zum Hauptinhalt
Will die internationalen Beziehungen seines Landes verbessern: Taiwans Außenminister Joseph Wu.

60 Prozent aller Handelsgüter werden durch die Straße von Taiwan verschifft. Außenminister Joseph Wu erklärt, was passiert, wenn China Blockade-Drohungen wahr macht. Und wie er Taiwans Unabhängigkeit sichern will.

Von Viktoria Bräuner
Eingang des Bundesrechnungshof in Bonn.

Trotz der Nachbesserungen kritisiert der Bundesrechnungshof weiterhin den Haushalt 2023. Ein Problem sei auch, dass die Ampel rückwirkend eine Notlage erklären will.

Klaus Seilwinder am Askanischen Platz in Berlin.

Klaus Seilwinder hatte Glück. Er zählt zu den wenigen, die es schaffen, dem Leben auf der Straße abzuschwören. Dabei hatte er mit noch einem Gegner zu kämpfen.

Von Cristina Marina
Das amerikanische Kriegsschiff „USS Carney“ fährt im Mittelmeer.

Huthi-Rebellen greifen Handelsschiffe an und gefährden ein US-Kriegsschiff. Die USA kündigen Konsequenzen an – und machen klar, wen sie als Drahtzieher sehen.

Von Juliane Schäuble
Schild mit Lastenfahrrad.

Wegen der Haushaltskrise muss das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle neun Förderprogramme stoppen. Unter anderem gibt es für Wärmepumpen-Schulungen nun keine Zuschüsse mehr.

Saluschnyj und Selenskyj - zwischen den beiden kriselt es.

Der ukrainische Oberkommandierende Walerij Saluschnyj gilt bei den Bürgern als Held. Doch zwischen ihm und dem Präsidenten kriselt es. Wagt es Selenskyj, ihn zu entlassen?

Von Yulia Valova
Wer auf das Gymnasium will, muss künftig bessere Noten mitbringen.

Probezeit, Religion, 11. Pflichtjahr: Nun wird es ernst mit den Vorhaben aus der Koalitionsvereinbarung, Schwarz-Rot geht ans Schulgesetz. Doch mit dem jetzigen Entwurf ist die SPD nicht zufrieden.

Von Susanne Vieth-Entus
30.11.2023, Brandenburg, Wittstock: Das Ortseingangsschild von Wittstock/Dosse steht am verschneiten Straßenrand. Das Amtsgericht Neuruppin hat Haftbefehl gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Brandenburg wegen des Verdachts der Planung eines gemeinschaftlichen Terroranschlags erlassen. Der 16-Jährige wurde in der Kleinstadt Wittstock im Landkreis Ostprignitz-Ruppin festgenommen. Foto: Cevin Dettlaff/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

16-Jähriger aus Wittstock soll Anschläge auf einen Weihnachtsmarkt und die Synagoge in Köln geplant haben. Brandenburgs Generalstaatsanwaltschaft ermittelt.

Von Thorsten Metzner
Shohei Ohtani wird künftig wohl nicht mehr für die Los Angeles Angels spielen, Grund zur Freude dürfte er dennoch reichlich haben.

Japans beliebtester Sportler steht vor einer schwierigen Entscheidung: Bei welchem MLB-Team wird er einen Vertrag unterschreiben, der ihm mehr als eine halbe Milliarde Dollar einbringt?

Von Jörg Leopold
Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Der Gesundheitsminister appelliert, die aktuellen Corona-Infektionen ernst zu nehmen. Jetzt sei „der optimale Zeitpunkt“ für eine Impfung für eine volle Wirkung bis zum Weihnachtsfest.

Cordula Heckmann, pensionierte Schulleiterin des Rütli-Campus.

Heute wurden die neuen Ergebnisse der internationalen Bildungsstudie veröffentlicht. Cordula Heckmann, ehemalige Schulleiterin auf dem Campus Rütli, fordert radikale Reformen statt „Trippelschritten“.

