zum Hauptinhalt

Conny Pohlers hat Titelverteidiger Deutschland vor einer Pleite zum EM-Auftakt bewahrt. Die Stürmerin vom Pokalsieger Potsdam bescherte der Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds am Montag bei der Frauenfußball-Europameisterschaft in England einen 1:0-Erfolg über Norwegen.

Die irakische Übergangsregierung hat nach Zeitungsberichten Ratschläge von US-Anwälten für den Prozess gegen Ex-Staatschef Saddam Hussein in den Wind geschlagen. Die Amerikaner plädierten für eine längere Beweisaufnahme vor dem Prozessbeginn. (06.06.2005, 15:59 Uhr)

Die Bundesregierung lehnt einen Beförderungsstopp für Mitarbeiter in den Ministerien vor der geplanten Bundestagswahl ab. Dies hatte die Opposition angesichts einer ganzen Reihe von Beförderungen gefordert. (06.06.2005, 17:59 Uhr)

Die FDP will im Falle eines Wahlsieges eine gesetzliche Regelung für betriebliche Bündnisse für Arbeit schaffen. Dies kündigte Generalsekretär Dirk Niebel an. Forderungen nach Nachbesserungen am Arbeitslosengeld-I-Bezug erteilte er eine Absage. (06.06.2005, 17:27 Uhr)

Bundeskanzler Schröder und SPD-Chef Müntefering haben ihre Partei zu mehr Geschlossenheit aufgefordert. "Wer Nachrufe auf die Regierung verfasst, sollte lieber den Mund halten", sagte Müntefering. Schröder wies Gerüchte über einen eventuellen Rücktritt als "wildeste Spekulation" zurück. (06.06.2005, 17:43 Uhr)

Nach den negativen Volksabstimmungen in Frankreich und den Niederlanden will die britische Regierung vorerst kein eigenes Referendum über die EU-Verfassung abhalten. Ein Sprecher von Premierminister Tony Blair erklärte, eine Volksabstimmung in Großbritannien sei "derzeit sinnlos". (06.06.2005, 17:39 Uhr)

Im Hinblick auf ein Linksbündnis zwischen PDS und der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) ist man bei der PDS offenbar bereit, die Partei umzubenennen. Der Wahlkampfmanager der PDS, Bodo Ramelow, schloss einen entsprechenden Schritt nicht aus. (06.06.2005, 14:25 Uhr)

Auf dem Tempelberg in Jerusalem kam es am Morgen zu Zusammenstößen zwischen muslimischen Gläubigen und der israelischen Polizei. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas kritisierte das Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte.(06.06.2005, 11:59 Uhr)

Umfrage mit erschreckendem Ergebnis Im Rahmen des Einsteinjahres führte die Klasse 10a des Schiller Gymnasiums ein künstlerisches Einstein-Projekt in der Kinder- und Jugendbibliothek Potsdam durch. Während unseres dreitägigen Projekts wurden wir von unserer engagierten Physiklehrerin Frau Dr.

Günther Heinze, der mit seiner unlängst aus Rostock nach Potsdam übergesiedelten Lebenspartnerin an der 19 Kilometer langen „Tour rund um Babelsberg“ teilnahm, brachte die Strecke ohne Probleme hinter sich. „Wir waren gern dabei und kommen auch auf einer der nächsten Touren mit, wenn es die Zeit erlaubt“, sagten sie zum Abschied.

„Unsere Lehrerin muss bleiben“, das wünschen sich die Schüler und Eltern der Klasse 4 a in der Grundschule II in Teltow. Obwohl die Klassenlehrein, Frau Kahler, das Versprechen von der Schulleitung bekam, die Kinder bis zur sechsten Klasse leiten zu dürfen, kam jetzt das Aus, da es angeblich nicht genug Lehrer an der Schule gibt, die im nächsten Schuljahr eine 1.

Mit einem Lied auf der Zunge und im Herzen nach Hause gegangen Die Ortsgruppen der Volkssolidarität hatten zum Konzert eingeladen. Die Tische im Käthe-Kollwitz-Heim waren mit erwartungsfrohen Senioren und Seniorinnen voll besetzt.

Der Ludwigsfelder FC II war die aktivere Mannschaft, obwohl in der ersten halben Stunde zwingende, torgefährliche Aktionen Mangelware blieben. Michendorf beschränkte sich vornehmlich auf Abwehrarbeit, verengte die Räume und ließ zunächst nur wenig zu.

ATLAS Kay Grimmer über das Präsent „Havelspange“ Es ist immer fein, Geschenke zu erhalten. Der dritte Havelübergang ist dank der Bundesfinanzierung im Grunde eine nette Gabe für das zu Berufsverkehrszeiten chronisch verstopfte Potsdam.

Von Kay Grimmer

Werder hatte in beiden Halbzeiten mehr vom Spiel, erzielte die entscheidenden Tore aber erst in der letzten halben Stunde. Eine Flanke von Martin Ullrich vollendete Christian Große (20.

Bei der Auftakt-Tour der PNN-Leserserie „Potsdam erleben“ hatte das Teilnehmerfeld seinen Spaß Abseits der Strecke ließ sich historisches Geschehen in Erinnerung rufen und Neues entdecken

Das hätte doch Fortunas Tag werden können. Ein Sieg beim Vorletzten Schenkenberg – mit etwas anderem rechnete auch kaum jemand – hätte die Babelsberger Landesligaelf vor dem Saisonfinale am kommenden Sonnabend bis auf den siebten Tabellenplatz hochklettern lassen.