zum Hauptinhalt

Steigender Druck macht auch die Jüngsten krank – der erste Kinderreport fordert mehr Mitsprache für Kinder

Von Ruth Ciesinger

Zwei Universitäten und ein Klinikum: Geht das? Die Debatte um Berlins Hochschulmedizin verläuft zurückhaltend – obwohl 2500 Stellen eingespart werden sollen

Von Bärbel Schubert

Immer mehr Berliner fahren Auto. Bei gleicher Einwohnerzahl kurven heute 50 Prozent mehr Autos durch die Stadt als 1992.

Als erste amerikanische Hochschule stellt Stanford menschliche Embryonen her – und erhält dafür zwölf Millionen Dollar

Von Thomas de Padova

Kann sich hier noch jemand an die große Zeit der Unterschriftsteller erinnern? Als führende Dichter und Denker praktisch jeden Blödsinn unterschrieben haben, nur weil sie jemanden kannten, der auch unterschrieben hatte, und weil das allzu Gutmenschliche sie zog?

Amerika ist überall: Genau 27 052 amerikanische Krebse werden als Fang für 2001 verzeichnet. Und auch sonst sind Berliner Gewässer gute Fischgründe: 108 Tonnen Speisefisch gingen ins Netz.

Richard Leipold über das Scheitern der Schalker in Europa Schalke 04, der Klub der Emotionen, hat sich selbst in eine Depression gestürzt. Das 1:4 gegen Wisla Krakau, das zum Ausscheiden aus dem UefaPokal geführt hat, wirkt wie ein Schock.

Susanne ViethEntus über das neue Schulgesetz Wer hat nicht alles diskutiert über das neue Schulgesetz: Erst Schwarz-Rot, dann Rot-Grün-Gelb, zuletzt Rot-Rot. Jahrelang wurde der Entwurf hin und her gewendet.

Die Folgen des frühen Winters: Flughafentunnel wegen Glätte gesperrt, Autos springen nicht an, Leitungen frieren zu – und es bleibt bitterkalt

Von
  • Katja Füchsel
  • Jörn Hasselmann

Wie ein indonesischer Polizeigeneral und seine Ermittler den Attentätern von Bali auf die Spur kamen

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Die Kinderorganisationen sind sich einig: Jugendliche brauchen einen Vertreter im Parlament. Schon vor einigen Jahren hatte das deutsche Kinderhilfswerk ein solches Gesetz gefordert.

Durch das Konzept der „MiniJobs“ will die Bundesregierung die bisherige Regelung für „Geringfügige Beschäftigung“ ersetzen (siehe Artikel, Seite 19). Betroffen wären „325-Euro-Jobs“, die früheren „630-Mark-Jobs“.

Für Fans der Rolling Stones wird der kommende Sonnabend zum Schicksalstag. Beim Vorverkauf für das Konzert werden in wenigen Minuten die Tickets weg sein

Von Volker Eckert