Von Malte Neumann
Papierakten in einer Behörde. (Symbolbild)

Seit Montag kommt am Berliner Kammergericht bei Zivil- und Familiensachen die eAkte zum Einsatz. „Ein wichtiger Schritt zur vollständigen Digitalisierung“, meint Justizsenatorin Badenberg.

Wall Street, New York.

Die Händler, die von den Anschlagsplänen auf Israel anscheinend gewusst haben, konnten von den Ereignissen offenbar stark profitieren. Das analysierten Börsenexperten.

COP-Präsident Sultan Ahmed Al Jaber.

Wirft der Ausstieg aus Öl und Gas die Welt zurück in die Steinzeit? Sultan Al Jaber muss seine Haltung bei der Weltklimakonferenz klarstellen. Worüber die Länder verhandeln.

Von
  • Sinan Reçber
  • Ruth Ciesinger
Nicht geräumter Fahrradweg auf der Karl-Marx-Allee, 28.11., 10 Uhr

Die Straßen sind frei, der Radweg nicht. In jedem Winter mit Schnee ärgern sich Radfahrer darüber. Immerhin sind jetzt 62 Fahrradstraßen in der höchsten Reinigungsklasse.

Von Jörn Hasselmann
Der U-Bahnhof Tierpark und acht weitere Stationen der Ost-Berliner U5 sind unter Denkmalschutz gestellt worden. 

Der U-Bahnhof Tierpark und die acht weiteren Stationen des ehemaligen Ostteils der U5 sind nun auf der Denkmalliste Berlins. Die Erweiterung der U5 ist die einzige in der DDR jemals realisierte U-Bahn-Strecke.

Von Katharina Kalinke
Geflüchtete betreten nach dem Verlassen des Busses die Empfangshalle des Ankunftszentrums Tegel. Hier wird gerade durch Baumaßnahmen die Aufnahmekapazität für Geflüchtete erhöht. +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Kontrolleinsatz der Berliner Polizei wurden 183 Wachleute überprüft. Bei 55 von ihnen wurden unzureichende Qualifikationen festgestellt, sie mussten den Dienst sofort beenden.

Von Anna Thewalt
Ein Berliner Bär erinnert in Paris an den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den Frankreichs Präsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer 1963 schlossen.

In einer Zeit voller Krisen die französischen Goethe-Institute zu schließen, könnte die Nachbarn brüskieren. Ein Gastbeitrag

Ein Gastbeitrag von
  • Monika Grütters
  • Volker Ullrich
  • Andreas Jung
  • Armin Laschet
Manja Schüle und Olaf Scholz vor einem Laser der GFZ-Ausgründung DiGOS. Das Unternehmen baut Satelliten-Laser-Ranging-Stationen. 

Der Bundeskanzler besuchte das Geoforschungszentrum in Potsdam, um sich über Geothermie und neue Wasserstoffspeicher im Untergrund zu informieren. Konkrete Förder-Zusagen machte er nicht.

Von Erik Wenk
Glascontainer in Potsdam.

In vielen Bereichen wurden die gesetzlichen Recyclingziele erreicht, teilt das Umweltbundesamt mit. Aber vor allem Glasverpackungen entsorgen noch zu viele fehlerhaft.

Beamte der Bundespolizei halten eine Straßenbahn aus Basel an einem Grenzübergang in Weil am Rhein an.

Die Bundespolizei soll die stationären Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz fortsetzen. Damit würden illegale Einreisen wirksam bekämpft, heißt es aus dem Innenministerium.

Lindner (v. l.), Habeck, Scholz: Der Wirtschaftsminister erhält von seinem Beirat unerwartete Unterstützung – was ihm vor allem in der Diskussion mit dem Finanzminister helfen könnte. 

Der unabhängige Beirat will, dass Investitionen nicht mehr unter die Schuldenregel fallen. Eine bemerkenswerte Position – die den Grundsatzstreit in der Bundesregierung befeuern dürfte.

