zum Hauptinhalt

Die Unternehmen der Kirch-Gruppe werden umbenannt, um künftig an der Börse mit einem transparenteren Marken-Image auftreten zu können. Der Name Kirch-Media bleibe nach der geplanten Verschmelzung mit der Pro Sieben Sat 1 Media AG erhalten und werde als börsennotierte Marke eine "Alleinstellung hinsichtlich des Namensbestandteils Kirch erhalten", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Vor starken Worten hat Manfred Richter-Reichhelm offenbar keine Scheu. Den Deutschen, so der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), drohe ein "dramatischer Ärztemangel".

Von Rainer Woratschka

"Warum haben sie den Ausschuss belogen?" Diese Frage, provozierend an Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) gerichtet, trägt dem stellvertretenden Ausschussvorsitzenden André Hahn von der PDS einen Ordnungsruf ein.

Gibt es bereits die Möglichkeit, vollwertige embryonale Stammzellen zu gewinnen, ohne entstehendes menschliches Leben zu zerstören? Eine Bemerkung von Jürgen Hescheler, Direktor des Instituts für Neurophysiologie an der Uni Köln, lässt die Entscheidung des Bundestags zum StammzellImport Ende Januar in neuem Licht erscheinen.

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Hans Monath

Mit der Privatisierung von ehemals volkseigenen Land- und Forstflächen in den neuen Ländern hat die bundeseigene Immobiliengesellschaft BVVG im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von 220 Millionen Euro erzielt. Ursprünglich wurde von einem Gewinn in Höhe von 170 Millionen Euro ausgegangen.

Die Preise für das Telefonieren und die Internetnutzung privater Haushalte sind im Jahr 2001 um durchschnittlich 5,8 Prozent gesunken. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes verbilligte sich das Telefonieren im Festnetz im Jahresmittel um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Bundesregierung will nun doch mit einer Vielzahl von Maßnahmen den Arbeitsmarkt und die Konjunktur stützen. Geplant sind die Ausweitung der Kombilohn-Pilotprogramme, zusätzliche Ausgaben für den Schienen- und Straßenbau, Beihilfen für die Länder zur Finanzierung des Niedriglohn-Bereichs und die Verlängerung von Investitionen, die aus den UMTS-Erlösen finanziert werden.

Von Robert von Rimscha

Für die deutschen Handelskonzerne ist das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 "trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen" zufriedenstellend verlaufen. Sowohl die Essener Karstadt-Quelle, als auch die Bielefelder AVA-Gruppe sowie die Hagener Einzelhandelskette Douglas berichten über eine befriedigende Umsatzentwicklung in dem durch die Terroranschläge am 11.

Es könnte sein, dass die PDS den Posten inzwischen abonniert hat. Erstmals stellte sie 1994 den Alterspräsidenten des Bundestages - Stefan Heym setzte damals bei seiner Rede Maßstäbe.

Von Matthias Meisner

Schon die Namen für diese Krankheit signalisieren Gefahr: "Grippe" kommt vom französischen "gripper", greifen , grapschen, sich festfressen. Die präzisere Bezeichnung der Infektionskrankheit, die weit mehr ist als ein banaler grippaler Infekt, lautet Influenza: Von lateinisch influere, sich einschleichen, einfließen.

Leicht ist das Symbol der spanischen EU-Ratspräsidentschaft wirklich nicht zu erkennen. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein verunglückter roter Stern.

Von Christian Böhme

Zum Thema Online Spezial: Rot-Rot in Berlin Umfrage: Flierl als Senator - Ist er der Aufgabe gewachsen? In Berlin hat sich Klaus Wowereit bereits Absagen eingehandelt - jetzt schweift sein Blick in die Ferne.

Von Christian Tretbar

Mit dem deutschen Nationalgefühl ist es nicht weit her. Bisher empfanden die meisten Bürger das auch nicht als besonderen Mangel.

Heute: "Gender Mainstreaming". Unter allen Imponierworten dieser Welt ist dies sicher das anstrengendste, ein Kürzel, dessen Kompliziertheit die Öffentlichkeit zuverlässig von der Erkenntnis abhält, dass man stattdessen auch einfach "Hurz" sagen könnte.

Vom Datum abgesehen, gleichen sich die offiziellen Meldungen aus Tschetschenien seit Monaten: Überfälle der Freischärler auf russische Militärkolonnen mit mehreren Toten, nächtlicher Schusswechsel oder Positionsgefechte mit "Banden", die mehr oder minder schnell "liquidiert" werden. Kritische Journalisten, die die Zahlen akribisch addierten, kamen zu dem Schluss, dass Tschetschenien längst entvölkert sein müsste, würden die Erfolgsmeldungen stimmen.

Von Elke Windisch

Wie ein Routinetreffen ist der neunte Gipfel der ostafrikanischen IGAD-Staaten in Sudans Hauptstadt Khartum eröffnet worden. Aber für zwei IGAD-Staaten, Sudan und Somalia, geht es um Lebenswichtiges: Sie wollen weg vom Image der Bin-Laden-Freunde - aus Furcht vor den Vereinigten Staaten.

Von Christoph Link

Zum Thema Online Spezial: Die Bundeswehr im Einsatz Rudolf Scharping steht unter verschärfter Beobachtung. Vor wenigen Monaten ist er nur knapp am Rücktritt vorbeigeschrammt, und jetzt machen sich deutsche Soldaten zu nicht ungefährlichen Einsätzen auf.

