zum Hauptinhalt

Rainer Lotsch hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Der Manager des Tischtennis-Bundesligisten 3B Berlin wird zum heutigen Europapokal-Endspiel im Nancy-Evans-Cup (Anton-Saefkow-Halle, 18 Uhr) seinen Spielerinnen etwas Motivierendes mitbringen: ein kleines Stück Holz.

Rupert Murdoch und Liberty-Chef John Malone haben in Deutschland ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich ein großes Stück vom lukrativsten Medienmarkt der Welt sichern. Murdoch nimmt mit seinem Bezahlsender BSkyB zum zweiten Mal Anlauf auf dem Fernseh-Markt und strebt nach der Macht bei Leo Kirchs Bezahlsender Premiere.

Am Fuß der Treppe, die zu den Umkleidekabinen der Gäste in der Hala Lodowa von Wroclaw führt, wurde Tommy Thorwarth abgepasst. Ein polnischer Fan stellte sich ihm in den Weg und ließ Thorwarth erst passieren, als der ihm ein Autogramm gegeben hatte.

Die nach dem Zusammenbruch der traditionsreichen Swissair neu aufgebaute nationale Schweizer Fluglinie soll unter dem Namen Swiss fliegen. Das teilte der Chef der Crossair, André Dosé, am Donnerstag vor Journalisten in Basel mit.

Der mit viel Vorschusslob bedachte künftige Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann wird sein Können schnell unter Beweis stellen müssen. In seinem Geschäftsbereich, dem Investmentbanking, sind Geschäft und Gewinne eingebrochen und haben das Gesamtergebnis der Bank in den Keller gerissen.

Es war im Juni vor vier Jahren als sich Heiner Brand genussvoll durch seinen breiten Bart strich. Brand hatte gerade erst das Amt des Bundestrainers der deutschen Handballnationalmannschaft übernommen.

Vor 25 Jahren berichteten wir:West-Berlins Polizisten tragen seit heute die neue ländereinheitliche Polizeiuniform in Grün und Beige. Zwar sind es noch nicht alle 13 000 Beamten, sondern zunächst einmal nur die Kontaktbereichsbeamten (KOB), der Paßkontrolldienst auf den Flughäfen, das Polizei-Orchester, Beamte der Verkehrserziehung, Diensthundeführer und die berittene Polizei.

Die Bundesregierung reagiert mit einem Eilgesetz auf Pläne des Berliner Senats, durch rückwirkende Überführung von angestellten Lehrern in den Beamtenstatus die Rentenkassen anzuzapfen. Der Bund will damit verhindern, dass Länder ihre Finanzen auf Kosten der Rentenversicherung entlasten.

Zehn Personen werden am kommenden Montag am Runden Tisch sitzen, zu dem der Regierende Bürgermeister gebeten hat. Eingeladen sind der Präsident der Humboldt-Universität, Jürgen Mlynek, der Dekan der Charité, Joachim Dudenhausen, der Präsident der Freien Universität, Peter Gaehtgens, und der Dekan des FU-Klinikums, Martin Paul.

Von Uwe Schlicht

Vize-Regierungschef und Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) hat vor einer vorschnellen Ablehnung des Plans von Oberbürgermeister Matthias Platzeck gewarnt, das Potsdamer Stadtschloss als Landtagssitz wieder aufzubauen. Man müsse diese Variante gründlich prüfen, denn der Wiederaufbau des Schlosses habe Bedeutung weit über Potsdams Grenzen hinaus, sagte Schönbohm am Donnerstag.

Die Fertigung von Apparaten für die chemische Industrie der Berliner Traditionsfirma Borsig soll noch in diesem Jahr aus Kostengründen ins spanische Bilbao verlegt werden. 150 von insgesamt 400 Arbeitsplätzen bei der Borsig GmbH fallen dabei weg, teilte der Oberhausener Mutterkonzern Babcock Borsig am Donnerstag mit.

In der Auseinandersetzung um die vom rot-roten Senat aus Kostengründen geplante Umwandlung des FU-Klinikums Benjamin Franklin in ein Krankenhaus der Regionalversorgung hat das Parlament am Donnerstag den ersten Schritt für die Marschroute getan. Die Regierungsfraktionen von SPD und PDS haben mit ihrer Mehrheit die Richtung für die Auflösung des Klinikums vorgegeben.

