zum Hauptinhalt
Konzert "Echte Ärzte" Echte Ärzte

Alle Jahre wieder lädt die Band der Berliner Charité zum weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Für manche ist das Event schon eine Tradition.

Von Louise Otterbein
Timo Herzberg

Mit sofortiger Wirkung wird der Vorstandschef der wichtigsten Teilgesellschaften des Signa-Konzerns entlassen. Er soll „grob“ seine Pflichten als Vorstandsmitglied verletzt haben.

Abgestimmt wurde mit bunten Stimmzetteln.

Bei der „Simep“ versetzen sich 200 Jugendliche in die Rolle von EU-Abgeordneten. Sie streiten hitzig über China, bilden bizarre Koalitionen – und sorgen beim Gruppenfoto für Aufruhr.

Von Mariya Merkusheva
Donald Trump

Im Wettstreit um die Spitzenkandidatur der US-Republikaner baut Ex-Präsident Donald Trump seinen Vorsprung vor seinem Rivalen Ron DeSantis einer Umfrage in Iowa zufolge deutlich aus.

Der Tagebau Welzow-Süd mit dem Kraftwerk Schwarze Pumpe.

Die Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen sehen die Bundesregierung in der Pflicht. Der Lausitzer Kraftwerksbetreiber Leag gliedert das Geschäft mit klimafreundlicher Energie aus.

Von Sabine Schicketanz
Ein Schlagloch vor dem Brandenburger Tor als Sinnbild für den Investitionsstau in Deutschland.

Die öffentlichen Investitionen in Deutschland sind seit Langem niedrig. Ökonomen haben untersucht, ob Schuldenbremsen Investitionen aushebeln. Sie haben Reformideen.

Von Christopher Schade
Schöne Schuhe kaufen viele Verbraucher inzwischen im Internet – vom heimischen Rechner oder unterwegs mit dem Smartphone.

In einer Konsumgesellschaft wie der unsrigen gehört Kaufen zum Alltag. Für manche wird der Konsum jedoch zur Sucht, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Von Markus Keimel
Die Innenstadt von München. Wie auch in anderen Großstädten sind die Mieten in den vergangenen Jahren stark gestiegen.

Nicht nur Berlin und München: In den vergangenen fünf Jahren sind die Mieten in Deutschlands größten Städten teils extrem gestiegen, zeigt eine Auswertung. Doch es gibt auch große Unterschiede beim Mietniveau.

Von Ben Mendelson
Hier darf er stehen: Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor.

Der Leuchter, der Teil des jüdischen Chanukka-Festes ist, verstößt aus Sicht des Universitätsklinikums gegen dessen Neutralitätsgebot. Für den Weihnachtsbaum gelte das indes nicht.

Der niederländische Wahlsieger und Rechtspopulist Geert Wilders.

Die Regierungsbildung in den Niederlanden wird „kein Kinderspiel“ werden. Es könnte eine bürgerlich-rechte Koalition unter der Führung des Wahlsiegers und Rechtspopulisten Geert Wilders geben.

Um 1926 aquarellierte Rudolf Schlichter den Berliner Hausvogteiplatz als eine Ansammlung klischeehafter Passanten.

In der Weimarer Republik boomte die Darstellung typisierter Figuren. Das Kunstmuseum Stuttgart fragt, woher das kommt und was davon bis heute geblieben ist.

Von Ulla Fölsing
Halten die Fahne für die Ampel-Koalition hoch: die Liberalen in Friedrichshain-Kreuzberg

Der FDP-Bundesvorstand muss wegen einer Unterschriftensammlung über den Verbleib in der Ampel-Koalition abstimmen lassen. Ein Berliner Bezirksverband stimmt nun als erster dafür.

Von Julius Betschka
Erinnerungsfoto. Freunde halten ein Bild des Getöten in die Kamera.

Beim Staatsschutz des LKA in Berlin wurden 387 Fälle rechtsextremer Taten seit 2020 nicht bearbeitet. Ein Beamter war auch im Mordfall Bektaş tätig. Aber wie? Es gibt Widersprüche.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Madlen Haarbach
Bundespolizei. (Symbolbild)

Am Bahnhof Gesundbrunnen in Berlin hat ein 30-Jähriger eine Gruppe Mädchen sexuell belästigt und geküsst. Sicherheitsbeamte griffen ein.

