zum Hauptinhalt

In Italien dürfen künftig die Mobilfunkfrequenzen gehandelt werden. Dieser Vorstoß der Regierung wird nach Ansicht von Experten Diskussionen auf europäischer Ebene auslösen, weil auch in anderen Staaten die zumeist sehr teuren Lizenzen die Bilanzen der Telekomunternehmen schwer belasten.

Ein Fischreiher hat am Sonntag aus einem Teich mit wertvollen Fischen bei Offenbach einen Koi stibitzt. Der Räuber ließ sich auf einem Baum nieder, um den aus Asien stammenden farbenprächtigen Fisch zu verspeisen.

Die großzügigen Geldgeber der europäischen Fußball-Ligen können nicht mehr zahlen. Nicht nur die Kirch-Gruppe musste Insolvenz beantragen, auch im britischen Bezahl-Fernsehen wird das Geld knapp: Der digitale Kanal ITV steht vor dem finanziellen Aus.

"Ich bin weit davon entfernt, Leuten, die mir keine Tüten von ihren Reisen mitbringen, die Freundschaft zu kündigen", sagt Annika Langner. Die Berlinerin bezeichnet sich nicht als fanatische Sammlerin, aber sie gehört zu einer verschworenen Gemeinde, die etwas sammelt, woran andere nur mit Grausen denken.

Eine europäische Einigung über die Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebens- und Futtermitteln ist näher gerückt: Die Bundesregierung hat sich nach Aussage von Verbraucherministerin Renate Künast (Bündnis90 / Die Grünen) auf einen Schwellenwert von einem Prozent geeinigt. "Der Verbraucher muss eine Wahlfreiheit bekommen", sagte Künast am Wochenende in Bad Neuenahr in Rheinland-Pfalz.

Das krisengeschüttelte Argentinien wird von der internationalen Staatengemeinschaft solange kein Geld mehr erhalten, bis es die nötigen Reformen eingeleitet hat. Das gilt auch für die 700 Millionen Dollar Hilfe für soziale Zwecke.

Die Bundesregierung hat der Essener RAG (früher Ruhrkohle) signalisiert, einem Tauschgeschäft von Ruhrgas-Anteilen gegen Aktien der Chemiefirma Degussa "grundsätzlich positiv gegenüber" zu stehen. Das verlautete aus regierungsnahen Kreisen.

Ein von den Gewerkschaften einberufener Generalstreik bescherte Italien vergangene Woche einen freien Tag. Anlass war die von Ministerpräsident Silvio Berlusconi angestrebte Lockerung des Kündigungsschutzes.

Nein, in Berlin sei sie schon lange nicht mehr gewesen, sagte die Kollegin aus Rom vor ein paar Monaten Sie wolle gar nicht so richtig wieder hin: "In meinem Berlin gab es noch die Mauer." Nicht, dass da jetzt Missverständnisse entstehen: Sie wünscht den deutschen Freunden nicht die Teilung zurück.

Von Andrea Dernbach

Magdeburg, der Name dieser Stadt steht für ein Trauma der Grünen, und das seit Jahren. 1998 beschloss die Partei hier auf einer Bundesversammlung die schrittweise Anhebung des Benzinpreises auf fünf Mark pro Liter.

Von Matthias Meisner

Im Streit um die Übergabe einer Spender-Liste im Kölner SPD-Skandal beharrt SPD-Schatzmeisterin Inge Wettig- Danielmeier trotz heftiger Kritik aus den eigenen Reihen auf ihrer Position. Sie vertrete in der Grundsatzfrage nach wie vor nicht die Haltung des Bundestags-Untersuchungsausschusses, sagte die SPD-Politikerin am Sonntag.

Die Opposition aus Sozialisten und Liberalen hat die Parlamentswahl in Ungarn für sich entschieden. Nach der zweiten und entscheidenden Runde erhielten die Sozialisten mit ihrem Spitzenkandidaten Peter Medgyessy am Sonntag nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen gemeinsam mit den Freien Demokraten die meisten Sitze im Parlament.

