zum Hauptinhalt

Schon als Spielerin konnte sie alles – dribbeln, passen, Tore schießen. Und auch als Bundestrainerin der Fußballfrauen scheint Silvia Neid immer zu gewinnen. Nun soll ihr Team im eigenen Land Weltmeister werden. Es geht um mehr als einen Pokal.

Von
  • Lars Spannagel
  • Anke Myrrhe

Im vergangenen Jahr hieß es, der CSD sei unpolitisch geworden, mute längst wie die Loveparade an, nur mit mehr Fächern und Federboas und viel mehr Pink. Stimmt das? Irgendwie schon, aber wen stört’s.

Von Sebastian Leber
Kämpferische Rede: Fraktionschefin Renate Künast sieht in dem Ausstiegsplan einen Sieg der Grünen.

Ströbele? Künast? Der Saal jubelt jedesmal. Die grüne Parteispitze wirbt auf einem Sonderparteitag bei der Basis um ein Ja zum Ausstiegsgesetz der schwarz-gelben Regierung – am Ende mit Erfolg.

Von
  • Hans Monath
  • Stephan Haselberger
Christian Lindner.

"Das Wachstum kann man pflegen, indem man den Menschen mehr Geld in der Tasche lässt", sagt Christian Lindner. Der FDP-Generalsekretär spricht im Interview über Steuersenkungen, Sozialdemokraten und Schäuble.

Von
  • Hans Monath
  • Antje Sirleschtov
Das von Walter Gropius vor knapp 100 Jahren geschaffene Fagus-Werk in Alfeld an der Leine.

Erst wurden deutsche Buchenwälder ausgezeichnet, dann durfte die niedersächsische Provinz jubeln. Die Unesco zeichnet eine von Walter Gropius entworfene Schuhleistenfabrik in Alfeld an der Leine als universelles Erbe der Menschheit aus.

Die Rückkehr der Verwandlungskünstler: Die „Transformers“-Saga gibt es nun auch in 3D Zur Europapremiere am Potsdamer Platz kamen auch Shia LaBeouf und John Malkovich

Von Eva Kalwa

Berlin - Die Chefin des Organisationskomitees riss demonstrativ das Wort an sich. „Wir werden gute Gastgeber sein“, sagte Steffi Jones am Sonnabend auf die Frage, ob Joseph Blatter mit einer freundlichen Begrüßung rechnen könne.

Von Anke Myrrhe
Uwe Meenen.

Der Landesvorsitzende der Berliner NPD, Uwe Meenen, und ein weiterer Kommunalpolitiker der rechtsextremen Partei sind am Samstag von Unbekannten in Prenzlauer Berg und Neukölln angegriffen und niedergeschlagen worden.

Von Christoph Stollowsky

DER PIONIERDer Bürgerrechtler Harvey Milk war der erste offen schwule Politiker der USA und ist bis heute eine Ikone der Schwulenbewegung. Bis in die siebziger Jahre hinein stand Homosexualität in vielen US-amerikanischen Staaten unter Strafe.

SECHS STUNDEN VORLESEN Das Gedenken beginnt genau 50 Jahre nach dem Moment, als sich in der Nacht auf den 13. August 1961 die Presslufthämmer in den Asphalt bohrten und der Stacheldraht an den Ost-Berliner Sektorengrenzen ausgerollt wurde.

Weggetreten. Stefan Bradl baut nach seinem Sturz in Assen Frust ab. Foto: dpa

Assen - Die deutschen Motorrad-WM-Piloten mussten beim Grand Prix der Niederlande in Assen am Samstag erstmals in dieser Saison Rückschläge einstecken. Der Führende der Moto2-Klasse, Stefan Bradl, stürzte drei Runden vor dem Ende und schied beim Sieg des Spaniers Marc Marquez aus.

Erstmals in Deutschland: Der „Dreamliner“ hat eine Reichweite von 15 750 Kilometern und bietet 250 bis 290 Passagieren Platz.

Der Flughafenchef ist begeistert: Das modernste Verkehrsflugzeug der Welt, die Boeing 787, ist in Tegel gelandet. Als erste deutsche Fluggesellschaft will Air Berlin das "Dreamliner" getaufte Modell 2014 in Dienst stellen.

Von Rainer W. During

Funktionäre, Werber, DFB und Medien haben die Frauen-Fußball-WM vollkommen und völlig unnötig zum Puschel-und-Kuschel-Fest runtergestreichelt.

Von Joachim Huber

Das auf der Schlossfreiheit geplante Einheitsdenkmal bekommt ein Geländer, wie Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) noch einmal bestätigte. Nach Präsentation des Entwurfs Mitte April hatte es Bedenken gegeben, Menschen könnten von dem Denkmal herunterstürzen, allerdings wies bereits er Zäune an den Rändern der begehbaren Fläche auf.

Fast die Hälfte des Börsenjahres 2011 ist vorbei, und nicht wenige Börsianer und Anleger sind enttäuscht. Zwar steht in Frankfurt – verglichen mit dem Jahresende 2010 – ein Plus von rund vier Prozent auf der Anzeigetafel, aber viele hatten sich mehr erhofft.

Von Rolf Obertreis

Auch Nordrhein-Westfalen hat einiges zu verlieren: In der Versorgungsrücklage für Beamtenpensionen des Landes befänden sich griechische Staatspapiere im Volumen von rund 220 Millionen Euro, bestätigte eine Sprecherin des NRW-Finanzministerium am Samstag. Der Anteil der Griechenland-Anleihen an der gesamten Versorgungsrücklage liege bei 6,5 Prozent.

Großbanken müssen aufstockenBasel/Frankfurt am Main – Die wichtigsten Banken der Welt sollen nach dem Willen ihrer internationalen Aufseher künftig mehr Eigenkapital vorhalten als andere. Der Baseler Ausschuss und die Gouverneure der entsprechenden Notenbanken und Aufsichtsbehörden aus 27 Ländern einigten sich auf einen Zuschlag von 1,0 bis 2,5 Prozent, wie das Gremium am Samstag in Basel mitteilte.