zum Hauptinhalt

Den Herzog traf es zwei Tage vor Weihnachten. Eben noch hatte Don Jaime de Marichalar, Schwiegersohn des spanischen Königspaares, kraftvoll in die Pedale des Trimmrades getreten, da riss es ihn ohnmächtig zu Boden.

Von Andreas Austilat

Krieg kostet Geld, eine Menge Geld. Allein der vor fast 16 Monaten begonnene neue Palästinenseraufstand hat die israelische Wirtschaft nach einer Schätzung der israelischen Zentralbank bisher 13 Milliarden Schekel (rund 3,25 Milliarden Euro) gekostet.

Unter dem Eindruck der hohen Arbeitslosigkeit versuchen die Gewerkschaften jetzt offenbar, Konflikte mit der rot-grünen Bundesregierung in der Arbeitsmarktpolitik zu vermeiden. Der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi, Franz Bsirske, zeigte sich erstmals bereit, einer bundesweiten Einführung des Kombilohns nach dem "Mainzer Modell" zuzustimmen.

Edmund Stoiber, der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU, wird in der letzten Januarwoche in Berlin den Wahlkampf der Union eröffnen. Für diesen Zeitpunkt spreche, wie der Tagesspiegel aus der CSU erfuhr, dass er vor den Karnevalstagen liege und andererseits vermeide, dass der traditionelle Politische Aschermittwoch der CSU in Bayern als Wahlkampfauftakt wahrgenommen werde.

Knapp vier Wochen vergehen noch, dann beginnen für viele Wintersportler die wichtigsten Wettkämpfe ihrer Karriere: die Olympischen Spiele von Salt Lake City. Vor dem Rennen um das olympische Gold, das am 8.

Neu aufgeflammte Brände im Norden des australischen Bundesstaates New South Wales haben am Sonntag die Pazifik-Verbindungsstraße zwischen Sydney und Brisbane blockiert. Die Feuerwehren kämpften bei Temperaturen von 40 Grad Celsius gegen die Flammen, die stellenweise von Winden mit Stärken bis zu 60 Kilometer pro Stunde angefacht wurden.

Der israelische Journalist Gideon Levy nennt sie schlicht "Kriegsverbrechen": Die Zerstörung von etwa 50 Wohnhäusern in Rafah im Süden des Gaza-Streifens durch die israelische Armee. Dies geschah als Reaktion auf den Überfall der islamistischen Hamas auf einen Militärstützpunkt.

Von Andrea Nüsse

Muss Japan noch mehr Steuergelder in die Rettung seines Bankensystems stecken? Diese Frage wird immer vehementer in Tokio gestellt, wobei die implizite Nachricht ist: Die Eliten sind davon überzeugt, die Antwort müsse "ja" lauten, auch wenn es offiziell "nein" heißt.

Uli Hoeneß, der Manager vom FC Bayern München, erzählt die Geschichte immer wieder gerne: Wie am Heiligen Abend im Hause Hoeneß ein neues Tipp-Kick-Spiel unter dem Weihnachtsbaum lag, wie der Uli den damals noch kleinen Dieter beim brüderlichen Duell meistens besiegt hat, der Dieter daraufhin ausrastete und dem Uli das Spiel um die Ohren schlug. Im nächsten Jahr gab es dann ein neues Tipp-Kick-Spiel.

Der schiefe Turm von Pisa ist wiedereröffnet, der schiefe Turm von Riesa harrt noch seiner Erbauung. Als "Hommage an die Stadt Pisa / Toskana" wollen die Initiatoren um den Künstler Wolfgang Nieblich ihr Projekt verstanden wissen.

Als Tony Blair vor kurzem von seiner letzten Auslandsreise - er hatte zwischen Pakistan und Indien vermittelt - zurückkam, höhnte der "Daily Telegraph": "Der erste Tag des Besuchs von Tony Blair in Großbritannien verlief ohne größere Zwischenfälle." Wir wollen keinesfalls in dieselbe Kerbe schlagen, denn Blair macht im Kampf gegen den internationalen Terror gute Arbeit.

Okay, es ist so weit. Angelo, José, Manfred und Paddy haben den Euro in der Tasche und damit den absoluten Durchblick: Sie können direkt vergleichen, wie viel die gleiche Schachtel Aspirin-Tabletten in Griechenland kostet (50 Cent), und wie viel in Frankreich (4,67 Euro) - ohne Taschenrechner und ellenlange Divisionsrechnung.

Arbeiten Sie Ihren E-Mail-Briefkasten von oben nach unten oder von unten nach oben durch? Stellen Sie Mails zurück, über die Sie länger als zehn Sekunden nachdenken müssten?

Ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen, ist das Geschrei meist nicht zu überhören. So auch im Falle Argentiniens: Laut streiten die Regierung und der Internationale Währungsfonds (IWF) darüber, wer die Schuld an der schweren Wirtschaftskrise des Landes trägt und, vor allem, welcher Weg in eine bessere Zukunft einzuschlagen wäre.

Von Carsten Brönstrup

In der vergangenen Woche wurde der argentinische Peso abgewertet und ist nun wieder frei handelbar. Damit hat die allgemeine wirtschaftliche Weisheit wieder die Oberhand gewonnen.

Die Briten sind schockiert: Prinz Harry (17), jüngster Sohn von Thronfolger Prinz Charles und Prinzessin Diana, hat Drogen genommen. Die Nachricht, dass der Teenager und Eton-Zögling häufig zu Haschisch gegriffen und "stark" getrunken habe, traf das Land wie ein Schlag.

Von Hendrik Bebber

Wer ist Ihr Berliner Sportler des Jahres? Wer hat Sie 2001 am meisten überzeugt - durch Rekorde, Titel oder einfach sein sympathisches Auftreten?

Nach sechs teilweise deprimierenden Niederlagen auf fremdem Parkett haben die Handballerinnen des SV Berliner VG den ersten Auswärtssieg erkämpft. Am 13.

Die Seite Politische Literatur erscheint heute aus technischen Gründen leider nicht. Am kommenden Montag wird sie wieder an gewohnter Stelle zu finden sein.

Der Größte war gerührt. Assistiert von Mariah Carey und Schauspielstar Will Smith schlurfte Muhammad Ali unter einem Konfettiregen zum finalen Höhepunkt auf die Bühne, wandte sein zittriges Haupt dem gebannten Auditorium zu und hauchte leise hörbar ins Mikrofon: "Ich danke euch allen fürs Kommen.

Die Deutsche Telekom wird wahrscheinlich auch für das Jahr 2001 eine Dividende zahlen. "Ganz allgemein gesprochen: Ich glaube, dass ein Unternehmen eine Dividendenkürzung nur dann diskutieren sollte, wenn es langfristig mehr ausgibt als den Cash-flow", sagte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick dem Handelsblatt.

Als der Schriftsteller Lutz Rathenow im vergangenen August im Stapel der Stasi-Aufzeichnungen über sich eine Akte mit geschwärzten Texpassagen fand, stieß er auf einen bekannten Namen. "Darin wird ein DDR-kritisches Gespräch wiedergegeben, das ich 1987 mit meinem damaligen Rechtsanwalt Gregor Gysi und einer dritten Person bei einem Empfang in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik geführt habe", sagt Rathenow dem Tagesspiegel.

Von Lars von Törne

Der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern Tchibo will nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" neben Kaffee, Schmuck und Textilien künftig auch Renten-Versicherungen vertreiben. Der Kaffee-Röster bringe eine Police mit dem Produktnamen "Tchibo Zuschuss-Rente" auf den Markt.

Mit ihrer Rabattaktion Anfang des Jahres hat die Bekleidungskette C & A für Furore gesorgt und ist in zwei Verfahren vor dem Landgericht Düsseldorf unterlegen. Denn trotz der im vergangenen Jahr erfolgten Aufhebung des Rabattgesetzes, das den Händlern individuelle Preisnachlässe über einen Skonto von drei Prozent hinaus untersagt hatte, dürfen Unternehmen nicht ohne weiteres Rabatte gewähren.