Von Paul Kreiner

Eben erst ist er durch die Tür eines kleinen, kalifornischen Plattengeschäftes getreten, da hat John Turton schon seine Beute im Visier: Gleich über der Kasse steht das Debütalbum von "Grateful Dead". Turton nimmt die Platte in die Hand und untersucht das Sammlerstück, als sei es zerbrechliches Porzellan.

Joseph Malta ist ein Mensch mit starkem gestischen Ausdruck. Das Goldkettchen um den Hals und ein dicker Siegelring verraten, dass er eitel ist.

Einen Aufschrei der Empörung hat Südafrikas Geheimdienst ausgelöst, der Top-Journalisten des Landes per Fragebogen nach ihren Sex-Praktiken befragt. Anlass ist der Aufbau eines präsidialen Pressekorps, das sich am entsprechenden US-Vorbild orientiert.

Die Tage der (tolerierten) SPD-Alleinregierung in Magdeburg sind gezählt, künftig wird eine Koalition regieren. Und das hat Auswirkungen auf den Bundesrat - in jedem Fall keine, die Bundeskanzler Gerhard Schröder und seiner rot-grünen Regierung gefallen dürften.

Von Albert Funk

Die Essener Ferrostaal AG gerät in die Affäre um die Raub- und Fluchtgelder des ehemaligen nigerianischen Militärdiktators Sani Abacha. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft Bochum gegen Spitzenmanager der MAN-Tochter, die im Rohstoffhandel und Anlagenbau aktiv ist.

Angesichts der Vielzahl von Skandalen, die in letzter Zeit durch Marktanalytiker verursacht wurden, sollte sich die Industrie fragen, warum sie diese eigentlich noch unterhält. In veröffentlichten Emails der Merrill-Lynch-Beraterfirma wurden von der Firma empfohlene Aktien als "bis auf dei Investment-Gebüheren uninteressant" bezeichnet.

Schwere Untaten wie in Djerba oder Mailand lösen bei vielen Menschen Ängste aus, die sie oft jahrzehntelang verdrängt haben. "Dabei braucht oft nur ein Detail der im Fernsehen beobachteten oder gelesenen Katastrophenszenarien etwas mit dem alten Erlebnis zu tun haben", sagt der Psychotherapeut Frank Ebner aus Oberursel.

Wenn ein bisher nur scheel angesehenes, weil nicht eigenhändiges Gemälde als Original und ein anscheinend über jeden Zweifel erhabenes Werk als Produkt von Schülern oder Werkstattarbeit "entlarvt" wird, ist das für die einen ein Glücksfall, für andere ein trauriges Ereignis. So geschehen vor vier Jahren, als ein im Königlichen Gemäldekabinett Mauritshuis in Den Haag hängendes, elegant gemaltes Selbstbildnis von Rembrandt aus der Zeit von 1629/30 zur Replik zurückgestuft werden musste, während das bisher als bloße Nachschöpfung eines Unbekannten geltende Porträt des jungen Malers aus dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg als Original anerkannt wurde.

Als die ersten Prognosen nach Schließung der französischen Wahllokale auf den Bildschirmen erschienen, herrschte bei den Fernsehmoderatoren erschrockenes Schweigen. Der erste, der sich fasste, sprach von einem "politischen Erdbeben".

In den neuen Bundesländern gehen die Aufbaujahre zu Ende. Die Ära der außerordentlichen Anstrengungen mündet in jene Gleichförmigkeit der Haushaltszwänge ein, die die West-Länder seit jeher kennzeichnet.

Von Bernhard Schulz

Die Führer der beiden wichtigsten irakischen Kurden-Fraktionen sollen bei einem Geheimtreffen in Deutschland mit US-Militärs und amerikanischen Geheimdienstmitarbeitern über Pläne zum Sturz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein beraten haben. Die bisher rivalisierenden Kurden-Führer hätten bei dem Treffen in der Nähe von Berlin vor wenigen Tagen verabredet, "ihre Regierungen und ihre Milizen zu vereinigen", berichtete die arabische Tageszeitung "As-Sharq Al-Awsat" am Sonntag unter Berufung auf einen kurdischen Informanten.

Berlin besitzt in seinem Herzen einen Raum von den Grundmaßen des Mittelschiffs der Pariser Kathedrale Notre-Dame: Renzo Pianos Atrium für das DaimlerChrysler Service-Center am Potsdamer Platz. Es war eine bestechende Idee, hier Musik aufzuführen, die für die Räume der großen europäischen Kathedralen geschrieben wurde und dafür das Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel zu verpflichten.

Von Carsten Niemann

Das Visum, dass Jerzy Mazur zu beliebig häufigen Ein- und Ausreisen nach Russland berechtigt, wäre eigentlich bis Januar nächsten Jahres gültig. Doch am Freitagabend stempelten Grenschutzbeamte auf dem internationalen Flughafen in Moskau das Visum ungültig und setzten Mazur in das Flugzeug nach Warschau, mit dem er gerade angekommen war.

Von Elke Windisch

Polens ins Abseits geratener Volkstribun kann von der Politik nicht lassen. Obwohl Lech Walesa bei den letzten Präsidentschaftswahlen im Herbst 2000 nur noch auf 0,8 Prozent der Stimmen kam, bastelt der einstige Chef der Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc eifrig an einem politischen Comeback.

Intensiv hatte der Deutschen Beamtenbund (DBB), der als eigenständige Spitzenorganisation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und des privatisierten Dienstleistungssektors rund 1,1 Millionen Mitglieder vertritt, darüber nachgedacht, wie er sich in Berlin präsentieren soll. Der neue Standort des DBB liegt schließlich in prominenter Lage an der Friedrichstraße, zwischen der Französischen und der Behrenstraße.

Normalerweise sieht die türkische Regierung keinen Grund, ihre enge rüstungspolitische Zusammenarbeit mit Israel zu verheimlichen. Doch als am 28.

Von Thomas Seibert

Die Zukunft der Berliner Opernhäuser bleibt ungewiss. Während sich Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), wie berichtet, die Schließung einer der drei Opern vorstellen kann, will Kultursenator Thomas Flierl (PDS) mit dem Bund über eine Übernahme der Staatsoper Unter den Linden verhandeln.

Mir sind in der Stadt zwei Restaurants bekannt, die sich auf Knoblauchgerichte spezialisiert haben. Das eine heißt Knofel, befindet sich in Prenzlauer Berg und wurde an dieser Stelle schon früher einmal vorgestellt.

Von Elisabeth Binder

Der tschechische Schauspieler Vlastimil Brodsky, der für die Hauptrolle im Defa-Film "Jakob der Lügner" 1975 eine Oscar-Nominierung erhielt, ist am Sonnabend im Alter von 81 Jahren gestorben. In seiner Heimat gehörte Brodsky zu den bedeutendsten Darstellern, in Deutschland wurde er vor allem durch seine Charakterrollen in Kinderfilmen wie "Pan Tau" und "Die Märchenbraut" bekannt.

In den früheren Konzentrationslagern Ravensbrück, Sachsenhausen und Bergen-Belsen ist am Sonntag an die Befreiung der Lager vor 57 Jahren erinnert worden.In Ravensbrück, wo zahlreiche ehemalige Häftlinge an der Gedenkstunde teilnahmen, stand im Mittelpunkt das Schicksal von "Kinder- Häftlingen", die im KZ geboren wurden oder dort leiden mussten.

Das Londoner Victoria & Albert Museum - das nationale britische Museum für Kunst, Kunstgewerbe und Design - plant über die nächsten zehn Jahre eine Totalrenovierung seines Gebäudes. Wie das Museum am Wochenende bekannt gab, sollen die Maßnahmen umgerechnet rund 235 Millionen Euro kosten.