Von Julian Olk
Christian Hochgrebe (SPD), Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, plauderte den Termin für die Gerichtsentscheidung aus.

Kriminelle Mitglieder arabischstämmiger Clans lehnen den deutschen Rechtsstaat oft ab. Ähnliches gilt für manche Islamisten, für die ihre Auslegung des Islam über dem Staat steht.

Ein Polizeibeamter geht an der Synagoge an der Brunnenstraße 33 in Berlin entlang, die Ziel eines Anschlags war.

In vielen Ländern verzeichne Israel einen Anstieg der Hetze, versuchter Anschläge sowie von Antisemitismus. Nun ruft das Land auch für Reisen nach Deutschland zu erhöhter Vorsicht auf.

Justitia, Gerechtigkeit, Waage. Foto: Fotolia

Mehrmals soll ein 35-Jähriger mit einem Messer auf seine Ehefrau eingestochen haben. Nur durch eine Notoperation überlebte sie. Nun steht der Mann in Berlin vor Gericht.

Laut Plänen der EU sollen ältere Autofahrer in Zukunft bei einer Verlängerung ihres Führerscheins bestätigen, dass sie fit genug zum Fahren sind. 

Für die notwendige Verlängerung des Führerscheins sollen Verkehrsteilnehmer künftig bestätigen, dass sie fit genug zum Fahren sind. 

Von Knut Krohn
Die Politikerin Sahra Wagenknecht.

Am 12. Dezember möchte sich Ex-Linken-Politikerin Wagenknecht mit ihren Mitstreitenden im Bundestag ordentlich konstituieren. Die Platzierung im Plenarsaal ist noch unklar.

Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und Bundeskanzler Olaf Scholz: Die Ausgangslage ist nicht leicht.

An diesem Montag beginnen die deutsch-brasilianischen Regierungskonsultationen. Dabei geht es um viel mehr als die Differenzen zur Ukraine und der Lage in Israel und Gaza.

Ein Gastbeitrag von
  • Alisa Vogt
  • Julia Ganter
Wissenschaftler*innen der Gruppe „Scientist Rebellion“ kleben Artikel an das Amtsgericht Berlin und verschütten Kunstblut. ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏  ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏

„Scientist Rebellion“ hat das Amtsgericht Tiergarten mit Richter-Zitaten beklebt. Nach Ansicht der Aktivisten müsste die Justiz ihrer Verantwortung in der Klimakrise gerecht werden.

Von Franziska von Werder
Der Berliner Stylist und Influencer Frank Peter Wilde trägt ein Hochzeitskleid des ukrainischen Modelabels Overall.

Frank Peter Wilde ist für seine Selfies im Aufzug bekannt. Jetzt kooperiert er mit dem Label Overall aus Kiew. Mit der Gründerin verbindet ihn eine besondere Freundschaft.

Von Yulia Valova
Trauernde stehen vor der Queen’s Gallery in einer Warteschlange, um bei der Aufbahrung von der verstorbenen Königin Elizabeth II. Abschied zu nehmen (Archivbild).

An den Thronwechsel in Großbritannien passen sich jetzt auch die britischen Kunstgalerien an und benennen sich um. Sie beinhalten bedeutende Sammlungen bildender und dekorativer Weltkunst.

Das Schiller-Gymnasium.

Das Bildungsministerium hat die Pläne des privaten Bildungsträgers in Drewitz nach langem Hin und Her gebilligt. Das Tauziehen begann 2019.

Von Henri Kramer
Nach rund 27 Jahren in Berlin steht das Aus für das Kaufhaus Galeries Lafayette Ende 2024 fest.

Volker Heller unterstützt den Vorschlag des Standortswechsels der Bibliothek in die Friedrichstraße. Zurzeit ist in dem Gebäude das Kaufhaus Galeries Lafayette untergebracht.