Sprachbetonter Französischunterricht an der Grundschule: Dieses Angebot gibt es bisher an zwei Schulen, doch nun reiht sich auch die Sternberg-Grundschule in Schöneberg ein. Nach den Sommerferien startet sie ein Modellprojekt ab der dritten Klasse.

Schnell rein und schnell wieder raus - und zwar jederzeit. So wünschen es sich die Kunden, die gerne Filme aus Videotheken ausleihen.

Von Tanja Buntrock

Auf der Auguste-Viktoria-Allee liegen die Weihnachtsbaumskelette. Die Reinickendorfer Segenskirche ist nicht mehr so voll wie an den Weihnachtstagen, und auch für Pfarrerin Stephanie Waetzoldt ist der Alltag eingekehrt.

Die Bundesregierung hat keine Chance, vor den Bundestagswahlen im Herbst die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zu beeinflussen. Zu diesem Schluss kommen der Wirtschaftsweise Bert Rürup und der Konjunkturexperte des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Gustav Horn.

Das Bundeskartellamt hat weiter Bedenken gegen den Verkauf von 60 Prozent der Telekom-Kabelnetze an den USKonzern Liberty Media. Wenn die Bedenken ausgeräumt wären, gäbe es bereits eine Genehmigung, heißt es im Amt.

Mit dem Debüt des Italieners Roberto Menichetti als Designer für die Marke Cerruti haben am Sonntag die Mailänder Männerschauen Herbst/Winter 2002-03 begonnen. Menichetti hatte in den letzten Jahren die englische Traditionsmarke Burberry entstaubt und dadurch einen weltweiten Karo-Boom ausgelöst.

Zwölf Jahre und zwei Monate nach dem Mauerfall sind es nicht nur Ost-Nostalgiker und Grusel-Fans, die es schade finden, dass im Berliner Stadtbild kaum noch etwas an die Trennung mahnt. Die Erinnerung daran, was es bedeutete, an der Friedrichstraße von Westen kommend in eine andere Welt einzutauchen, verliert sich.

Von Robert von Rimscha

Michael Preetz ist Kapitän von Hertha BSC und Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballer (VdV). Herr Preetz, wie sind Sie das geworden, was Sie seit wenigen Tagen nicht mehr sind, nämlich Schirmherr der Wanderausstellung Tatort Stadion - Rassismus und Diskriminierung im Fußball?

Obwohl die FPÖ im Dezember dem internationalen Kompromiss zum umstrittenen Atomkraftwerk in Temelin kurz hinter der Grenze zu Tschechien noch zugestimmt hat, macht sie jetzt mit einem Volksbegehren Stimmung gegen Kraftwerk und EU-Erweiterung. Erstmals droht das Ende der Koalition mit der ÖVP.

Von Paul Kreiner

Sonderlich zu freuen schien sich Oliver Holm nicht, und dabei hatten die von ihm trainierten Hockeyspielerinnen von Zehlendorf 88 gerade einen nahezu perfekten Start in die Bundesliga Ost hingelegt: dem 7:7 gegen den haushohen Gruppenfavoriten Berliner HC ließen sie gestern einen 3:2 (2:1)-Sieg beim letztjährigen Tabellenzweiten TuS Lichterfelde folgen. Der Trainer jedoch war bemüht, bei seiner Mannschaft keine allzu große Euphorie aufkommen zu lassen.

Pakistans Vorstoß gegen radikale Moslemgruppen entspannt den Konflikt mit Indien um Kaschmir - zumindest ein wenig, zumindest vorläufig. In einer der wichtigsten politischen Reden seit der Entstehung Pakistans hat Präsident Pervez Musharraf am Samstag das Verbot mehrerer radikaler Parteien bekannt gegeben.

Ariel Scharon hat seine eigenen Vorstellungen vom Frieden zwischen Israelis und Palästinensern. Es wäre wohl kein gerechter Ausgleich, eher ein Diktat.