zum Hauptinhalt

Eigentlich ist Marzabotto nur ein Flecken zwanzig Kilometer südwestlich von Bologna. Und er ist keineswegs der einzige, an dem italienische Zivilisten zu Dutzenden und Hunderten von deutschen Soldaten oder SS-Leuten massakriert wurden.

Von
  • Andrea Dernbach
  • Robert von Rimscha

Mit atemloser Spannung erwartet wird der Abschlussbericht der Berliner Schlossplatzkommission am heutigen Mittwoch nicht eben mehr. Zu lange bekannt sind die Hauptpunkte, auf welche die Kommission sich (mit knapper Mehrheit ) geeinigt hatte: Nutzung des Gebäudes durch Museen und Bibliothek, ein Bau in der Kubatur des Schlosses, die Fassade im barocken, möglichst originalen Stil.

Innenminister Otto Schily (SPD) hatte offenbar allen Grund, bei der tödlichen Explosion auf Djerba von einem Attentat auszugehen - beharrlich gegen die bisherige offizielle Version der tunesischen Regierung. Und derzeit deutet manches darauf hin, dass die Spur für dieses Attentat zum islamistischen Terrornetzwerk des Topterroristen Osama bin Laden führt.

Von Christian Tretbar

Kaum passen sie alle aufs Podium, die Gesellschafter, Berater, Intendanten und Dramaturgen des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO) und seiner Dachorganisation, der Rundunkorchester und -Chöre GmbH (ROC). Alle freuen sich, dass Kent Nagano bis 2008 für weitere fünf Jahre in Berlin das DSO leiten wird.

Er ist ein Feuilletonist vom alten, distinguierten Schlage. Zwei Dinge sind es, die Rolf Schneiders Schreiben vor allen anderen anleiten: Neugierde und Stilempfinden.

Von Katrin Hillgruber

Mit herausragenden Pianisten und einer Uraufführung soll das diesjährige Klavier-Festival Ruhr an Profil gewinnen. Nach den Terroranschlägen in New York und Washington ist die Veranstaltung vom 16.

Edmund Stoiber hat Klartext geredet: "Ich habe in den USA klipp und klar gesagt: Unter meiner Verantwortung gibt es keine deutschen Soldaten im Nahen Osten." Eingeschränkt hat der Kanzlerkandidat der Union das Diktum am Dienstag in keiner Weise - und sich damit in Gegensatz zu so ziemlich jedem begeben, der sich in der Union bisher zu diesem Thema geäußert hat, sich selbst eingeschlossen.

Von Robert Birnbaum

Wie bereits angedroht für den Tag des Generalstreiks fuhren am Dienstag in Italien weder Bahnen noch Busse oder Taxen, und auf den Flughäfen herrschte eigentümliche Stille. Wer eine Verabredung im Stadtzentrum hatte, wusste nicht, wie er dorthin kommen sollte.

Die Bundesanwaltschaft hat nach der Explosion auf Djerba die Ermittlungen aufgenommen und bereits am Montagabend in Duisburg einen Mann festgenommen. Jener soll unmittelbar vor der Katastrophe telefonischen Kontakt zum Fahrer oder Beifahrer des explodierten Lastwagens gehabt haben.

Von Stephan Haselberger

Gleich nach dem Krieg debattierte Amerika, ob das niedergeschlagene Hitler-Deutschland nicht seiner Industrie beraubt werden sollte. Ein Agrarstaat als Bollwerk gegen künftige Aggressionen: Einer derer, die es Amerika ausredeten, war Eric Warburg.

Von Robert von Rimscha

Vor dem Anschlag auf die Synagoge von Djerba war die Gefühlslage ungefähr so: Wir haben die Bedrohung durch den internationalen Terrorismus übertrieben. Das wurde zwar nicht laut ausgesprochen, aber insgeheim gedacht.

Salman Rushdie (54), geboren in Bombay, lebte in Großbritannien, als wegen der "Satanischen Verse" 1989 eine Fatwa über ihn verhängt wurde. Heute lebt er in New York.

Die Stuttgarter Daimler- Chrysler AG verkauft als erster heimischer Autobauer Gebrauchtwagen aller Hersteller. Dazu wurde die neue Tochter Motormeile GmbH in Eching gegründet, die Ende April ihre Pforten öffnen wird, kündigte der Chef der heimischen Daimler-Chrysler Vertriebsorganisation (DCVD), Eckhard Panka, im Echinger Gewerbegebiet vor den Toren Münchens an.

Patienten sollen nach dem Willen von Ärzten, Zahnärzten und Apothekern stärker zur Kasse gebeten werden. Die Spitzenverbände der Heilberufe fordern in einem gemeinsamen Papier eine stärkere "sozialverträgliche Selbstbeteiligung".

Von Cordula Eubel

Mit der geplanten Übernahme von Kamps durch den italienischen Nudelkonzern Barilla wird sich das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel beschäftigen. "Wir werden uns das im Hinblick auf möglichen Insider-Handel näher anschauen", sagte eine Sprecherin des Amtes (siehe Lexikon: Insider-Handel ).

Reinhard Loske (43) ist umweltpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag und Mitverfasser der Studie "Zukunftfähiges Deutschland". Die Bundesregierung hat eine Nachhaltigkeitsstrategie entworfen, die heute im Kabinett beschlossen werden soll.