Von Franziska Apfel
Bernd Rubelt hat ein Traumschloss gebaut – mit vielen bunten Bausteinen, und Schirmchen.

Jobs in der Baubranche müssen wieder attraktiver werden. Um junge Menschen anzusprechen, haben nun 15 Promis zu Plastikspielzeug gegriffen und Fantasiehäuser gebaut.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ukrainische Lkw-Fahrer warten auf die Rückfahrt von Polen in die Ukraine.

Seit Anfang November blockieren polnische Transportunternehmen einen wichtigen Grenzübergang zur Ukraine. Nun haben polnische Behörden die Protestaktion aufgelöst.

GDL-Chef Claus Weselsky kritisiert die Bezüge der Bahnvorstände.

Trotz miserabler Pünktlichkeitswerte erhalten die Bahn-Manager für 2022 nachträglich Boni. GDL-Chef Claus Weselsky kritisiert das und eine geplante Reform der Vorstandsgehälter.

Von Caspar Schwietering
Finanzsenator Stefan Evers (CDU) zeigte sich erfreut über das Verhandlungsergebnis.

Tarifbeschäftigte und Beamte in Berlin verdienen künftig mehr Geld. Finanzsenator Stefan Evers bejubelt die Absicherung der Hauptstadtzulage.

Von Robert Kiesel
Chief Digital Officer Martina Klement (CSU) verzichtet auf eine Neuausschreibung der eAkte für Berlin.

Wegen massiver Probleme mit dem beauftragten Dienstleister wird die gesetzliche Frist zum Abschluss der Berliner eAkte erneut gerissen. Eine Neuausschreibung ist vorerst vom Tisch.

Von Robert Kiesel
Das Potsdamer Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße.

Potsdam will seine kommunalen Gesellschaften im Bereich Wirtschaft optimieren. Dafür werden nun Partner gesucht, die ein Konzept schreiben.

Von Henri Kramer
Polizisten stehen vor einem Münzgeschäft in Berlin-Friedrichshain, in dem am Montagnachmittag der Alarm ausgelöst worden war. Es bestehe der Verdacht eines Raubüberfalls.

Nachdem der Alarm ausgelöst wurde, kam es in einem Münzgeschäft in Friedrichshain zu einem Polizeieinsatz gekommen. Die Einsatzkräfte fanden den 69-jährigen Inhaber verletzt auf.

G.H. (Mahershela Ali), seine Tochter Ruth (Myha’la Herrold) und die Sandfords (Julia Roberts, Ethan Hawke) sind von der Außenwelt abgeschnitten.

Ein Blackout erfasst Amerika. In dem Mystery-Thriller „Leave the World Behind“ wappnen sich zwei Familien für den Ernstfall. Oder ist es doch nur Satire?

Von Andreas Busche
Fest im Sattel. Charlotte Jung und Isabell Sandow sind warm eingepackt, für Therapiepferd Ole sind das gerade Wohlfühltemperaturen.

Auf dem Jugendhof Brandenburg lernen Jugendliche wieder zu vertrauen. Therapiepferd Karlotta darf bald in Rente, zur Finanzierung ihrer Nachfolge bittet der Tagesspiegel um Spenden.

Von Silvia Passow
Ein Justizbeamter steht vor der Urteilsverkündung im Gerichtssaal im Landgericht Hannover vor den Anwälten der Angeklagten.

Nach fast einem halben Jahr geht ein erschütternder Prozess in Hannover zu Ende. Wie seine Mutter und ihr neuer Partner den kleinen Fabian zu Tode quälten, bezeugen Hunderte Seiten von Chat-Protokollen.

Von Christina Sticht, dpa
Der CDU-Chef und sein Grundsatzprogrammschreiber: Im Auftrag von  Friedrich Merz (links) hat Generalsekretär Carsten Linnemann in einer Kommission hat das neue inhaltliche Grundgerüst der Partei erarbeitet.

Noch ist es nicht beschlossen, aber seit diesem Montag liegt der Entwurf vor: Mit dem neuen Grundsatzprogramm will sich die Union inhaltlich auf eine mögliche Regierungsübernahme vorbereiten.

Von Christopher Ziedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (r.) und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas bei der Pressekonferenz im August 2022

Laut Berliner Generalstaatsanwaltschaft sind Aussagen des Palästinenserpräsidenten zum Holocaust strafbar. Trotzdem sollen sie im Wortlaut auf der Regierungs-Webseite bleiben - dauerhaft.

