zum Hauptinhalt

Es geht schon los: Die Nation feiert zwar erst im Juni das 50. Thronjubiläum ihrer Königin aber in den britischen Zeitungen begann die Hochkonjunktur der Hofreporter und "Monarchieexperten".

Von Hendrik Bebber

Gemeindetags-Präsident Karsten Kuhl (CDU) hat der Landesregierung bei der Gemeindereform "Nötigung" und "Rechtsmissbrauch" vorgeworfen. Die nach der Wende errungene Eigenständigkeit der Kommunen lasse Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) "mit gnadenloser Kaltblütigkeit" niederknüppeln, sagte Kuhl gestern.

Von Thorsten Metzner

Bundesverbraucherministerin Renate Künast (Grüne) kann das Versprechen von der "gläsernen Produktionskette" nicht einlösen. Der Einsatz gentechnisch veränderter Futtermittel ist in Deutschland längst gang und gebe - doch der Verbraucher ahnt davon nichts.

Der 65 Meter hohe Borsigturm - das erste Hochhaus Berlins - und das erhaltene Werkstor sind denkmalgeschützte Zeugen Berliner Industriegeschichte. Mit der Borsig GmbH droht jetzt ein weiteres Traditionsunternehmen, sich aus der Stadt zu verabschieden.

In Zusammenhang mit der Anti-Raucher-Pille Zyban haben die Behörden in Großbritannien 57 Todesfälle registriert. Das Aufsichtsamt Medicines Control Agency (MCA) betonte in seinem Bericht vom Freitag jedoch, dass eine Verbindung zwischen dem Medikament und den gemeldeten Todesfällen nicht bewiesen sei.

1837 gründete Johann Friedrich August Borsig in Tempelhof eine Eisengießerei. Damit legte der - 1804 als Sohn eines Zimmerpoliers in Breslau geborene - Maschinen- und Dampfkesselbauer den Grundstein für eines der damals größten Berliner Industrieunternehmen.

Von Rainer W. During

Der Vertrieb von Autos basiert in der Europäischen Union auf einem ausgewählten System. Jeder Hersteller kann sich seinen Händler nach eigenen Kriterien auswählen und als Vertragshändler den Vertrieb von seiner Marke gestatten.

Die Neujahrsempfänge geben ja nur den Auftakt für die Tonlage, die das Jahr bestimmten wird. Hören wir also mal hinein in den Neujahrsempfang der Hotel- und Gaststättenverbände Berlin und Brandenburg kurz nach der Senatswahl.

Berlins neuer Mister Wirtschaft gab sich unbeleckt, aber lernwillig. Bei seiner ersten Ansprache vor den Mitarbeitern der Senatswirtschaftsverwaltung gestand Gregor Gysi seinen Zuhörern freimütig zu, mehr Erfahrungen mit seinem künftigen Verantwortungsbereich zu haben als er selbst.

Ein Streik hat Italiens Flughäfen am Freitag lahm gelegt und vielen Touristen Wartezeiten bis zu zwölf Stunden beschert. Wegen des Ausstands der Bediensteten des Luftfahrtsektors wurden hunderte Flüge zwischen 10 und 18 Uhr abgesagt.

Die Deutsche Flugsicherung hat eine direkte Leitung zur Luftwaffe aufgebaut. Im Notfall - wenn auf dem Radar der DFS eine Kurs-Abweichung entdeckt wird - können ohne Verzögerung die Abfangjäger der Luftwaffe alarmiert werden.

Von Jörn Hasselmann

Die Balearen-Regierung will nun von März an auf den Ferieninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera von den Touristen die umstrittene Urlaubssteuer kassieren. Das verkündete der Chef der Inselführung, der Sozialist Francesc Antich, nachdem Spaniens Verfassungsgericht die umstrittene Erhebung der "Ecotasa" zunächst für zulässig erklärt hat.

Damit Altersvorsorge-Produkte gefördert werden können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein: Das angesparte Vermögen darf frühestens ab dem 60. Lebensjahr oder zu Beginn der gesetzlichen Altersrente angetastet werden der Anbieter muss eine Geld-zurück-Garantie geben: Der Kunde muss mindestens sein eingesetzes Kapital zurückbekommen die Rente wird monatlich ausgezahlt, bei Fonds können sich die Anleger dagegen maximal 20 Prozent des Kapitals auf einen Schlag auszahlen lassen bis zum 85.

Politik ist das Bohren dicker Bretter. Falls der EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti dies noch nicht gewusst haben sollte - die Reform der berüchtigten Gruppenfreistellungs-Verordnung (GVO) für den Autovertrieb klärt ihn auf.

Von Alfons Frese

Als einzige Partei im Deutschen Bundestag will die FDP es nicht bei einem Import von embryonalen Stammzellen aus dem Ausland belassen. So fordern die Liberalen in ihrem Antrag, dass künftig auch in Deutschland aus "übriggebliebenen Embryonen" Stammzellen gewonnen werden.

Die Konjunktur in den zwölf Ländern der Euro-Zone kommt nur langsam wieder in Fahrt. Für das erste Vierteljahr 2002 erwartet die EU-Kommission im Vergleich zu den vorangegangenen drei Monaten ein Wirtschaftswachstum in der Spanne von 0,1 Prozent bis 0,4 Prozent, hieß es am Freitag in Brüssel.