"An der Uniformjacke fehlen die Brusttaschen, um Orden und Auszeichnungen richtig anzuheften, und die Kampfstiefel sind der Anatomie des weiblichen Fußes nicht angepasst." Die Mängelliste war lang, die Stabsunteroffizierin Martina Rath am Donnerstag Verteidigungsminister Rudolf Scharping vorlegte.

Das Bundesentwicklungsministerium hat der afghanischen Übergangsregierung zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um ihre Arbeitsfähigkeit zu sichern. Deutschland sei damit einer der ersten Geber, der in den vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) geschaffenen Afghanistan Interim Authority Fund einzahlt, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit.

Gleitet Nordirland zurück in alte Muster? Eine Massenschlägerei aus geringfügigem Anlass, ein kalkulierter Überfall auf eine katholische Schule: Da sollen Leute eingeschüchtert werden, das riecht nach überwunden geglaubten Reflexen.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hält ihre Partei vor der Klausur des CDU-Vorstands in Magdeburg weiter in Unklarheit über ihre wahren Absichten in der K-Frage. CDU-Politiker meinten aus einem "Bild"-Interview Rückzugssignale herauslesen zu können.

Von Robert Birnbaum

Die Gesichtsausdrücke der Hertha-Profis korrespondieren ungewollt mit den voll hängenden Zitronenbäumen im Hintergrund. Es ist nicht irgendeine Trainingseinheit, die Herthas Fußballlehrer Jürgen Röber hier in Marbella abhält.

Auch diesmal will wieder niemand für die Gewalt verantwortlich sein. Wie immer in Nordirland sieht sich vielmehr jeder als Opfer heimtückischer Verschwörungen.

Es gibt Gebäude, die sind so vielgestaltig, dass sie den Rahmen einer Architekturkritik zu sprengen drohen. Zum Beispiel das Jakob-Kaiser-Haus (JKH) in der Dorotheenstraße in Mitte: Schon der Name des Gebäudes ist ein Stolperstein.

Gregor Gysi, "Rinderzüchter, Diplomjurist" - Berufs-Angabe des Bundestagshandbuchs - als Berliner Wirtschaftssenator; die SPD als Partner der PDS, die ihr mit dem Parteinamen den Begriff des "demokratischen Sozialismus" entwendete; Berlin, die vom SED-Regime gebeutelte Stadt, als Plattform für dieses Bündnis mit seinen Nachfahren. Diese Koalition hat, wahrhaftig, Erklärungen nötig.

Von Hermann Rudolph

Erhard Laube ist noch nicht am Ziel, aber schon ein ganzes Stück weiter als vor zwei Jahren. Da trat er an, seine Spreewald-Grundschule wieder für deutsche Familien attraktiv zu machen.

Von Susanne Vieth-Entus

Vor 25 Jahren berichteten wir:Ein Mann, der unumwunden zugibt, ein abgebrochener Student zu sein und Drogen gespritzt zu haben, ist am 14. Januar als einziger Berliner Bürger in Bonn zum Neujahrsempfang des Bundespräsidenten eingeladen, weil er sich um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht hat.

Sie waren nur zufällig bei Ausschachtungsarbeiten für eine Tiefgarage gefunden worden: Reste des 1913 von Otto March errichteten "Deutschen Stadions". Die bis jetzt tief im Erdreich verborgenen, rund fünf Meter hohen Betonsäulen und rot bemalten Wände erinnern an pompejanische Bauten.

Normalerweise kommt Daniel nicht mit Anzug in die Schule. "Ich wollte nicht, dass der Müller der Bestgekleidete ist," erklärt der 19-Jährige grinsend.

Im Gründerzeitmuseum am Hultschiner Damm wird es bald noch mehr Ausstellungsräume geben. Denn mit der vor wenigen Wochen begonnenen Sanierung des 221 Jahre alten Gutshauses verändert sich auch die innere Struktur.

"Was wir wollen, ist Lebendigkeit!" Matthias Osterwold, der Leiter des neuen "Festivals für aktuelle Musik" hofft, dass Menschen aus allen Szenezirkeln der Stadt vom 7.

Die Russen haben das Postfuhramt in der Oranienburger Straße erobert, und sie verkünden es allen Anwohnern und Passanten per Megaphon. Lautpoet Dmitrij Bulatov aus Kaliningrad sitzt am Mittwochabend vor dem Eingang in einem sowjetischen Armeejeep und spielt scheppernden, kreischenden und zwitschernden Lärm vom Band, bevor er das Programm des Eröffnungsabends von "Davaj!

Von Amory Burchard

Die junge Frau, die allein ohne Männerbegleitung ein Café aufsucht, verkörpert in der Weimarer Republik einen neuen selbstbewussten Typ. Schubkraft hat diese Emanzipation durch die Turbulenzen des Ersten Weltkrieges gewonnen, in dem gewohnte Rollenbilder durcheinander gerieten, nicht zuletzt weil Frauen daheim männliche Arbeitsaufgaben übernehmen mussten.

Der Bezirk macht mobil gegen die Nordbahn nach Rostock. Angesichts einer schon jetzt großen Belastung durch Verkehrswege votierte nach dem Bezirksamt am Mittwochabend auch die Bezirksverordnetenversammlung gegen den geplanten Bau der Bahnstrecke.

Bund und Länder haben in zweijähriger Arbeit im "Forum Bildung" eine Reform des deutschen Bildungssystems an Haupt und Gliedern verabredet. Dabei streben sie unter anderem an:FRÜHE FÖRDERUNG: Schon in Kindergärten und Horten sollen die Kleinen spielend lernen, an Fremdsprachen herangeführt und besser auf die Grundschule vorbereitet werden.