zum Hauptinhalt

David Ensikat wollte eine Mangelstory schreiben „Mensch, stellt euch mal vor, gestern will ich Schlittschuhe kaufen, und die haben keine mehr. Alle raus.

SPD will alle Zinserträge mit 25 Prozent belasten / Länder dafür bereit zum Verzicht auf Vermögensteuer

Von
  • Cordula Eubel
  • Jürgen Zurheide

Matthias Kalle sucht in den Jahresrückblicken nach Orientierung Wenn es den Menschen nach Orientierung dürstet, wohin wandert dann sein Blick? Nach links oder gar nach rechts?

(oder Extrait) ist mit einem Duftstoffanteil von 15 bis 30 Prozent, manchmal auch mehr, das konzentrierteste und wertvollste Parfumprodukt. ParfumÖl (oder -Creme) enthält statt Alkohol eine ölige oder wachsig-cremige Grundlage zur Aufnahme des Duftstoffs.

Prozess gegen einen 45jährigen Architekten, der seine Ehefrau aus Wut über sexuelle Verweigerung mit einem Messer lebensgefährlich verletzt haben soll (13 Uhr, Saal 820). Prozess gegen einen 26-Jährigen, der sein Baby misshandelt haben soll (9.

Der „Hundertwasser Catalogue Raisonné“ wird am Dienstag, dem 17. Dezember um 19 Uhr in der Österreichischen Botschaft, Stauffenbergstraße 1 präsentiert.

Der Anblick macht schon was her: Brunnen in Rosa, Tor in Gold, Himmel stahlblau. Lichtkunst nennt sich die Installation auf dem Pariser Platz, aber ab Sonntagabend dürfte hier das Spektakel etwas weniger farbenfroh ausfallen.

Ein Salut für den Maler Matthias Koeppel, der zu seinem 65. Geburtstag mit einer Retrospektive gefeiert wird

Die Rürup-Kommission arbeitet an einer gerechten Reform und legt sich mit Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Kassen an

Von Carsten Brönstrup

Der Seebergsteig in Grunewald wird voraussichtlich erst im März in ToniLessler- Straße umbenannt. Laut Charlottenburg-Wilmersdorfs Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler (CDU) müssen bis dahin nicht nur Schilder hergestellt, sondern auch einige Formalien erledigt werden.

Reese Witherspoon gehört seit ihrer Erfolgskomödie „Natürlich Blond“ zu den Fixsternen am Hollywoodhimmel. Mit Herz, Köpfchen und Maniküretipps ist sie gegen Blondinenfeindlichkeit der Gesellschaft ins Feld gezogen und setzte damit weltweit über 100 Millionen Dollar an den Kinokassen um.

Mit Rufen wie „Nie wieder Deutschland“ und „Hier wohnt der Mob“ haben rund 150 Personen gestern Nachmittag in der Spandauer Altstadt demonstriert. „Solidarität mit Israel“ stand auf einem Transparent.

ALL THAT JAZZ Christian Broecking über einen Revolutionär am Piano Vor einem Jahr spielte Mal Waldron , der Anfang des Monats im Alter von 77 Jahren starb, zusammen mit dem Saxofonisten Steve Lacy im New Yorker Lincoln Center noch einmal ganz viel Monk. Thelonious Monk, der große Revolutionär des Jazzpianos, war bis zum Schluss Waldrons große Inspirationsquelle.

Die letzte Alternative heißt: weiter so. Die Instrumente, mit denen man auch ohne Reformen den Kassen mehr Geld verschaffen könnte, heißen Versicherungspflichtgrenze, Beitragsbemessungsgrenze und Beitragshöhe.

Motorrad-Rennfahrer Steve Jenkner hat keine Wahl: Er muss spätestens 2004 Weltmeister werden

Von Hartmut Moheit

Warum sollen nur Arbeitnehmer Beiträge zahlen? Um die klammen Krankenkassen zu unterstützen und ihre Einnahmen von konjunkturellen Einbrüchen zu entkoppeln, taucht daher regelmäßig der Vorschlag auf, die Finanzierung auf eine breitere Basis zu stellen.

Ginge es nach Florian Gerster, würden die Sozialsysteme aus einer Erhöhung der Mehrwertsteuer finanziert. Der Chef der Bundesanstalt für Arbeit beklagt, dass die Politik im Zweifelsfall eher an der Beitragsschraube in der Sozialversicherung drehe als die Mehrwertsteuer anzuheben.

Früher hätte es diese Diskussion nicht gegeben: Bis vor 20 Jahren waren viele Beamte Mitglieder in der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch wegen der Besonderheiten des Beihilferechts wären Staatsdiener heute schlecht beraten, wenn sie sich in einer gesetzlichen Kasse versichern würden.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN In der Vor- und Frühgeschichte hatten die Mächtigen einen Weg gefunden, Spuren für die Nachwelt zu hinterlassen. Wer etwas auf sich hielt, ließ sich aufwändig bestatten.

Von Cordula Eubel

Die Händler am Kurfürstendamm feiern einen kleinen Sieg mit möglicherweise großer Bedeutung: Das Verwaltungsgericht hat erstmals eine Demonstration auf dem Einkaufsboulevard verboten. Das Verfahren kann zu einem Präzedenzfall werden: Das Gericht hat zum ersten Mal das Interesse von Einzelhandel und Autofahrern als Argument anerkannt, Demo- Routen einzuschränken.

Von Jörn Hasselmann

Warum Hertha BSC froh ist, dass heute in der Partie beim 1.FC Kaiserslautern Ästhetik und Kreativität nicht gefragt sind

Von
  • Sven Goldmann
  • Michael Rosentritt

Mit Attacken auf Wohlhabende macht Verdi-Chef Frank Bsirske Stimmung im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes

Von Alfons Frese

Auch der fünfte Sozialdemokrat, der zur Direktwahl des Grünen HansChristian Ströbele in den Bundestag aufgerufen hatte, ist von der SPD wegen parteischädigenden Verhaltens bestraft worden. Klaus Eschen, Notar und früher Berliner Verfassungsrichter, muss seine Mitgliedsrechte für drei Jahre ruhen lassen, urteilte die Schiedskommission des SPD-Bezirks Potsdam-Mittelmark.

Betrifft: Versorgungsbezüge der Beamten Tagtäglich ist in den Medien zu lesen und zu hören, dass die Beamten für ihre Versorgung keine Rücklagen geleistet haben. Das ist definitiv falsch!