zum Hauptinhalt

In ihrem 16Punkte-Katalog vom 25. Januar forderte die CDU/CSU-Fraktion die Verschärfung des geplanten Zuwanderungsgesetzes.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die westdeutschen evangelischen Landeskirchen wollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch den Innenausbau des wilhelminischen Doms in OstBerlin finanzieren. Für die äußere Wiederherstellung des Dom-Komplexes, die 1980 beendet sein soll, werden sie i 30 Millionen Mark aufbringen.

Von Henrik Mortsiefer Larry Ellison nimmt den Mund gern ein bisschen zu voll. Der Milliardär und Chef des Softwarekonzerns Oracle ist für seine großspurigen Wachstumsprognosen bekannt.

Auch wenn Präsident Kim Dae Jung in den vergangenen Monaten harsche Kritik für seine „Sonnenscheinpolitik“ gegenüber dem kommunistischen Nordkorea einstecken musste – vor zwei Jahren war man noch so begeistert von der Annäherung der beiden Staaten gewesen, dass Kim in Oslo dafür der Friedensnobelpreis verliehen worden war. Im März 2000 hatte er in Berlin seine Politik vorgestellt, eine Art Wandel durch Annäherung.

(Tsp). Kursverluste in der deutschen Finanzbranche und die Furcht vor einem Irakkrieg haben den Dax am Donnerstag deutlich unter die Marke von 3000 Zählern gedrückt.

In der Türkei wurde ein Wissenschaftler getötet, der den Prozess gegen deutsche Stiftungen ausgelöst hatte

Von Susanne Güsten

Er passt in jede Tasche und soll helfen, im hektischen Alltag den Überblick nicht zu verlieren: Als Handheld (siehe Bericht auf Seite 19) bezeichnet man einen kleinen Computer, der die wichtigsten BüroFunktionen wie Kalender, Adress- und Notizbuch beherrscht. Auch kommunizieren lässt sich mit dem Gerät: Per Handy-Modem können E-Mails verschickt werden.

Die Chancen, einen angeblichen Jackpot auch wirklich zu erhalten, stehen schlecht. Ein österreichisches Gericht hat die EVD Direktverkauf jetzt allerdings dazu verurteilt, 89 000 Euro an eine Gewinnerin auszuzahlen.

Der Generationswechsel bei der Berlinale geht – nach dem diesjährigen Start mit neuer Spitze – programmatisch in die Breite: Über 2000 Bewerbungen aus über 70 Ländern sind zum sogenannten „Talent Campus“ eingegangen, der vom 10. bis 14.

Türkische Journalisten, Wissenschaftler und Politiker wurden in den vergangenen Jahrzehnten Opfer politischer Morde

Das Sozialamt Neukölln wird derzeit von der Unternehmensberatung Ernst & Young durchleuchtet. Zielstellung sei, ein „dezentrales, bürgerorientiertes und beschäftigtenfreundliches“ Sozialamt zu schaffen, sagte Sozialstadtrat Michael Büge.

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – die alte Floskel klingt im Zeitalter der unbegrenzten Kriegsdrohungen irgendwie ironisch. Immerhin kämpfen sie drüben nicht nur gegen den Schurkenstaat in seinen vielfältigen Erscheinungsformen, sondern auch gegen etwas gefährlichere Killer, beispielsweise die Zigarette.

Wie ein klägliches Waschweib stand er da, der gerade noch bis an die Zähne bewaffnete Bandit. „Die Peitsche“ hatte im heimischen Keller zugeschlagen und den kleinen Bruder entwaffnet.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Festtage rücken näher. Der Mensch versucht, ein wenig mentalen Abstand zur Politik zu gewinnen, wo die ja gerade eher nicht so festlich ist, und sich dem Wärmeren, Beständigeren, Bleibenden zuzuwenden.

Von Robert von Rimscha

Mehr als 3000 Euro haben Leserinnen und Leser des Tagesspiegel in den vergangenen zwei Wochen für den schwerbehinderten Orazio Giamblanco gespendet. Der Italiener war Ende September 1996 in Trebbin von einem Skinhead angegriffen worden.

Von Frank Jansen

Der illegale Autohandel an der Clayallee nahe dem Wilmersdorfer Roseneck wird jetzt auch mit Hinweisschildern bekämpft. Wer seinen Wagen dort anbiete, könne sich nicht mehr auf Unwissenheit über die Rechtslage berufen, sagte Baustadtrat KlausDieter Gröhler (CDU).

Wieder zwei Überfälle auf Kneipen: Die Polizei nimmt jetzt an, dass zwei Banden nach demselben Muster vorgehen

Von Werner Schmidt