Von Brigitte Grunert

Peter Eisenman hat gestern in Berlin seine aktuelle Konzeption für das Mahnmal für die ermordeten Juden Europas erläutert. Die 2700 Stelen sollen jetzt definitiv aus Beton gefertigt werden, sagte Eisenman dem Tagesspiegel.

Von Amory Burchard

Genau 50 Jahre nach dem ersten "parlamentarischen Sportabend" in Bonn ging eine ähnliche Veranstaltung in der Vertretung des Freistaates Sachsen über das Parkett: der Präsident des Deutschen Sportbundes, Manfred Freiherr von Richthofen, schockte zwar für eine Minute die Gesellschaft, als er beim Malen eines glänzenden Bildes von Sachsens Sport und Leipzigs Turnfestvorbereitung (18.-25.

Die zum Vossloh Konzern gehörende System-Technik GmbH (VST) hat den Bereich Passenger Information Entertainment Systeme (PIE) der Bombardier Transportation Germany GmbH in Hennigsdorf bei Berlin übernommen. Mit dem Kauf soll das Produktspektrum besonders bei modernen Fahrgastinformationssystemen für Nahverkehrszüge erweitert werden, sagte VST-Geschäftsführer Reinhold Hundt gestern in Berlin.

Schampus aus dem Hause Pommery und als Tischherr dessen hauseigenen Botschafter, Prince Alain de Polignac, gab es am Mittwochabend im Grand Hyatt. Wer 121 Euro pro exquisit verwöhntem Gaumen für diese Folge der Gourmet-Serie des Vox Restaurants übrig hatte, wurde nicht enttäuscht.

Der wegen Bestechlichkeit angeklagte Ex-Amtsdirektor der Uckermark-Gemeinde Gartz, Helmut Wohlthat, ist seit gestern wieder auf freiem Fuß. Er soll für 25 000 Mark Schmiergeld einem Unternehmen den Auftrag zum Bau von Windrädern in Schönfeld zugeschanzt haben, obwohl sich die Gemeinde schon für einen anderen Windkraftbetreiber entschieden hatte.

Von Claus-Dieter Steyer

Den Großen der Kunst schreibt die Legende das Leben. Wundersam, so die Fama, sei die Entdeckung der Renata Tebaldi gewesen: Als der greise Arturo Toscanini nach dem zweiten Weltkrieg nach Italien zurückkehrte und das Konzert zur Wiedereröffnung der Scala vorbereitete, drang aus dem Chor die Stimme einer jungen, kaum 24-jährigen Frau aus der Provinzstadt Rovigo.

Die öffentliche Hand soll sich nach einer Forderung der Gewerkschaft Verdi nicht vollständig aus der Flughafengesellschaft verabschieden. Würde man die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) nur zum Teil privatisieren, ließe sich der Ausbau Schönefelds zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) um rund 250 Millionen Euro günstiger finanzieren, sagte gestern der Verdi-Landesbeauftragte für Brandenburg, Werner Ruhnke.

Von Klaus Kurpjuweit

"Ach, bitte, wird denn überhaupt noch gespielt? Liest man da nicht die schlimmsten Dinge über den Zustand dieses schönen Hauses?

Von Lothar Heinke

Kam eine Möwe von der Ostsee, träumte so vor sich hin. Segelte eines schönen Sonntags im August über die Uckermark, über das kleine Dorf Rittgarten.

Von Thomas Loy

Immer das Gemecker über Berlin, unsere Hauptstadt. Dabei ist es doch so, dass hier einfach nur die Zukunft heute schon gemacht wird.

Von Lars von Törne

Die FDP hat Widerstand gegen das vor der Bundestagswahl geplante TV-Duell zwischen Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und seinem Unions-Herausforderer Edmund Stoiber angekündigt. Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Rainer Brüderle sagte der "Hörzu", seine Partei werde notfalls vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, wenn Parteichef Guido Westerwelle nicht zur Debatte zugelassen werde.

Die Kreuzbergstraße stand für ein Programm: Der Alexander Fest Verlag ist erst vor kurzem in den Berliner Stadtteil gezogen, der nach Meinung vieler Auguren wieder stark im Kommen ist. Und die Verlagsräume auf illustren Fabriketagen im großzügig sanierten Hinterhaus erinnerten nicht von ungefähr an New Yorker Lofts.

Chronik eines ausgebliebenen Rücktritts: Vor zehn Tagen unterbrach das Bundesverfassungsgericht den Fortgang des Verfahrens zum NPD-Verbot. V-Leute als Belastungszeugen - das galt als schwer wiegender Schaden für den Verbotsantrag.