Von Jost Müller-Neuhof

Nach dem Angriff auf zwei Mädchen auf dem Gelände der Evangelischen Schule in Neukölln kommt Berhan S. vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft strebt eine Unterbringung in der Psychiatrie an.

Von Sophie Krause
Friedrich Merz hat die Vorstellung „seines“ Grundsatzprogramms den Vorsitzenden der zuständigen Kommission überlassen.

Der Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms trägt die Handschrift von Friedrich Merz. Das gilt vor allem für die Asyl- oder Arbeitsmarktpolitik sowie im Verhältnis des Bundes zu Ländern.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Donald Tusk

Polens Parlament hat den früheren Oppositionsführer Donald Tusk zum künftigen Regierungschef bestimmt. Zuvor war Mateusz Morawiecki mit seinem Kabinett gescheitert.

Menschen sind vor dem Kaufhaus KaDeWe unterwegs.

Teure Mietverträge mit der KaDeWe-Group haben Bewertungen aufgepumpt. Auch ein Deal mit der Deutschen Börse wirft besondere Fragen auf.

Von
  • Michael Verfürden
  • Vinzenz Neumaier
  • Florian Kolf
  • René Bender
„Barbie“ erhielt neun Nominierungen.

Auf einen Golden Globe hoffen nicht nur Greta Gerwig mit „Barbie“ und Christopher Nolan mit „Oppenheimer“. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller erhielt eine Nominierung.

Therapiebauernhof Groß Glienicke: Inhaber Michael Fruth und zwei der dort aktiven Pferde.

Nachdem eine Klage des Inhabers vor Gericht erfolglos geblieben ist, will das Rathaus vor Ort die Nutzung verbieten. Am Dienstag berät der Bauausschuss.

Von Henri Kramer
In Japan haben Geldwogen nicht das gewünschte Ziel erreicht.

Im Arbeitgeberlager wünscht man sich einen kreditfinanzierten Megatopf, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. An der Schuldenbremse vorbei. Ein Blick nach Japan zeigt, warum das keine gute Idee ist.

Ein Kommentar von Albert Funk
Eine Arbeit von Jimmy DeSana, Titel „Markers Corner“, 1982.

Exploration statt Provokation: Der 1990 verstorbene, queere Fotograf zeigt in seinen Nacktbildern, was in Sachen sexueller Lust alles geht – und vergisst dabei nicht den Humor.

Von Hilka Dirks
Ein Waggon des Nightjet der Österreichischen Bundesbahn mit dem «Liegewagen comfort» steht bei einem Medientermin am Bahnhof Altona. Im Schlafwagen von Berlin nach Paris - erstmals seit vielen Jahren steht die nicht nur bei Bahnromantikern beliebte Verbindung wieder im Fahrplan der Deutschen Bahn.

Erstmals seit fast zehn Jahren fährt wieder einen Nachtzug zwischen Berlin und Paris. Die Freude bei Bahnfans währte angesichts der Preise allerdings nur kurz.

Eine Gemeinschaftsunterkunft in Potsdam.

Den neuen Plänen bei der Abschiebepraxis in Deutschland zufolge dürfte die Polizei auch andere Räume als die der Betroffenen in Gemeinschaftsunterkünften betreten. Das könnte zu Problemen führen.

Die Gen-Schere Crispr/Cas9 (rot) ermöglicht Änderungen im Erbgut (blau) Schematische Darstellung.

Die erste Crispr-Gentherapie ist nun auf dem Markt. Sie wird hoffentlich vielen Menschen Heilung bringen. Doch die ganz großen Schritte stehen noch aus.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Der Rundfunkbeitrag sollte ab 2025 Berechnungen von Finanzexperten zufolge von monatlich 18,36 Euro auf 18,94 Euro steigen. Das geht aus einem Entwurf des Expertengremiums KEF hervor.

„Gerade in diesen Zeiten brauchen wir eine Stärkung und der Medien“, fordert Claudia Roth. Die Erhöhung zum Wahlkampfthema zu machen, sei nur Wasser auf die Mühlen der AfD.

Tiger beim Remmo-Clan. Die öffentliche Pose gehört zum Geschäft.

Ob Andreas Geisel, Michael Müller oder Kai Wegner – insbesondere Männer aus dem Remmo-Clan posieren gern mit Politikern. Es gehört zum Selbstverständnis der Großfamilie.

Von Pascal Bartosz