zum Hauptinhalt
Bärentheater. Berlin ist nicht leicht zu regieren – und manchmal geht es zu wie im Kasperltheater, wie hier bei der Wiedereröffnung der sanierten Siegessäule. Klaus Wowereit hat trotzdem zehn Jahre als Senatschef durchgehalten. Und hat offenbar noch nicht genug davon.

Seit Juni 2001 regiert Wowereit Berlin: Sparpolitik, Flughafenbau und Bildungsreform sind seine Erfolge Aber mit Verwaltung und S-Bahn, Klimaschutz und Baupolitik steht der SPD-Politiker im Soll

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Der neue Tiger? Martin Kaymer spielt bei den US Open um den Sieg mit. Foto: AFP

Die US Open gelten als das härteste Golfturnier und stellen die Welt der Spieler auf den Kopf

Von Petra Himmel

FUSSBALL Werder II rückt für Koblenz nach Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den freien Platz in der Dritten Liga durch den Rückzug der TuS Koblenz an Werder Bremen II vergeben. Damit nehmen insgesamt 20 Vereine an der dritthöchsten Spielklasse teil.

So kann man sich irren. „Problem gelöst“, schrieb der brasilianische Fußballspieler Marcelo an seinen Arbeitgeber Real Madrid vor dem anstehenden Länderspiel zwischen Brasilien und Schottland.

Von Sebastian Stier
Mehr Leitungen. Die Energiewende geht nicht ohne den Netzausbau. Foto: dpa

Die Länder fordern Änderungen am Energiepaket der Bundesregierung – es geht um Netzausbau und Gebäudesanierung

Schon 50.000 Leute haben sich für die Papst-Messe im Olympiastadion angemeldet. Viele Gläubige freuen sich riesig, dass sie eine Möglichkeit haben werden, den Papst zu sehen und dabei sitzen zu können.

Von Claudia Keller
Geld allein macht nicht glücklich. Maria-Elisabeth Schaeffler und Sohn Georg haben ein Imperium geerbt – und in der Finanzkrise fast verloren. Foto: rtr

2,6 Billionen Euro werden in diesem Jahrzehnt vererbt. Doch der Großteil des Geldes geht an wenige

Von Jahel Mielke

Laura Plank (18) ist Abiturientin an der Eckener-Oberschule. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel erklärt sie, warum Schüler vom Abi-Ball begeistert sind, aber keiner ihn organisieren will.

Von Sylvia Vogt

Sie wollten groß feiern. Jetzt ist alles weg. Eine Eventagentur hat Geld von tausenden Abiturienten veruntreut. Wie konnte es dazu kommen?

Von
  • Elisabeth Binder
  • Hadija Haruna
  • Julia Link

Frank Henkel, Spitzenkandidat der CDU, sagte anlässlich des Jubiläums, Berlin sei „in den vergangenen zehn Jahren unter seinen Möglichkeiten“ geblieben. Bis 2006 habe Wowereit einen gewissen Gestaltungsanspruch erkennen lassen, doch vom damals verkündeten „Mentalitätswechsel“ sei längst nichts mehr zu spüren.

Erst vor zwei Wochen gab es in der rot-roten Koalition Ärger um die Ausrichtung der Berliner Mietenpolitik. Jetzt treten neue Differenzen zutage: Die Linke unterstützt neuerdings das Volksbegehren für die Schulhorte. Da

Von
  • Sabine Beikler
  • Werner van Bebber

Rot–Rot schafft kurz vor der Wahl Fakten – und setzt sich über die Warnungen von Experten hinweg. Am Mittwoch wurde mit der Mehrheit von SPD und Linke das „Gesetz über den sozialen Wohnungsbau in Berlin“ im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses angenommen.

Thyssen-Krupp profitieren von starker StahlnachfrageDie Aktien des Stahlkonzerns ThyssenKrupp konnten in der vergangenen Woche kräftig zulegen. Die Citigroup und Cheuvreux hatten sich in einem Kommentar sehr zuversichtlich zu den Perspektiven des Konzerns geäußert.

Frankfurt am Main - Die Anleger des in der Abwicklung steckenden Offenen Immobilienfonds US-Grundinvest erhalten einen weiteren Teil ihrer Gelder zurück. Die zweite große Auszahlungstranche belaufe sich auf 180 Millionen Dollar oder 16,00 Dollar je Anteil, teilte die Fondsgesellschaft Kan-Am am Mittwoch mit.

München - Der Börsengang der Adler Modemärkte gerät ins Stocken. Die Zeichnungsfrist für die Aktien, die am vergangenen Dienstag auslaufen sollte, sei bis zum nächsten Montagabend verlängert worden, teilte das Unternehmen mit.

Silvana Koch-Mehrin.

Die Universität Heidelberg entzieht der FDP-Europaabgeordneten Silvana Koch-Mehrin den Doktortitel. Die Karriere von "Guidos Mädchen" ist damit wohl beendet.

Von Antje Sirleschtov

Maria Grätzel verlässt das Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinNach acht Jahren als Orchesterdirektorin des Berliner RSB wird Maria Grätzel zum Oktober 2011 die Geschäftsführung des Niederösterreichischen Tonkünstler-Orchesters übernehmen. Sie wird auch für das Grafenegg-Festival nordwestlich von Wien zuständig sein.

Trotz des Prozesses um den tödlichen Streit unter Gangs soll es zu einem Rachefeldzug gekommen sein. Dabei hatte der Ärger mit einem harmlosen Schneeball im vergangenen Dezember angefangen.

Von Kerstin Gehrke

Pharmakonzerne machen Gewinne zulasten der Gesundheit. Und in der Pflege wird das eingesparte Personal durch Psychopharmaka ersetzt. Ein Kommentar.

Von Anna Sauerbrey
Seit 1994 organisiert der Förderverband für den ländlichen Raum, pro agro, die Brandenburger Landpartie nun schon. Eröffnet wird die Landpartie in der Landgut-Brennerei Sellendorf bei Golßen im Spreewald. In diesem Jahrw wird sie auf in Sellendorf im Spreewald eröffnet - in einem Betrib in dem schon 1780 eine Kartoffelbrennerei in Betrieb genommen worden war.

Bauer Niedeggen will Städtern das Leben auf dem Bauernhof zeigen - wie fast 260 Betriebe lädt auch seiner am 18. und 19. Juni zur Brandenburger Landpartie

Von Katharina Wiechers

Trotz drastischer Belege für Fehlversorgung: Bei den Arzneiausgaben hatte der Vizechef der BarmerGEK, Rolf-Ulrich Schlenker, auch Positives zu vermelden. Die Spargesetze der Regierung zeigten Wirkung, sagte er.