zum Hauptinhalt

"Singles 2" ist eine Art "Civilization" für WGs: Ressourcen, Geschlechter- Diplomatie, Angriffskrieg der Emotionen. Und mittendrin Josh, dessen Tagebuch wir lesen durften. Eine Kostprobe alltäglichen Wahnsinns.

Von Achim Fehrenbach

Noch 100 Tage bis zur angestrebten Bundestags-Neuwahl am 18. September. Doch auch nach dem unerwarteten Presseauftritt von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nach seinem Besuch bei Bundespräsident Horst Köhler bleiben weiter viele Fragen offen. (09.06.2005, 17:22 Uhr)

Neue Drohungen in Richtung USA: Nach den Worten des stellvertretenden Außenministers Kim Gye Gwan ist Nordkorea dabei, sein Atomwaffenarsenal auszubauen. Er deutete außerdem an, dass das Land eigene Langstreckenraketen mit nuklearen Sprengköpfen bestücken könne.

Weltmeister Deutschland hat bei der Frauenfußball-Europameisterschaft in England bereits vor dem letzten Gruppenspiel das Halbfinale erreicht. Die Mannschaft von Cheftrainerin Tina Theune-Meyer setzte sich am Abend im Deepdale-Stadion in Preston mit 4:0 gegen Italien durch.

Der Kongress des südamerikanischen Krisenlandes Bolivien hat vor dem Hintergrund neuer Massenproteste mit einem Todesopfer das Rücktrittsangebot von Staatspräsident Carlos Mesa (Foto) angenommen. Zum neuen Staats- und Regierungschef wurde in der Nacht zum Freitag in Sucre der bisherige Präsident des Obersten Gerichts, Eduardo Rodríguez, ernannt.

Bundesregierung und die Spitzenverbände der Wirtschaft haben im Juni 2004 einen "Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs" geschlossen.

Der Saturday Fight Club meldet sich zurück. Auch in diesem Jahr lädt der Newcomercontest Potsdamer Nachwuchsbands ein, in vier Vorrunden gegeneinander anzutreten, um schließlich die vier Besten fürs Finale auszumachen.

Teltow - „In jedem noch so kleinen Gerücht, ist manchmal ein Körnchen Wahrheit Es wurde gemunkelt und gehofft, und jetzt wird es bestätigt,“ so Stefanie Herfurth von der brando-Veranstaltungsagentur: KARAT tritt am 2. Oktober in Teltow auf, das Konzert wird zum Highlight des diesjährigen Festes zum Tag der Einheit, das wegen der Bauarbeiten in der Altstadt auf dem Techno Terrain stattfindet.

ATLAS Sabine Schicketanz über die Niemeyer-Kostenkrise Das Niemeyer-Bad lebt – noch. Die PDS ist gestern im Hauptausschuss mit ihrer Forderung nach einer sofortigen Begrenzung der Kosten auf 31,5 Millionen Euro gescheitert.

Von Sabine Schicketanz

Innenstadt - Zu jeder Jahreszeit waren sie auf ihrem Posten und weder Regenschauer, noch Sturmböen oder widerspenstige Mitschüler konnten sie von ihrer Aufgabe abbringen. Für diesen Einsatz bedankten sich gestern Mitarbeiter des Sachgebiets Prävention der Potsdamer Polizei und luden 25 Schülerlotsen der Schule 20 Am Priesterweg und der evangelischen Grundschule in der Großen Weinmeisterstraße in die Märchenausstellung im Filmmuseum Potsdam ein.

Wechselhaftes Wetter und somit unterschiedliche Wettkampfbedingungen kennzeichneten die 15. Meisterschaften des Landes-Kanu-Verbandes auf dem Beetzsee, an denen sich rund 350 Athleten aus 17 Vereinen beteiligten.

Kleinmachnow - Die SPD Kleinmachnow spricht sich gegen die Ansiedlung eines Aldi-Marktes direkt im Wohngebiet aus. Die Pläne, auf dem Gelände des Raiffeisenmarktes in der Karl-Marx-Straße den fünften Discounter im Ort mit 700 Quadratmeter Verkaufsfläche zu errichten, stößt bei den Sozialdemokraten auf erhebliche städtebauliche, verkehrspolitische und baurechtliche Bedenken.

Freitag, 10. Juni 19 Uhr, Friedenskirche Sanssouci Eröffnungskonzert Veronica Cangemi, Sopran Ensemble 415 , Chiara Banchini, Violine 22 Uhr, Terrassen Orangerie Sanssouci/Maulbeerallee (Openair) Musikalisches Hexengebräu Brandenburger Symphoniker Sonnabend, 11.

Ein letztes Toi, Toi, Toi von Mama oder der Trainerin – dann geht''s voll konzentriert los: Auch bei der 10. Auflage des Gymnastik-Mäuse-Cups der Nachwuchsgymnastinnen am kommenden Sonnabend ab 12 Uhr werden wieder Aufregung und tosender Applaus das Geschehen in der Sporthalle an der Heinrich-Mann-Allee begleiten.

Aus dem GERICHTSSAAL Seddiner See/Potsdam – Als seinem Mandanten im März 2004 von der Gemeindeverwaltung Seddiner See fristlos gekündigt wurde, habe man ihm mehrere Vorwürfe gemacht, die sich im Nachhinein alle als haltlos erwiesen haben, betont der Verteidiger von Frank F.* am zweiten Verhandlungstag vor dem Amtsgericht.