zum Hauptinhalt
Schwieriges Erbe. Noch im vergangenen Jahr ehrte Matthias Platzeck seinen Vorgänger.

Ein Enquete-Gutachten zu Stasi-Spitzeln und Funktionären vertieft die Spaltung der politischen Lager. Die SPD verteidigt Ex-Ministerpräsident Stolpe, die Opposition sieht die Aufarbeitung diskreditiert.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thorsten Metzner
Ganz nah am Ziel. Julius Jenkins (vorne) und Alba Berlin könnten am Sonnabend in Bamberg Deutscher Meister werden. Foto: dapd

Trainer Muli Katzurin und Alba Berlin überraschen Gegner Bamberg beim 87:67 und sind nur noch einen Sieg vom Titel entfernt

Von Lars Spannagel

FUSSBALL Ronaldo bleibt bei Real Der Portugiese Cristiano Ronaldo will trotz eines fabelhaften Angebots von Manchester City bei seinem Klub Real Madrid bleiben. „Ich gehe nicht weg“, sagte der Torjäger.

Am Ende war das Licht. Nach 13 Jahren in der amerikanischen Basketball-Liga NBA hat Dirk Nowitzki endlich seinen ersten Meistertitel gewonnen. Foto: Camera4

Mit dem Titel in der NBA findet Dirk Nowitzki seinen Platz unter Deutschlands Sportlegenden

Von
  • Lars Spannagel
  • Friedhard Teuffel

Wechseln ist ein Klax, warb der bisherige Trikotsponsor von Bayer 04 Leverkusen. Dummerweise ist jener Stromanbieter nun zahlungsunfähig.

Von Ron Ulrich
Dagegen! Die Griechen lärmen in Athen gegen das Sparpaket. Ökonomen glauben nicht, dass Griechenland die Kredite eines Tages zurückzahlen kann.

Europa stellt den Griechen frisches Geld zur Verfügung – mindestens 60 Milliarden Euro, damit das Land bis 2014 über die Runden kommt. Dabei sagt ein Ökonomen: Eine Pleite käme die Deutschen billiger als immer neue Hilfspakete.

Von Carsten Brönstrup
Besinnung.  Wolfgang und Roswitha Völz vor der Trauerfeier. Foto: Davids/Darmer

Es war eine eigentümlich schwerelose, bisweilen sogar heitere Trauerfeier. Was natürlich daran lag, dass der Verstorbene, der Bühnenautor Curth Flatow, selbst mit Pathos nie etwas anfangen konnte und für den Fall seines absehbaren Ablebens schon einiges ironisch-heiter zu Papier gebracht hatte.

Von Lars von Törne
Hoch hinaus. Nur noch ein Sieg fehlt Alba zur Meisterschaft.

Alba gewinnt das vierte Endspiel gegen die Baskets Bamberg souverän mit 87:67 (44:37) und gleicht die finale Play-off-Serie damit zum 2:2 aus. Am Sonnabend in Bamberg entscheidet sich nun, wer Deutscher Meister wird.

Von Lars Spannagel

Berlins SPD geht mit neuem Wirtschaftskonzept in den Wahlkampf. Vier Monate wurde an dem 52 Seiten starken Katalog gearbeitet. Die Kammern reagieren verhalten.

Von
  • Cay Dobberke
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Foto: AFP

Der türkische Regierungschef Erdogan will verstärkt für Demokratie in der Region eintreten – doch er stößt auf Widerstand

Von Thomas Seibert

Das libysche Regime von Muammar al Gaddafi hat den Besuch von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) und Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) in der Rebellen-Hochburg Bengasi scharf verurteilt. Dieser sei ein „unverantwortlicher Schritt“, eine „eklatante Verletzung der nationalen Souveränität und Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates und UN-Mitgliedslandes“, hieß es in einer Erklärung des Außenministers.

Kurzer Triumph. Antonio Di Pietro (rechts) von der oppositionellen Partei „Italien der Werte“ freut sich über den Erfolg der Kernkraftgegner. Allerdings zeigt sich Italiens Opposition nach der Niederlage des Regierungschefs Berlusconi gespalten. Foto: Alberto Pizzoli/AFP

Berlusconis Niederlage zeigt: Selbst unter den treuesten Wählern des italienischen Regierungschefs macht sich Unmut breit

Von Paul Kreiner

Friedberg - Nach Polizeiangaben ist weiterhin unklar, warum am Sonntagabend ein Luftschiff beim Hessentag in Brand geraten ist. Momentan werde unter anderem untersucht, ob das Luftschiff beschädigt wurde, als es zur Landung ansetzte, fasst der stellvertretende Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Gießen, Jochen Fabricius den Stand der Dinge zusammen.

Der mutmaßliche Autobrandstifter Detlef M. wurde trotz Haftbefehls von der Untersuchungshaft verschont und ist freigekommen. Fahnder verstehen das nicht.

Von Tanja Buntrock

Sie will einen Schatz für die Kreuzberger „Schatzinsel“ zusammentrommeln – damit am May-Ayim-Ufer an der Spree, gleich neben der Oberbaumbrücke, mehr als 150 Kinder auch in Zukunft wöchentlich akrobatische Kunststücke üben können. Schon seit langem hat Meret Becker die Liebe zur Zirkuswelt gepackt.

Architekt HG Merz braucht Zeit für die Staatsoper und zieht sich vom Umbau der alten Stabi zurück

Von Bernhard Schulz

Das Stadion wird schon voll werden, wenn der Papst nach Berlin kommt. Aber der Berlin-Besuch von Benedikt XVI. bietet die Chance auf noch viel mehr.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Jüdische Bauten in Berlin sind national bedeutende KulturdenkmaleKulturstaatsminister Bernd Neumann hat Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Berlin-Mitte als „Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung“ anerkannt, darunter auch das Kuppelgebäude der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße. Die Bauten werden auf diese Weise mit Mitteln aus dem Denkmalpflegeprogramm des Bundes gefördert.

Martin Grubinger trommelt in der Philharmonie

Von Frederik Hanssen

Die Humboldt-Universität will mehr Berufstätigen ohne Abitur einen Zugang zu allen Fächern gewähren. Statt wie bisher nur Meister sollen auch andere Berufsgruppen – wie etwa Inhaber eines Seemannspatents – unter bestimmten Voraussetzungen eine allgemeine Hochschulzulassungsberechtigung erhalten.

„Es ist träge, faul, schlafsüchtig und erscheint abschreckend dumm.“ Wegen des Schadens, den es unter Hühnern anrichte, werde das Opossum überall gehasst.

Von Thomas de Padova
Vorlesung aus dem „Werther“. Der fiktive Herausgeber des Goethe-Frühwerks empfahl den Lesern, das Buch als ihren Freund anzusehen in Zeiten der Einsamkeit und Melancholie. Das Bild zeigt ein Gemälde Wilhelm Ambergs.

Was macht Lesen mit uns? Und was machen wir aus unserem Lesen? Im ersten Teil der neuen geisteswissenschaftlichen Serie im Tagesspiegel über Identitäten beschreibt FU-Präsident Alt, wie uns Lektüren formen.

Peter Schamoni. Erst am Gründonnerstag hatte er die vernichtende Diagnose bekommen.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Regisseur und Filmproduzent Peter Schamoni in München gestorben. Er war ein Vieleskönner, und er hatte noch so viel vor.

Von Thilo Wydra