Der Tarifstreit in der Metallindustrie nähert sich der Entscheidung. Nachdem am Montag in Baden-Württemberg der Einstieg in einen gemeinsamen Entgeltrahmentarifvertrag für Arbeiter und Angestellte (ERA) gelungen war, äußerte sich IG Metall-Chef Klaus Zwickel am Dienstag optimistisch: "Jetzt ist der Weg frei, um deutliche Lohnerhöhungen für die 3,6 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie durchzusetzen.

Die Gerüste sind gefallen, das Geheimnis wird gelüftet: Richtfest beim "Schauhaus", dem Wechselausstellunsgebäude des Deutschen Historischen Museums (DHM) in der Berliner Mitte, gestern mittag bei Nieselregen. Ieoh Ming Pei, der New Yorker Architekt chinesischer Herkunft, ließ es sich nicht nehmen, zehn Tage vor seinem 85.

Von Bernhard Schulz

Sieben Jahre nach der Ermordung tausender Muslime während des Bosnienkriegs in der UN-Schutzzone Srebrenica ist die niederländische Regierung am Dienstag wegen der damaligen politischen Fehler zurückgetreten. Nach einer Krisensitzung zu einem Bericht über das Massaker von Srebrenica reichte der sozialdemokratische Ministerpräsident Wim Kok bei Königin Beatrix den Rücktritt ein.

In ihrer Berliner Zeit in den Zwanziger Jahren lebte die junge Sängerin Marta Eggerth mit ihrer Mutter in einer modernen Wohnung in Halensee. Hier putzte sie ihre Schuhe, wie wir aus einer alten Frauenzeitschrift erfahren.

Von Uwe Friedrich

Wenn sich die Medienbranche mit viel Glanz und Glamour selbst feiert, können sich die meisten Medienaktionäre nicht recht mitfreuen. Denn die Anteilsscheine an Filmproduzenten und -verleihern haben in den Depots sogar größere Löcher hinterlassen als Internetaktien.

Bei Verstößen gegen Parteispenden-Vorschriften wird künftig ein großer Personenkreis mit Strafe bedroht. Auf eine entsprechende Neufassung des Parteienrechts haben sich die Experten der Parteien am späten Montagabend geeinigt.

Von Robert Birnbaum

Der für 2003 erwartete Konjunktur-Aufschwung wird für Entlastung auf dem deutschen Arbeitsmarkt sorgen. Nach Berechnungen des Internationalen Währungsfonds (IWF) wächst die Zahl der Stellen um 0,5 Prozent nach einem Rückgang von 0,2 Prozent in diesem Jahr.

Die Coca-Cola Company hat im ersten Quartal 2002 einen Verlust von 125 Millionen Dollar (143 Millionen Euro) oder fünf Cents je Aktie verbucht. Änderungen amerikanischer Buchführungsvorschriften waren für den Verlust verantwortlich, erklärte das Unternehmen am Dienstag in Atlanta (US-Bundesstaat Georgia).

Die Bundesregierung will Deutschland mit millionenschwerer Förderung zum führenden Biotechnologie-Standort Europas ausbauen. "Die Branche ist den Kinderschuhen entwachsen und unsere Unternehmen sind auf dem Weg, auch qualitativ aufzuholen", sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn am Dienstag in Berlin.

Der US-Mischkonzern General Electric Co plant bei seiner Finanztochter GE Capital dieses Jahr zusätzlich 7000 Arbeitsplätze zu streichen und die Kosten um eine Milliarde Dollar zu senken. Das gab GE Capital am Montag bei einem Treffen mit Investoren in New York bekannt.

Jemand, der aufgrund seiner beruflichen Position einen Wissensvorsprung besitzt und diesen für eigene Handelsaktivitäten nutzt, tätigt damit ein Insidergeschäft (siehe Bericht ). Nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) ist die Gruppe der Insider genau definiert.

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat im ersten Quartal des laufenden Jahres neun Millionen Euro Gewinn gemacht und damit die Prognosen der Börse deutlich übertroffen. Auch für das gesamte Jahr rechnet Philips mit einem positiven Ergebnis, sagte Gerard Kleisterlee bei der Vorstellung der Ergebnisse in Amsterdam.

Wir befinden uns in einer fernen, von einem despotischen Kaiser beherrschten Galaxis. In Krieg der Sterne wird Prinzessin Leia, Anführerin der Rebellenbewegung, von Truppen des bösen Imperiums unter dem Kommando von Darth Vader gefangen genommen.

Ein knappes Jahr nach ihrer Verurteilung als Drogenkurierin in der Türkei darf die 19-jährige Berlinerin Andrea Rohloff bald nach Deutschland zurück, um in einem Berliner Gefängnis ihre Reststrafe abzusitzen. Mit dem so genannten Umwandlungsurteil der türkischen Justiz sei in Kürze zu rechnen, sagte Rohloffs Anwalt Ülkü Caner am Dienstag.

Von Thomas Seibert

Am Neuen Markt häufen sich die Fälle von Bilanzkosmetik und Anlegertäuschung. Am Dienstag teilte der Erfinder des Moorhuhn-Computerspiels, die Phenomedia AG, überraschend mit, es gebe "Anhaltspunkte dafür, dass der Quartalsbericht der Gesellschaft zum 30.

Wirtschaft ist zu großen Teilen Vertrauenssache. Das galt bis Dienstag auch für den Softwareproduzenten Phenomedia: Der Erfinder des Moorhuhns erlebte mit seinem simplen Computerspiel einen derartigen Aufschwung, dass kaum jemand das Vertrauen in eine großartige Zukunft des Unternehmens verlieren wollte.