zum Hauptinhalt

Die Landesverbände der Wahlalternative WASG haben bei Parteitagen die Weichen für ein gemeinsames Linksbündnis mit der PDS gestellt. Oskar Lafontaine bezeichnete das Linksbündnis für die geplanten Bundestagswahlen im Herbst als "historische Chance". (18.06.2005. 17:36 Uhr)

Überraschung bei der Präsidentenwahl in Iran: Bei einer Stichwahl am kommenden Freitag muss der moderate Kleriker und Ex-Präsident Akbar Haschemi Rafsandschani gegen den ultra- konservativen Bürgermeister von Teheran, Mahmud Ahmadi-Nedschad, antreten.

Das Scheitern des Verfassungs- und Finanzgipfels der Europäischen Union in Brüssel ist in Deutschland mit Enttäuschung aufgenommen worden. Politiker der Union forderten eine "Atempause" und eine Neuorientierung der Europapolitik.

Die Europäische Union steckt in einer schweren Existenzkrise: Nach dem Nein der Franzosen und Niederländer zur EU-Verfassung scheiterten beim EU-Gipfel in Brüssel am Freitag auch die Verhandlungen über die milliardenschweren Finanzrahmen von 2007 bis 2013.

Mehrere neue EU-Mitgliedstaaten haben sich enttäuscht über die Haltung der westeuropäischen Staaten beim gescheiterten Brüsseler EU-Gipfel gezeigt. Politiker der EU- Neulinge, die mit einem Verzichtsangebot die wesentlich reicheren Staaten zu einem Kompromiss in der Haushaltsfrage bewegen wollten, reagierten mit Unverständnis auf die Haltung der "alten" Union.

Nach drei Tagen Geiselhaft sind zwei in Nigeria entführte deutsche Mitarbeiter einer Baufirma am Samstag freigelassen worden. Sie sind wohlauf, wurden aber vorsorglich zu einer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Das teilten das Auswärtige Amt und das Bauunternehmen am Samstag mit.

Chorkonzert in St. Antonius Der Ökumenische Kirchenchor Babelsberg gibt heute um 16 Uhr in der St.

Potsdam - Zwischen der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) und der PDS in der Mark bahnt sich Streit um eine mögliche gemeinsame Liste für eine vorgezogene Bundestagswahl an. „Sicher ist, wir haben keine Mitglieder, die der Parlamentarische Geschäftsführer der PDS-Landtagsfraktion, Heinz Vietze, als prominent einstufen würde“, sagte WASG-Chef Herbert Driebe in Potsdam.

DasWAR“S Warum sich Peter Könnicke in dieser Woche bei der ARD beschwerte In dieser Woche habe ich zum ersten Mal beim Fernsehen angerufen und mich beschwert. Ich habe das Fußballspiel Deutschland gegen Australien geguckt und nach fünf Minuten hatte Reinhold Beckmann zum sechsten Mal gesagt, dass die Deutschen sich schwer tun.

Links und rechts der Langen Brücke Henri Kramer findet, dass das Modell der Paga gründlich überarbeitet werden muss – die Behörde muss eigenständig werden Bürgermeister Jann Jakobs ist immer mal für eine Überraschung gut. Auf einer Diskussionsrunde mit Bundesminister Wolfgang Clement sagte er am Mittwoch, dass die Potsdamer Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung für Arbeitssuchende (Paga) grundsätzliche „strukturelle Probleme“ besitzt, weil sie als Mischbetrieb zurzeit von Sozialamt und Agentur für Arbeit getragen wird.

Von Henri Kramer

Kleinmachnow - Der umstrittene Fällung von 17 amerikanischen Roteichen an der Karl-Marx-Straße in Kleinmachnow ist am Donnerstag einstimmig vom Umwelt- und Verkehrsausschuss empfohlen worden. Lediglich für den Fall, dass es keine Fördermittel für die notwendige Straßensanierung gibt, sollen die Bäume stehen bleiben, insofern sie keine Gefahrenquelle darstellen.

ATLAS Guido Berg über die Rettung des Großen Refraktors Es ist auffällig viel Zeit vergangen zwischen der Wende 1989 und der beginnenden Rettung des Großteleskops im Jahr 1999. 3650 Tage gingen ins Land, an denen das Kondenswasser von der Kuppel auf das historische Instrument tropfen konnte.

Von Guido Berg

Potsdam-Mittelmark - Für 16 junge Tischler wird der heutige Tag sehr aufregend. Im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz erfahren sie, ob sie den abschließenden praktischen Teil ihrer Meisterprüfung bestanden haben und sich künftig „Meister des Tischlerhandwerks“ nennen können.

Der Bauverein „Neue Synagoge Potsdam“ hat für die Aufstellung eines Nutzungskonzepts einen Beirat gewählt. Dieser setze sich aus Experten für die jüdische Religion wie dem Rabbiner Nachum Presman sowie Baufachleuten zusammen, sagte Vereinsvorsitzender Horst-Dieter Weyrauch am Freitag.