zum Hauptinhalt

Bei einem Zusammenstoß eines vollbesetzten Personenzuges mit einem Lastwagen sind am Dienstag in Israel mindestes acht Menschen getötet worden. Mehr als 100 Passagiere seien nach dem Entgleisen des Zuges verletzt, berichtete das Armeeradio.

Der stark autobiografisch gefärbte Roman "Esra" des Schriftstellers Maxim Biller (Foto) bleibt verboten. Der Bundesgerichtshof verwarf am Dienstag in Karlsruhe die Revision von Billers Verlag Kiepenheuer & Witsch und bestätigte damit ein Urteil des Oberlandgerichts München.

Nordrhein-Westfalen wird erstmals seit fast 39 Jahren wieder von einem CDU-Ministerpräsidenten regiert. Der Landtag wählte den bisherigen CDU-Fraktionschef Jürgen Rüttgers zum neuen Regierungschef. Bei der Wahl fehlten Rüttgers mindestens zwei Stimmen aus dem eigenen Lager.

41 Jahre nach dem Mord an drei Bürgerrechtlern im US-Bundesstaat Mississippi ist ein ehemaliges Mitglied des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan des dreifachen Totschlags schuldig gesprochen worden.

Noch gibt es Hoffnung für den verloren geglaubten Weltraumsegler "Cosmos 1": Trotz des problembehafteten Starts hätten Bodenstationen rund um die Welt schwache Signale empfangen, sagen US-Forscher. Russische Experten äußerten sich dagegen skeptisch.

Bei der Explosion einer Autobombe ist in Beirut ein antisyrischer Politiker ums Leben gekommen. Es handelt sich um George Hawi, den ehemaligen Generalsekretär der Kommunistischen Partei. Erst am Vortag war das Endergebnis der Parlamentswahlen bekannt gegeben worden.

Der Bauernverband hat zum Auftakt des 31. Deutschen Bauerntags umfassende Korrekturen der Agrarpolitik gefordert. Bauernpräsident Gerd Sonnleitner kritisierte, dass EU-Richtlinien einseitig zum Nachteil deutscher Bauern verschärft worden seien.

Der Tarifkonflikt in der Krisenbranche Bau ist beendet. Nach einem Jahr mühsamer Verhandlungen einigten sich Arbeitgeber und IG Bau auf die Einführung der 40-Stunden-Woche und bescheidene Lohnerhöhungen.

Der als "Kalif von Köln" bekannt gewordene türkische Extremist Metin Kaplan muss in seiner Heimat lebenslang ins Gefängnis. Zu dieser Strafe verurteilte ihn am Montag ein Gericht in Istanbul wegen Hochverrats.

Nach dem Skandal von Indianapolis hat ein Motorsport-Fan aus Colorado eine Sammelklage gegen die Formel 1 eingereicht. Larry Bowers will den Automobil-Weltverband (FIA), die Formula One Administration (FOA), den Reifenhersteller Michelin und den Indianapolis Motorspeedway vor Gericht sehen.

Die Hitzewelle in Südasien mit Temperaturen zwischen 41 und 51 Grad hat inzwischen fast 350 Menschen das Leben gekostet. Allein in Indien seien in den vergangenen sechs Wochen nach Medienberichten mehr als 250 Menschen an Hitzschlägen oder Austrocknung gestorben.

Innenstadt - Ein „Frühstück für Arbeitssuchende“ aus der Hotel- und Gastronomiebranche veranstaltete gestern erstmals die Jobvermittlung P-Jobs in der Friedrich-Ebert-Straße. „Wir wollen alle vier bis sechs Wochen Arbeitslose aus einer bestimmten Berufsrichtung hierher einladen“, sagte Sabine Becker, Direktorin der P-Jobs-Agentur.

Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 war mit gestrigem Stichtag finanziell ohne überfällige Verbindlichkeiten, die zu begleichen seien, und will auch in der kommenden Saison möglichst in der Tabellenspitze mitmischen. Das wurde auf der Mitgliederversammlung des Vereins gestern Abend im Karl-Liebknecht-Stadion mit 62 stimmberechtigten Nulldreiern erklärt.

ATLAS Guido Berg über den Kompromiss im Uferstreit am Griebnitzsee Lösungen von Konflikten haben oft den Charakter eines Kompromisses. Diese könnten als „nicht Fisch und nicht Fleisch“ oder als „nichts Halbes und nicht Ganzes“ kritisiert werden.

Von Guido Berg

Oranienburg - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat gestern in Oranienburg ein neues Produktionsgebäude des Pharmaunternehmens Altana eröffnet. Schröder wertete den Ausbau als Beweis dafür, dass die „Präsenz von Unternehmen auf internationalen Märkten nicht zu Lasten der Arbeitsplätze zu Hause“ gehen müsse.

Stahnsdorf - Die Überlegung der Stahnsdorfer SPD, den wenig ansehnlichen Sportplatz in der Mühlenstraße in einen Bolzplatz umzuwandeln, lässt sich nicht so leicht verwirklichen. „Es ist nach wie vor ein Restitutionsverfahren anhängig“, informierte Bürgermeister Gerhard Enser in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung.

Beim achten internationalen Unternehmertreffen der Energie- und Umwelttechnik „Green Ventures“ in der vergangenen Woche waren 172 Unternehmen aus 46 Ländern zu Gast im Seminaris-Seehotel An der Pirschheide. Diese Zahl nannte gestern Torsten Stehr von der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK).