wies mit dieser Feststellung die Klage von Diems 66-jährigem Sohn Carl-Jürgen gegen die Vizepräsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), Rüdiger Nickel und Theo Rous, ab.

Eine Air-France-Maschine, die ohne Passagiere von Paris nach Berlin flog und ein Regierender Bürgermeister, der daraufhin am Dienstag den Abschiedsempfang für den alten Senat verpasste: Das sind die Konsequenzen einer peinlichen Sicherheitspanne, die sich Dienstag am Pariser Charles de Gaulle-Flughafen ereignet hat. Zum Thema Online Spezial: Rot-Rot in Berlin Kurzporträt: Der neue Senat Nach seinem Paris-Besuch hatte Klaus Wowereit am Dienstagmorgen rechtzeitig mit dem ersten Flug um 7.

Von Rainer W. During

Zum Thema Online Spezial: Grüne Woche 2002 Das europäische Garantiepreissystem, das seit 1992 immer weiter abgebaut wird, hat bei vielen Agrarprodukten zu einer Überproduktion geführt. Bei einigen Erzeugnissen hat die EU das Problem durch eine strikte Produktionsbeschränkung gelöst.

Von Dagmar Dehmer

Für die deutschen Eiskunstlauf-Herren lief bei der Europameisterschaft in Lausanne einiges nicht nach Wunsch. Stefan Lindemann musste mit dem zwölften Rang vorlieb nehmen, Andrejs Vlacsenko wurde zwar nach einer Kür mit Stürzen und einigen unsauberen Sprüngen Achter, doch da er noch immer keinen deutschen Pass hat, ist sein Olympiastart in Salt Lake City höchst fraglich.

Manchmal hat Hagen Stamm einfach keine Lust mehr. Vor ein paar Monaten war das der Fall, als er auf Honorarbasis das Training der Wasserball-Nationalmannschaft übernommen hatte.

Von Hartmut Moheit

Großmütter aus der Zeit, in der Großmütter noch eine Schürze trugen und die Haare als Dutt frisierten, waren Hüter der Volksweisheiten. Volksweisheiten, das sind mahnende Ratschläge an die nachfolgende Generation, die von den Alten gerne ausgesprochen und von den Jungen ungerne gehört werden.

Das Bundesverwaltungsgericht will am 14. März über den Umgang mit den Stasi-Akten über Altkanzler Helmut Kohl (CDU) entscheiden.

Als Marc Altmann den Telefonhörer in die Hand nahm und die Stimme seines Trainers hörte, ahnte er nicht im Entferntesten, was ihm Dieter Stein sagen könnte. "Das war der Hammer.

Von Hartmut Moheit

Alle reden über Rot-Rot, dabei gibt es Wichtigeres. Zum Beispiel, wie sich das Eingemachte vor der sozialistischen Einheitsfront in Sicherheit bringen lässt.

Von Lars von Törne

Der Berlin-Pavillon, den älteren Berlinern bislang vor allem als Ausstellungsort, den jüngeren als Partyziel bekannt, erfährt in diesem Jahr eine neue Nutzung. Die Königliche Porzellanmanufaktur (KPM) richtet dort ab März ein Geschäft ein.

Es gibt bessere Möglichkeiten, den Mittwochabend zu verbringen als vor dem Radiogerät. Dieter Hauert tat dies trotzdem, als Vereinspräsident von Alba Berlin interessierte er sich natürlich für die Live-Übertragung des Euroleague-Spiels seines Vereins bei Benetton Treviso.

Von Benedikt Voigt

"Schule ist der Ort, aber Bildung ist das Ziel" - so begründet der bisherige Schulsenator und designierte neue "Bildungssenator" Klaus Böger die Umbenennung seines Ressorts in der neuen Legislaturperiode. Wir befragten den prominentesten Vertreter des rechten SPD-Flügels zu seiner Gemütslage angesichts der Koalition mit der PDS.

Edmund Stoiber und Angela Merkel haben sich am Donnerstag einfach mal ein bisschen mehr Zeit genommen. Der Kandidat und die CDU-Chefin überzogen deutlich bei ihrem ersten Treffen nach der Entscheidung in der K-Frage.

Von Albert Funk

Schon der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erhielt mit 74 von 140 abgegebenen Stimmen zwei weniger, als Abgeordnete der Koalition anwesend waren. Nach diesem Warnzeichen für die rot-rote Koalition kam es dann am Donnerstagabend zum Eklat: SPD-Landeschef Peter Strieder fiel bei der Wahl zum Stadtentwicklungssenator durch.

Von Stephan Wiehler

Deutschlands Tennisspieler feiern in Melbourne Erfolge. Thomas Haas und Rainer Schüttler zogen am Donnerstag in die dritte Runde der Australian Open ein.

Die Wahl der neuen Stadträte für das Bezirksamt im Rathaus am John-F.-Kennedy-Platz ist beim dritten Wahltermin am Mittwochabend endlich gelungen: Gewählt wurde die Stadtratskandidatin der SPD, Angelika Schöttler, mit 28 Stimmen der insgesamt 55 Sitze umfassenden Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und nicht, wie gestern irrtümlich falsch gemeldet, Gabriele Schöttler.