zum Hauptinhalt

Berlin. Aus dem Tor auf die Trainerbank - mit dieser ungewöhnlichen Personalie hat der Berliner HC die gesamte Hockeyszene überrascht.

Mit dem in der Spree gefundenen Bilderrahmen hofft die Polizei, eine neue Spur zu den Einbrechern in das Brücke-Museum aufnehmen zu können. Derzeit wird das Holz untersucht, um herauszufinden, wie lange es bereits im Wasser lag.

Von Thorsten Metzner Potsdam. Trotz des mysteriösen Cessna-Flugs vom Oktober 2001 über dem Hahn-Meitner-Institut und Hinweisen auf einen terroristischem Hintergrund will das Land Brandenburg die Sicherheitsvorkehrungen auf den märkischen Regional- und Feldflughäfen nicht weiter verschärfen.

Von Barbara Junge und Christoph Villinger Vier Tage vor dem 1. Mai ist noch immer unklar, auf welchen Wegen die umstrittenen Demonstrationen durch die Stadt ziehen werden.

Vergangenen Dienstag durfte Gerhard Schröder einmal wieder Konjunkturoptimismus verbreiten. "Der Aufschwung kommt", strahlte der Regierungschef in die Fernsehkameras.

Von Carsten Brönstrup

Eltern sollen nach den Vorstellungen der Union bereits von 2003 an Kinderbetreuungskosten zwischen 1000 und 5000 Euro pro Kind von der Steuer absetzen können. Diese Präzisierung enthält die am Freitag fertig gestellte Endfassung des Wahlprogramms, das die Spitzen von CDU und CSU am Montag beschließen wollen.

Es darf geplanscht werden: Heute öffnen die ersten Freibäder. Die Bäder am Müggelsee und in Pankow öffnen ab 10 Uhr, in der Seestraße ist ab acht Uhr Einlass.

DEMO DES TAGES Um 11 Uhr startet das „Lichtenberger Hundeparlament“ einen Autokorso am Roten Rathaus unter dem Motto „Eingeschränkte Grundrechte für Hundehalter?“ – Um 11 Uhr demonstrieren 1000 Menschen auf dem Kudamm gegen den „Völkermord in der Türkei“ vom Olivaer Platz zum Konsulat an der Johann-Georg-Straße.

Die finanzielle Forderung der DFL an Kirch-Media ist aus Gläubiger-Sicht verständlich. Sie zu erfüllen, würde aber gegen das geltende Insolvenzrecht verstoßen.

Um allen Spekulationen gleich entgegenzutreten, legte der Regierende Bürgermeister sich fest: Es werde für die Akademie der Künste keinen Baustopp geben. Wie berichtet, fordert die Baufirma des Hauses am Pariser Platz mehr als sieben Millionen Euro Mehrkosten, die im Bauetat nicht vorgesehen sind.

Von Ingo Wolff Berlin. Es ist nur ein kurzer Augenblick, quasi ein langer Wimpernschlag, während der Football durch die Luft zischt, in den Händen eines hockenden Spielers landet und von ihm senkrecht auf dem Gras aufgestellt wird.

Senatssprecher Michael Donnermeyer hat bekräftigt, dass sich der „gesamte Senat eindeutig“ dafür einsetze, die geplante Privat-Hochschule „International Business-School“ im Staatsratsgebäude anzusiedeln. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit habe darüber bereits mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (beide SPD) gesprochen.

Von Sabine Beikler Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und sein Stellvertreter, Wirtschaftssenator Gregor Gysi (PDS), zogen gestern nach 100 Tagen rot-roter Regierung eine überwiegend positive Bilanz. Als „gut und sachorientiert“ bezeichnete Wowereit die Zusammenarbeit, Gysi sprach von „fair und loyal“.

Die IG Metall hat die Arbeitgeber vor Aussperrungen im Fall eines Arbeitskampfes gewarnt. IG Metall-Chef Klaus Zwickel sagte am Samstag auf einer Veranstaltung der baden-württembergischen IG-Metall in Böblingen, der Tarifkonflikt würde durch solche Gegenmaßnahmen deutlich verschärft: "Aussperrung, nicht Streik, entscheidet über einen Flächenbrand.

Ein GASTKOMMENTAR von Pascale Hugues Beim Maastricht-Referendum 1992 sagten 65 Prozent der Elsässer und sogar 72 Prozent der Straßburger „Ja“ zur Europäischen Währungsunion. Sie hatten Lust, die Mauern ihrer kleinen, prosperierenden und traditionstreuen Region, die bei den Deutschen äußerst beliebt ist, zu sprengen.

Der Chef der größten amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch, David H. Komansky, hat sich öffentlich bei den Kunden, Aktionären und Mitarbeitern für firmeninterne E-Mails entschuldigt, die unlängst bekannt wurden.

Berlin/Potsdam. In der Bundesrepublik Deutschland, in Frankreich und in Großbritannien sollen sich bis zu 30 unentdeckte Al-Qaida-Kämpfer aufhalten.

Von Clemens Wergin Deutschland ist umzingelt: Bei den Nachbarn im Norden, im Süden, im Westen haben die Rechtspopulisten regen Zulauf. In Dänemark und Österreich sind sie an der Regierung beteiligt, in den Niederlanden werden dem Volkstribun Pim Fortuyn bei den Wahlen am 15.

Christian Hönicke über die letzte Chance von McLaren-Mercedes Es ist ein gutes halbes Jahr her, dass Kimi Räikkönen von McLaren-Mercedes als Nachfolger von Mika Häkkinen auserwählt wurde. Räikkönens früherer Teamkollege bei Sauber, Nick Heidfeld, hat seither nicht versucht, seine Enttäuschung darüber zu verbergen, dass nicht er, sondern Räikkönen verpflichtet wurde.

Von Katja Füchsel Das Ganze ist ihm furchtbar unangenehm. Die obere Zahnprothese ist kaputt, die neue noch nicht eingetroffen.

Die Schwäche von Rot-Grün wird immer röter. Die Grünen halten sich, und sie halten zusammen.

Was haben Stefan Effenberg und Thomas Ostermeier gemeinsam? Der Münchner Fußballer scheint am Ende seiner Karriere zu sein, der Berliner Regisseur hat noch viel vor sich.

In China stehen die zum Tode Verurteilten vor ihren Henkern Schlange. Russland führt weiter seinen „schmutzigen“ Tschetschenien-Feldzug.

Kann die Loya Dschirga ordnungsgemäß vorbereitet werden, wenn die Internationale Schutztruppe (Isaf) keine Soldaten in Krisenzentren außerhalb Kabuls schickt, um dort die Wahl der Kandidaten zu überwachen? Sicherheit ist eine zentrale Frage.