zum Hauptinhalt

Die radikalislamischen Taliban haben am Dienstag im Osten Afghanistans vermutlich einen Hubschrauber der US-Armee mit 17 Soldaten an Bord abgeschossen. Dies teilte heute das Hauptquartier der US-Armee in Kabul mit. Das Schicksal der Soldaten ist noch ungewiss.

Ein Teil der SPD-Abgeordneten will sich bei der Abstimmung über die Vertrauensfrage von Bundeskanzler Gerhard Schröder am Freitag nicht enthalten. Die Grünen haben sich noch nicht auf ein bestimmtes Wahlverhalten bei der Vertrauensfrage verständigt. (28.06.2005, 18:17 Uhr)

Der Vatikan hat am Dienstag in Rekordzeit den Seligsprechungsprozess für Papst Johannes Paul II. eingeleitet. Nur knapp drei Monate nach seinem Tod sollte am Abend in einer feierlichen Zeremonie in der Lateranbasilika das Verfahren eröffnet werden.

Ex-Rüstungsstaatssekretär Ludwig-Holger Pfahls hat die Annahme von Schmiergeld in Millionenhöhe im Zusammenhang mit Waffengeschäften gestanden. Als Mitglied der damaligen Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl habe er umgerechnet rund zwei Millionen Euro von dem Waffenlobbyisten Karlheinz Schreiber angenommen.

In der Diskussion um die Zukunft der Berliner Messe zeichnet sich eine überraschende Entwicklung ab. Offenbar soll eine neue Messe-Kongresshalle gebaut werden. Die denkmalgeschützte Deutschlandhalle müsste dafür weichen. Die Zukunft des ICC ist weiter ungewiss.

Der Testreaktor für die Kernfusion wird im südfranzösischen Cadarache gebaut. Nach jahrelangem Gerangel einigten sich die sechs beteiligten Partner auf den Standort. Das Projekt ist eines der teuersten und größten Forschungsvorhaben der Welt.

Die einen stöhnen, die anderen freuen sich. Sommerliche Hitze hat immer zwei Seiten. Was die Deutschen im Urlaubsland und zu Hause erwartet. Eine Übersicht.

Die USA lehnen einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat nicht grundsätzlich ab. Das sagte US-Präsident George W. Bush nach einem Treffen mit Bundeskanzler Gerhard Schröder. Bei dem Gespräch in Washington ging es auch um die Entwicklung in Iran.

Wegen eines Feuers im U-Bahnhof Hausvogteiplatz ist der Zugverkehr der Linie 2 am Dienstag unterbrochen worden. Zwischen den Bahnhöfen Potsdamer Platz und Märkisches Museum mussten Fahrgäste auf Schienenersatzverkehr umsteigen. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Poloanlage in Falkensee/Finkenkrug war am vergangenen Wochenende Austragungsort der Deutschen Polomeisterschaft 2005 in der Kategorie „Medium Goal“: Die Lokalmatadoren vom Team „Häagen Dazs“ gewannen das Finale im letzten Chukker (Spielabschnitt) knapp vor dem Team „Sylt Classics“ mit 8:7. Die zehn teilnehmenden Mannschaften wurden durch Losentscheid in zwei Gruppen zu je fünf Teams aufgeteilt.

Wieder einmal erwies sich Hamburg als eine gute Adresse für die Preussen-Drachen vom OSC. Die Dragonboat-Hanseatics am Wochenende auf der Dove-Elbe gaben den Potsdamer Teams die Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen auf die Club-Crew-Weltmeisterschaften im Juli in Schwerin einzustimmen.

Berlin - Mit einer Kettensäge ist ein Mann gestern in einer Kleingartenanlage in Berlin-Wilmersdorf Amok gelaufen: Er verletzte zunächst eine Fußgängerin und dann sich selbst schwer. Die Frau soll bisher unbestätigten Meldungen zufolge drei kleine Kinder im Alter von einem bis drei Jahren dabei gehabt haben, als sie überfallen wurde.

16 000 Sommerblumen haben die zehn Gärtner und Gärtnerinnen des Parks Sanssouci in der letzten Woche in die Beetfläche des Parterres von Sanssouci gepflanzt. Die in diesem Jahr verwendeten 28 Pflanzenarten wurden aus den Blumenlisten höfischer Gärten aus der Mitte des 18.

ATLAS Günter Schenke über Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld Während in anderen ostdeutschen Städten Plattenbauten in Größenordnungen abgerissen werden, denken die Potsdamer Stadtplaner über eine feinere Auslegung des Begriffes „Stadtumbau Ost“ nach. Es geht darum, Defizite abzubauen und Stadtteile durch Ergänzung und Veränderung lebenswerter zu machen.

Angermünde - Auf den Regionalexpresslinien Berlin–Stralsund und Berlin–Cottbus kommt es demnächst zu Einschränkungen. Damit der Verkehr auf diesen Strecken künftig per Computer gesteuert werden kann, seien Bauarbeiten notwendig, sagte ein Sprecher der Bahn gestern.

Nuthetal - Die Einführung von Gebühren für Straßenreinigung und Winterdienst in Bergholz-Rehbrücke steht weiterhin unter keinem guten Stern. Nach dem Wirbel um die Versendung der Feststellungsbescheide kurz vor Weihnachten (PNN berichteten) hat nun ein großer Teil der betroffenen Anwohner die Zahlung verweigert, wie Bürgermeister Gerhard Ling jüngst mitteilte.

Berlin - Wenige Stunden nach der Geburt in der Nacht zum Montag hat die afrikanische Elefantenkuh „Pori“ im Tierpark Friedrichsfelde ihr Neugeborenes getötet. Sie drückte es so kräftig mit dem Kopf zu Boden, dass es an seinen Verletzungen starb.

Immer weniger Schüler nutzen die Schulspeisung – zum Teil wohl auch, weil sich die Eltern den Preis zwischen 1,71 und 2,40 Euro pro Mahlzeit nicht leisten können. Im Schuljahr 1997/98 zählte Potsdam 19660 Schüler, von denen 7376 mittags in der Schule aßen.