Sie kann einem richtig Leid tun, die Internet-Branche. Aber dass es den Content und Community Manager von gestern so schlecht geht, dass sie inzwischen bereits mit einer warmen Mahlzeit gratis versorgt werden müssen, gibt zu denken.

Von Heike Gläser

Kurz vor Ablauf der Abgabefrist steht der von der EU-Kommission geforderte Sanierungsplan für die angeschlagene Bankgesellschaft Berlin in Brüssel noch aus. Die Behörde warte auf die Vorlage des Restrukturierungskonzepts, sagte ein Kommissions-Sprecher am Freitag in Brüssel.

Zum Thema Online Spezial: Grüne Woche 2002 Um Milchseen und Butterberge abzubauen, führte die EU Quoten ein. Liefert ein Bauer mehr Milch an die Molkerei als er nach seiner Quote dürfte, riskiert er eine Strafgebühr an Brüssel.

Von Dagmar Dehmer

Im Preußen-Jahr 2001 haben die Berlin-Brandenburgischen Schlösser mit 2,3 Millionen Besuchern einen Rekord erzielt. "Das bedeutet ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr", sagte der amtierende Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Thomas Köstlin.

Microsoft, der größte Softwarekonzern der Welt, und IBM, der größte Computerhersteller, mussten im vierten Quartal des vergangenen Jahres einen Gewinnrückgang hinnehmen. Dank der Einführung neuer Produkte konnte Microsoft aber den Umsatz deutlich steigern.

Am Ende Feuerzauber im Münchner Gasteig. Aus Wagners "Walküre", arrangiert für Salonorchester.

Von Mirko Weber

Die Lufthansa hat im vergangenen Jahr wegen der Terror-Anschläge in den USA, der Konjunkturflaute und eines mehrwöchigen Streiks erheblich Umsatz im Fracht- und Passagiergeschäft verloren und ihre Maschinen schlechter ausgelastet. Die Zahl der Fluggäste ging erstmals seit 1997 zurück und lag bei 45,7 Millionen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Ganztags: Schau-Wettkämpfe internationaler Sportholzfäller (Halle 26.a) Ganztags: Landschafe-Schau (Halle 25) Ganztags: Sonderschau des Verbraucherschutzministeriums "Ein Jahr Agrarwende", Informationen zum neuen Bio-Siegel, Kochaktionen und Diskussionen (Halle 23.

Kaum waren die letzten Silvesterraketen verglüht, begann die Finanzbranche mit ihrem Werbe-Feuerwerk: Allen voran die Versicherer trommeln seit Jahresanfang für die staatlich geförderte Altersvorsorge. Denn seit diesem Jahr gibt es erstmals Zulagen fürs private Sparen.

Von Heike Jahberg

Zum Thema Online Spezial: Rot-Rot in Berlin Kurzporträt: Der neue Senat Die Journalisten in Berlin müssen sich mit neuen Senatssprechern vertraut machen. Sprachrohr des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit soll SPD-Parteisprecher Michael Donnermeyer werden.

Werdende Väter, die auf dem Weg zu ihrer schwangeren Frau zu schnell mit dem Auto unterwegs sind, müssen nicht mit einem Fahrverbot rechnen. Der Geschwindigkeitsverstoß erscheine in einem milderen Licht, wenn er aus Sorge um das Wohl der in den Wehen liegenden Frau des Fahrers begangen werde, teilt die Pressestelle des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe unter Berufung auf ein entsprechende Urteil mit (Az.

Für eine Investorin wagt sich der Bürgermeister von Werder schon einmal aufs Glatteis. Und dabei gelang Werner Große ein besonderes Kunststück: Er bat die in Zypern geborene Geschäftsfrau Suzanne Melas auf einen mit Kufen präparierten Stuhl und drehte mit ihr mehrere Runden auf der neuen städtischen Eisbahn.

Von Claus-Dieter Steyer

Wichtiger als der Weg aus der Finanzkrise erscheint der Berliner Politik in diesen Tagen der Weg aus dem Labyrinth der deutschen Teilungsgeschichte, wichtiger als der Abbau des Klinikums Steglitz beispielsweise die Errichtung neuer Denkmäler. Historiker geben den Koalitionsparteien Checklisten an die Hand, um Reichweite und Tauglichkeit der historischen Richtigstellungen und Abbitten zu kontrollieren, die die SPD der PDS abzuverlangen habe.

Wie lange ist Gerhard Schröder schon Bundeskanzler? Zehn Jahre?

Von Gerd Appenzeller

Bereits nach hundert Tagen haben sich die Galerien der Jannowitzbrücke als Fixpunkt für zeitgenössische Kunst etabliert. Sie brachten sich sofort in die Diskussion und gehören nun neben den Orten für Kunst in Mitte, in der Zimmerstraße und in Charlottenburg zur Stadtgeographie der Unermüdlichen.

Da soll noch einmal einer auf die Berliner Politik schimpfen. In der Hauptstadt wird ein Stadtentwicklungssenator bereits im zweiten Wahlgang gewählt.