zum Hauptinhalt

Spartipp Nummer drei: Erkundigen Sie sich nach Jahreswagen. Das sind Fahrzeuge, die Mitarbeiter von Autoherstellern als Neuwagen kaufen und danach als Gebrauchte weiterverkaufen.

Von Bast Kast Gott würfelt nicht, sagte Einstein. Gott spielt Akkordeon, sagt Paul Steinhardt, Physiker an der amerikanischen Elite-Uni Princeton in New Jersey.

Sie wuchs in Rumänien in großbürgerlicher Familie auf und heiratete den Nachkommen eines alten Hugenottengeschlechts. Bei Kriegsende holte sie im Kinderwagen Ahnenporträts seiner Familie aus dem Französischen Dom, um sie vor den Bomben zu retten.

Nawar Abu-Aisha schlendert zu der weißen Schrankwand, Model Pax/Jörgen. Der Bankangestellte trägt das in Saudi-Arabien typische bodenlange weiße Gewand, Thaub gennant, auf dem Kopf ein rotkariertes Tuch, das von einem schwarzen Ring gehalten wird.

Von Andrea Nüsse

STADTMENSCHEN Berliner Gebäude, von denen Besucher auf Anhieb fasziniert sind, gibt es viele. Dem Ungar Andras Kaldor ging es auch so.

Die skandinavische Luftverkehrsgesellschaft SAS rechnet nicht damit, dass sich Berlin bald zu einem eigenen Flugdrehkreuz entwickelt. Deshalb will man die Hauptstadt-Passagiere verstärkt über das Drehkreuz Kopenhagen transportieren, erklärte Marketing-Manager Gerhard Strohmayer.

Die Volkswagen Bank will Autokäufer jetzt gegen die Folgen einer möglichen, unverschuldeten Arbeitslosigkeit versichern. Die Bank bietet künftig allen Kunden, die beim VW-Händler ein neues oder gebrauchtes Auto auf Kredit kaufen oder leasen, Versicherungsschutz an.

Bei einem Lawinenunglück am österreichischen Großvenediger ist am Freitag ein Mensch ums Leben gekommen. Die Eislawine habe in rund 3200 Metern Höhe insgesamt sechs Menschen verschüttet, berichtete die Polizei in der Gemeinde Matrei (Osttirol).

„Dort stand sein Pult“, sagte Manfred Dietel, Chef der Charité-Pathologie, und zeigte auf eine Stelle in der Hörsaal-Halbruine des Berliner Medizinhistorischen Museums. „Einen so hervorragenden Mediziner und Politiker in einer Person bräuchten wir heute dringend“, meinte er.

Bundesbankpräsident Ernst Welteke mahnt die Parteien, im Wahlkampf keine überzogenen Wahlversprechen zu machen. "Der Dreisprung Schuldenabbau, Steuersenkung und Ausgabensteigerung passt nicht zusammen", sagte Welteke am Freitag dem Tagesspiegel.

Nun hat sie es auch getan, besser gesagt, ließ es tun – „Von ganzem Herzen“ heißen Brigitte Miras im Buchverlag Herbig erschienene Erinnerungen, die sie gestern in der Komödie am Kurfürstendamm vorstellte. Horst Pillau hat das Buch weitergeschrieben, das 1988 bereits einmal erschien, damals zeichnete Bernd Lubowski das Leben der Künstlerin auf.

Von Joachim Huber Die Termine für die „Fernsehduelle“ von Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und Unions-Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) vor der Bundestagswahl am 22.September stehen fest.

Spartipp Nummer zwei: nach Tageszulassungen fragen. Indem Händler Neuwagen für wenige Tage bei den Straßenverkehrsämtern zulassen, können sie die Wagen als "junge Gebrauchte" verkaufen.

Sein Strich ist unverkennbar, sein zeichnerischer Stil ebenso prägnant wie seine Kritik an jeder Form des Totalitarismus. Fritz Behrendt gilt als einer der bedeutendsten politischen Zeitungskarikaturisten der Welt.

Wer sich derzeit ein neues Auto anschaffen will, ist gut dran: Selten zuvor waren Käufer in einer so überlegenen Verhandlungsposition. Dennoch sollte die Finanzierung gründlich überlegt sein - denn die Auto-Mathematik birgt Überraschungen.

Im bevorstehenden Arbeitskampf in der Metall- und Elektroindustrie wollen die Arbeitgeber mit einer neuen Strategie die wirtschaftlichen Schäden begrenzen. Bei einem Streik soll das Instrument der Aussperrung "defensiv" eingesetzt werden, sagte Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser am Freitag.

Die amerikanische Wirtschaft ist im ersten Quartal 2002 überraschend stark gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), die Summe aller produzierten Güter und Dienstleistungen, legte hochgerechnet auf das Jahr um 5,8 Prozent zu.

Zum Abschied hatte Manfred Schneider überwiegend schlechte Nachrichten für seine Aktionäre. "Der Start in das neue Jahr war enttäuschend", sagte der scheidende Vorstandschef der Bayer AG auf der Hauptversammlung am Freitag in Köln.

Die Strukturreform der Deutschen Bundesbank sieht eine Verschlankung der Bundesbank-Spitze vor (siehe Bericht ). An die Stelle des 15-köpfigen Zentralbankrates tritt vom 1.

Der Leimener, die Brühlerin, der Kerpener. Drei, die für das Ansehen Deutschlands wahrscheinlich mehr getan haben als der Oggersheimer und der Wolfratshausener zusammen.

Der Potsdamer Kulturhistoriker und Denkmalpfleger Hartmut Dorgerloh wird neuer Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg. Der Referatsleiter für Denkmalpflege im Brandenburger Kulturministerium wurde gestern vom Stiftungsrat in dieses Amt berufen, das durch den vorzeitigen Ruhestand des langjährigen Generaldirektors Hans-Joachim Giersberg vakant wurde.

"Der See selbst wechselt in rätselhaften Farben und Stimmungen. Bald blitzt er wie ein Smaragd, bald wird er blau wie ein Saphir und dann glitzern Amethyste im Ring mit der gewaltigen Einfassung von alten, schwarzen Tannen, die sich noch schwärzer im klaren Wasser spiegeln.

Folgt man Union und FDP, dann strangulieren SPD und Grüne mit ihrem Verbot von Studiengebühren die Hochschulen. Sie brauchen mehr Geld, und woher soll es denn kommen, wenn nicht von den Studenten?

Als stabil und befriedigend bezeichnen die Berliner Wohnungsbaugenossenschaften ihre Situation auf dem derzeit insgesamt angespannten Markt. Dies teilte gestern Frank Schrecker, Sprecher der Berliner Wohnungsbaugenossenschaften, mit.

Der designierte CDU-Landesvorsitzende Christoph Stölzl trifft sich heute mit den Kreisvorsitzenden der Union, um über die Zusammensetzung der neuen Parteispitze zu beraten. „Das wird keine Debatte um Personen, sondern ein typologisches Gespräch“, sagte Stölzl dem Tagesspiegel.

Zum Wahlprogramm der SPD schreibt die Londoner Wirtschaftszeitung „Financial Times“: Es wäre sicher zu viel erwartet, wenn Bundeskanzler Gerhard Schröder etwas aus dem französischen Wahlergebnis vom letzten Sonntag gelernt hätte. Das Wahlprogramm der Sozialdemokratischen Partei enthält keine Überraschungen.

Mystikern galten teilbare Zahlen als unvollkommen; die Macher von Kunstmessen scheint dagegen die Zahl 10 zur Rundumerneuerung anzustacheln. Nachdem die Art Frankfurt zum Jubiläum 1999 mit den "New Attitudes" reüssierten, gibt sich nun auch der Kunstmarkt Dresden ein neues Profil.

Von Michaela Nolte

Benedikt Voigt über Bayer Leverkusens therapeutisches Geheimnis Irgendwann vor Saisonbeginn muss Klaus Toppmöller in der Abteilung vorstellig geworden sein, die sich bei Bayer auf die Erfindung neuer Psychopharmaka spezialisiert hat. Der Fußballtrainer hatte bei seiner Mannschaft Bayer Leverkusen zwei rätselhafte Probleme diagnostiziert.

Die katholische Kirche und ihr Umgang mit dem Kindesmissbrauch kommentiert die spanische „El Periódico de Catalunya“: Papst Johannes Paul II. hat an etwas erinnert, was selbstverständlich ist.

Sandra Völker feiert Comeback Schwimmerin Sandra Völker von der SG Hamburg feiert an diesem Wochenende bei einem Meeting in Wien ihr internationales Comeback auf 50-Meter-Bahnen. Dort ist sie über 50 und 100 m Freistil sowie 50 und 100 m Rücken gemeldet.