Von Christoph von Marschall

Seit fünf Jahren halten sie es miteinander aus - Eva Herman und Bettina Tietjen, Moderatorinnen der gleichnamigen NDR-Talkshow. Und genauso lang zicken sie sich schon an: Tietjen charakterisiert Herman gern als "was kleines Blondes, das einem ständig in die Waden beißt".

Gegen eine Präsentation im Museum hat sich der Möbel-Designer Peter Maly lange gewehrt: "Das Endziel ist nicht der Sockel im Museum, sondern die Harmonie des gesamten Ensembles einer Wohnung", hat er noch vor zwei Jahren betont. Nun ist er mit seinen Arbeiten doch im Museum gelandet: Nach einer Station in Hambung sind rund 50 Möbel und Accessoires zu seinem 65.

Jean-Charles Brisard hat ein Problem. Am Donnerstag sollte er rund 20 Journalisten "Die verbotene Wahrheit" über die Vertrickungen der USA und Saudi-Arabiens mit Osama bin Laden, den Taliban und dem islamischen Fundamentalismus verraten.

Fernsehen bildet - nicht erst seitdem die Quiz-Manie die Programme des Abendlands heimsucht. Und während Jauch & Co mitunter kläglich scheitern, den bildungsärmeren Teil der Republik mit neuem Wissen zu versorgen, zeigen die öffentlich-rechtlichen Dritten schon eine halbe Ewigkeit, dass "Lernsehen" durchaus unterhaltsam sein kann: Junge Scharping-Doubles in zu kleinen Kord-Sakkos, die uns englische Konjugationen zum Nachsprechen aufsagen; pickelige Physik-Onkels mit zerzausten Fidel-Castro-Bärten und bayerischem Akzent, die Ionen durch ein Geiger-Müller-Zählrohr jagen; windige Mathematikgenies in orange-braunen Strickpullis, die unentwegt Formeln in die Tafel kratzen und dabei genüsslich an ihrer Pfeife saugen - originelle Pädagogen, die uns Schulkindern die Regennachmittage vor der Glotze versüßten, hatte das "Telekolleg" in den späten 70ern zuhauf.

Zum großen Dirigenten wird man wohl doch auf die eine, denkbar simple Art und Weise: Indem man probiert, mit den Musikern und an den Werken, aber zuallererst an sich selber arbeitet - und nicht, wie Hans Richter, der erste richtige Dirigent der Musikgeschichte, einst behauptete, indem man es auf Anhieb könne oder eben nicht.Christian Thielemann hat in den letzten Jahren an sich gearbeitet, so sehr wie kaum ein anderer Dirigent.

Christian Schmidt (44) ist außen- und verteidigungspolitischer Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Der gelernte Rechtsanwalt und Vater von zwei Töchtern wurde 1990 seinem Wahlkreis Fürth direkt in den Bundestag gewählt.

Zum Thema Dokumentation: Die Debatte um die Stammzellen-Forschung Stichwort: Embryonale und adulte Stammzellen Der Bundestag hat entschieden, und er hat richtig entschieden: Stammzellen ja, aber mit großer Vorsicht. Jetzt sind die Forscher gefragt.

Von Bas Kast

Ist das nicht einen Versuch wert? Die Unionsfraktion bietet der Regierung einen Nachtragshaushalt nur für die 73 Militärflugzeuge vom Typ Airbus A400M an.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Es gibt einen Unterschied zwischen England und Deutschland, und er zeigt sich im Umgang mit Ausländern. Die Engländer führen Asylsuchenden platt ein Video vor mit dem Schrecklichsten, das die Insel zu bieten hat: Verbrechen, Regenwetter, in Wasser gekochte Lammkeule, Minzsauce.

Es war ein Moment der Endgültigkeit, und Jürgen Röber schien nicht recht zu wissen, wie er dem Anlass angemessen reagieren sollte. Herthas Trainer zog die wattierte Jacke aus, der Ärger wirkte wie ein innerer Heizstab.

Von Stefan Hermanns

So hatten wir uns das mit der Politik eigentlich nicht vorgestellt: erst beschließen, dann denken - aber nur Gedanken zulassen, die den Beschluss nicht in Frage stellen. Genau so scheint die rot-rote Koalition in Berlin bei der Schließung des FU-Klinikums Benjamin Franklin vorzugehen.

Von Lorenz Maroldt